Friedrich Motorsport
#1
Hallo,

habe gestern eine Komplett-Auspuffanlage von Friedrich Motorsport erhalten.

Inhalt im Paket: 1x Endschalldämpfer, 1x Mittelschalldämpfer, 1x Vorschalldämpfer, 1x Verbindungsrohr, 1x Schellen!

Endschalldämpfer und Mittelschalldämpfer sind ziemlich identisch zur Serien-Auspuffanlage!

Nun das Problem. Brauche ich den VSD überhaupt?
Wenn ich diesen verbauen würde, dann wäre die Anlage viel zu lang.

Selbst am Verbindungsrohr müsste ich etwas abflexen um auf die Länge zu kommen.

Hat da schon einer Erfahrung mit bzw. hat ein ähnliches Problem gehabt?

Um Antworten wäre ich dankbar.

Vielen Dank im voraus.

Gruß Kay
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Haben die kein Support?
Grüße krujtzschoff

Aktuell bewegt:
AUDI Cabriolet, Zulassung 17.02.1994, MKB: ABK, Typbezeichung 2.0E @E85, Zulassungszeitraum 04-10
AUDI Coupé, Zulassung 13.04.1994, MKB: ABC, Typbezeichnung 2.6E, Zulassungszeitraum 11-03
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Prüfe die Bestellnummern und die Paketnummern bzw Teilenummern, womöglich wurde ein falsches Teil geliefert ? Ansonsten wie vor mir schon erwähnt Friedrich Motorsport kontaktieren und Problem schildern! Kann vorkommen !

Gruss
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Ich habe die selbe Anlage mal bestellt, in der ABE ist unser Cab gar nicht aufgeführt, deshalb passt der ganze Müll, mit oder ohne Vorschalldämpfer, einmal gar nicht unters Auto.
Ich war überhaupt nicht zufrieden damit.

Mein Rat also: einpacken, zurückschicken und was Anderes kaufen.

Gruß
[Bild: audicollforum2.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hi,

kann ich so nicht sagen.

Hab die Anlage von Friedrich verbaut, mit Vor-, Mittel- und Endschalldämpfer, weil der
Originale durch war.

Absolut passgenau, Einbau ne Arbeit von einer Stunde. ABE für NG mit dabei.
Ich würde sagen: Preiswerte Qualität, allerdings halt in Stahl.

Würd ich wieder kaufen.

Grüße

Bernhard
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo,

Ich habe letztes Wochenende auch die selbe Anlage in Edelstahl verbaut... Es war ein Distanzrohr vom Kat zum Vorschalldämpfer, der Vorschalldämpfer, ein Mittelschalldämpfer quer vor der achse und ein Endschalldämpfer...
Diese Anlage passte wirklich sehr gut wobei ich dazu sagen muss das ich den Originalen Kat rausgeschmissen habe und einen 200 Zeller Metallkat eingeschweißt habe... Das bedeutet das die Anlage ja nun auch länger sein durfte weil der Kat mit Rohr ja nun kürzer ist...

Ich habe eine EG Genemigung bekommen wo nicht die Anzahl der Schalldämpfer aufgeführt ist sondern nur die Nummern...
Wenn du nichts gegen einen etwas kernigeren Sound hast könntest du den Vorschalldäpfer weglassen da er eh hinter diesem Blech versteckt ist... Zwinker

Viel Erfolg beim Einbau... Mfg Alex
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Moin,

habe die auch verbaut.

Es gibt eine ABE für den ABC, liegt gerade bei mir im Auto.

Passt bis auf die Länge, aber 3x abgeschnitten und immer noch zu kurz. Nein im Ernst. Es kommt darauf an, wie weit bei Dir die Endrohre rausstehen und wie es DIR gefällt. Meine ist gekürzt.

Grüße aus der Frühe des Sonntages.
Max
Grüße @us M@nnheim
M@x Cool

Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hallo,

hatte auch ne Anlage von Friedrich. Aluminierter Stahl. Absoluter Scheiß.
Anlage hat nie richtig gepasst.

Nach einem Jahr haben wir bei Dirk festgestellt, dass das gelochte Blech im Vorschalldämpfer aussieht als hätte es Jemand mit Gewalt verdrückt.

Die Anlage macht einen Höllenlärm bei einer Drehzahl zwischen 2-3.000. Ist natürlch genau Landstraßengeschwindigkeit.

Devil Die Krönung kommt jetzt: Bin verärgert!

Nach etwas mehr als 2 Jahren Quälerei wollte ich den Vor- und Mittelschalldämpfer mit einem original Mittelschalldämpfer ersetzen. Alles Kacke. Erstens ist der Bogen vom End- zum Mittelschalldämpfer nicht mit dem Original identisch und wir haben festgestellt, dass eben dieser Bogen bereits durchgerostet ist. Ist echt ne Devil "super Qualität" Devil Kommt noch vor BOSAL.

Wie die Edelstahlanlage ist, kann ich nicht beurteilen. Die aus aluminiertem Stahl ist auf jeden Fall den Einbau nicht wert.
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hallo,

ich könnte mir vorstellen, dass man bei Friedrich die Anlage geändert hat.
Wie gesagt, ich hatte keinerlei Probleme mit der Passgenauigkeit.
Anlage hängt frei, schlägt nirgends an, dröhnt nicht, eben wie es sein soll.
Lautstärke in allen Drehzahlbereichen angenehm.

Zur Langlebigkeit kann ich natürlich nichts sagen, das wird man sehen.

Grüße

Bernhard
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Hatte kurz vor Roland meine Friedrich Motorsport Anlage aus aluminiertem Stahl bestellt aber war diese wohl falsch geliefert worden bzw hatte vermutlich eine aus Edelstahl bekommen Big Grin

Nach einem Gespräch mit Roland mußte ich feststellten das die aluminierte Anlage normalerweise wohl komplett schwarz lackiert wäre und meine komplett blank ist wie eine Edelstahlanlage. Vom Rost und Gammel keine Spur wobei ich das Cabrio auch schon mal einen Winter damit gefahren hatte. Wie gesagt habe die Anlage immer noch drunter ohne Löcher Risse ect.

Passgenauigkeit:

Zur Passgenauigkeit kann ich soviel sagen das meine Anlange auch zwischen durch immer mal vorn im Tunnel am klappern war. Hatte mir dafür auch schon ein gerades Rohr zusammen geschweißt - dadurch hatte ich vermutlich aber einen Leistungsverlust. Lief damit irgendwie nicht so toll. Wer es haben will einfach ne PM schicken Sound war im Stand etwas lauter geworden aber dieses dumpfe brüllen bei 2000-3000 Umdrehungen war verschwunden bzw fiehl mir nicht mehr so wirklich auf. Allerdings muss ich auch dazu sagen das damals meine Motorlager wohl schon seit dem kauf des Wagens oder kurz danach defekt waren. Vermutlich hat der Auspuff deshalb auch geklappert. Habe nach einem googeln im Netz auch ein Foto von einem 5 Zylinder Cabrio von unten gefunden und danach ist mein Kat vorn nicht ganz richtig montiert und deshalb passt auch Anschluß an dem 1 VSD nicht so richtig. Desweiter hat der Vorbesitzer oder sonst wer vorn die Tunnelbrücke bzw Strebe die direkt hinter dam Kat links und rechts mit 3 Schrauben am Unterboden verschraubt ist weggelassen Uuups - warum nur???? Falls einer günstig son Teil über hat einfach mal ne PM schicken.

Qualität:

Also die Qualität der Anlage bzw der Schalldämpfer, die Schweißnähe sieht bei meiner banken Anlage sehr gut aus. Und da ich für meine auch nur knappe 300 Euro inklusive Versand gezahlt habe bin ich mehr als zufrieden. Würde aber nächstes mal lieber eine richtige von BP Pipe,Fox oder Supersport kaufen.

Hatte mal einen Supersport für den 2er Scirocco der war qualitativ richtig gut und wirklich ein 1A Sound der sich nicht billig oder nervend anhörte.

Klang der Anlage:

Soundtechnisch findet meine Freundin diese Anlage absolut nervend - wenn man hinten sitzt meint Sie wäre das unerträglich bzw mit Kind hinten drin. Vorn gehts wohl und offen finde ich alles 1A nicht zu leise und nicht zu laut. Dann hat man dieses dröhnen meiner Meinung nach nicht. Würde daher nur zu Kauf raten wenn man jünger ist oder aber eine lautere Anlage sucht.

Negativ

Bei meiner Anlage war kein Anschlußrohr zum Kat bei, nur ein paar Hülsen als Adapter und man sollte den Anschluß vom orginal VSD abschneiden. Damit aber bekamm man diese nicht 100% dicht. Habs nacher einfach verschweißt und jetzt kann ich das ganze noch mal auseinander schneiden Nenene weil der Vorbesitzer scheisse mit dem Sitz des Katalysators gebaut hat.

Gruß Marko
Audi Cabrio Typ 89 - Laserrot - BJ 9/1992
in der Umbauphase mit Girling 60, Hella DE Scheinwerfer usw
Wer hilft zwecks LK Umbau auf 5x112 zwecks Tuev Eintragung?!?

Audi A4 B5 Avant 1.8 20V EZ 04/1997 - Mingblau Perleffekt - aktuell angemeldet
RH Phönix - 8,5x18 ET35 rundrum aktuell
TA Technix Gewindefahrwerk
Winterreifen Audi Parabol in 7x16
getönte Scheiben
Radläufe für 9,5x18 gezogen
2,5" Edelstahl ab Kat von TA Technix Gidda
rot weiße LED Design Rückleuchten
Kamei Dachkantenspoiler
Faceliftsitze mit elek. Lordose
Faceliftscheinwerfer org. Valeo
weiße Seitenblinker
Nebelscheinwerfer in den Stoßstangengitter Facelift Optik
K&N Plattenluftfilter

rundrum gelochte & geschlitzte Scheiben mit ATE Ceramic Beläge
abnehmbare AHK
Tacho mit FIS Öltemp. & Voltmeter nachgerüstet
3 Speichen Lenkrad
RS4 Look Kühlergrill



Rieju RR50 Enduro BJ 1996
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Friedrich Endschalldämpfer TorteV6 9 4.174 07.03.2017, 14:23
Letzter Beitrag: luckyheiko
  Friedrich Motorsport Mm6566 7 5.487 08.06.2016, 10:51
Letzter Beitrag: luckyheiko
  Friedrich-Auspuff mercedesbenz 1 2.567 19.06.2013, 10:27
Letzter Beitrag: Kai
  Friedrich Motorsport Komplettanlage Wolfen 16 14.427 11.12.2011, 19:48
Letzter Beitrag: Wolfen
  Friedrich Sportauspuff de-eicher 8 8.780 30.05.2011, 22:14
Letzter Beitrag: Berny820



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste