Werkzeug für Zahnriemenwechsel am V6
#21
Damit kein Blödsinn stehe bleibt für die Nachwelt zitiere ich aus dem Rep. Leitfaden 6-Zylinder Motor (2-Ventiler), Mechanik 9.1999

Zahnriemen wechseln

Vorbereitung
  1. Geräuschdämmung abbauen
  2. Keilrippenriemen ausbauen
  3. Spannvorrichtung für Keilrippenriemen ausbauen
  4. Bauen Sie den Zahnriemenschutz links und rechts aus. (10Nm)
  5. Laufrichtung des Zahnriemens mit Kreide oder Filzstift kennzeichnen Hinweis: Eine Laufrichtungsumkehrung kann zur Zerstörung führen.
Ausbauen
  1. Kurbelwelle an der Zentralschraube des Zahnriemenrades Kurbelwelle in Motordrehrichtung auf Markierung OT Zyl. 1 stellen. -> Kerbe steht Markierung gegenüber
  2. Prüfen Sie die Stellung der Nockenwellen. --> Die großen Bohrungen der Fixierplatten an den Nockenwellenrädern müssen sich nach innen gegenüberstehen Andernfalls Kurbelwelle um eine Umdrehung weiterdrehen.
  3. Schrauben Sie den Geber für Zündzeitpunkt -G4 aus dem Zylinderblock links ab. -> Schrauben Sie die Fixierschraube 3242 in die Bohrung des ausgebauten Gebers ein und ziehen sie fest.
  4. Bauen Sie den Schwingungsdämpfer bzw. die Riemenscheibe aus Hinweis: Zum Ausbau des Schwingungsdämpfers bzw. der Riemenscheibe ist das Lösen der Zentralschraube nicht
    erforderlich.

  5. Schrauben Sie den Zahnriemenschutz unten und unten links ab
  6. Lösen Sie die Schrauben beider Nockenwellenräder, halten Sie hierzu mit 3036 gegen . (70Nm, ersetzen) Hinweis: Die Schrauben bleiben lose eingedreht
  7. Ziehen Sie die Nockenwellenräder links und rechts mit dem Spezialwerkzeug T40001 mit Klauen T40001/2 vom Konus ab.
  8. Lösen Sie die Schraube der Spannrolle.
  9. Nehmen Sie den Zahnriemen ab.
Einbauen (Steuerzeiten einstellen)
Hinweise:
  • Beim Drehen der Nockenwelle darf die Kurbelwelle mit keinem Zylinder auf OT stehen. Beschädigungsgefahr Ventile/Kolbenboden
  • Auch bei Reparaturen, die das Abnehmen des Zahnriemens nur vom Nockenwellenrad erfordern, ist die Steuerzeiteneinstellung wie folgt vorzunehmen: Kurbelwelle mit Fixierschraube 3242 arretiert, Nockenwellenräder gelöst.

  1. Ersetzen Sie die Schrauben für die Nockenwellenräder.
  2. Beide Nockenwellenräder mit Fixierplatten, Scheiben und Schrauben aufsetzen. -> beschriftete Seite "front vorne" zeigt nach vorn
  3. Schrauben Sie beide Nockenwellenräder so weit an, daß sie sich gerade noch drehen lassen und nicht kippen
  4. Zahnriemen, wie in der Abb. gezeigt, auf alle Räder auflegen, zuletzt auf die Spannrolle.
  5. Nockenwellenfixierung 3243 einsetzen.
  6. Drehen Sie die Zahnriemenspannrolle mit Innensechskantschlüssel 8 mm in Pfeilrichtung. (zur Mitte hin)
  7. Ziehen Sie die Schraube der Zahnriemenspannrolle mit zweitem Innensechskantschlüssel 8 mm fest.
  8. Prüfen Sie die Zahnriemenspannung zwischen rechtem Nockenwellenrad und Kühlmittelpumpe: -> Der Zahnriemen muß sich mittig zwischen Nockenwellenrad und Kühlmittelpumpe mit Daumen und Zeigefinger gerade noch um 90° verdrehen lassen
  9. Ziehen Sie die Nockenwellenräder mit 30 Nm fest.
  10. Entfernen Sie die Nockenwellenfixierung 3243.
  11. Ziehen Sie die Nockenwellenräder endgültig fest (70 Nm). Halten Sie mit 3036 gegen. (M8 - 22 Nm, M10 - 43 Nm)
  12. Entfernen Sie die Fixierschraube 3242.
  13. Schwingungsdämpfer bzw. Riemenscheibe einbauen. (22Nm)
  14. Schrauben Sie den Geber für Zündzeitpunkt mit neuem O-Ring in den Zylinderblock ein.
  15. Keilrippenriemen einbauen

Anzugsdrehmomente
Zahnriemenspannrolle - M8 22Nm / M10 43Nm
Nockenwellenrad an Nockenwelle - 70Nm
Zahnriemenschutz unten an Zylinderblock - 10Nm
Zahnriemenschutz unten links an Zylinderblock 22Nm
Geber für Zündzeitpunkt in Zylinderblock - 10Nm
Schwingungsdämpfer bzw. Riemenscheibe an Kurbelwellenrad - 22Nm
Spannvorrichtung für Keilrippenriemen an Zylinderblock - 55Nm
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#22
Womit dann auch erklärt sein sollte warum es ohne Werkzeug undnur mit Markierungen Murks ist.

Und so Sprüche wie"braucht man alles ned wenn man schon öffters nen ZR gemacht hat" fallen dann unter Heldentum,Murks und Pfusch.Genauso wie die so ausgeführte Arbeit.

Oliver
http://www.youtube.com/watch?v=IzWMitxLy-o


VCDS vorhanden



Laufe nicht der Vergangenheit nach.
Verliere dich nicht in der Zukunft.
Die Vergangenheit ist nicht mehr.
Die Zukunft noch nicht gekommen
Das Leben ist hier und jetzt!
Zitieren }
Bedankt durch:
#23
Hi Tux,

so stehts geschrieben, dem ist nichts hinzuzufügen, so kann nichts falsch gemacht werden ... danke für die vorbildliche Einführung! Dumdididum Erste Sahne

@ allen Anderen kann ich nur empfehlen nie zu vergessen den Sicherheitsgurt anzulegen !!! ... der kann Leben retten! Grandpa

... ach ja und nie bei Rot über die Kreuzung und helft Alten und Gebrechlichen über die Straße! Gute Nacht
herzliches Servus aus Wien, Tom Zwinker

[Bild: 204769_5.png] , Sambabraun Perleffekt (LZ8P), graues Teilleder (TV), graues Stoffverdeck (SW) elektrisch, EDS, Sitzheizung, Alarmanlage, Klimaanlage, Tempomat, BC+AC, Alpine CDE-178BT, Phase RS6, Doorboards, SRA, DE's, US-Blinkerecken, Seitenblinker kristallweiss, Edelstahl-Halbanlage von BN-Pipes (= ab Kat), RS2 Stabi, RS2 Querlenker rot pulferbeschichtet, Powerflex PU Buchsen "Black Series",  Stahlflex rot, ...
225/40 R18 92Y Bridgestone Potenza RE050A auf Borbet LS blackchrome-poliert
Zitieren }
Bedankt durch:
#24
Getroffene Hunde bellen....Uuups
http://www.youtube.com/watch?v=IzWMitxLy-o


VCDS vorhanden



Laufe nicht der Vergangenheit nach.
Verliere dich nicht in der Zukunft.
Die Vergangenheit ist nicht mehr.
Die Zukunft noch nicht gekommen
Das Leben ist hier und jetzt!
Zitieren }
Bedankt durch:
#25
(22.12.2011, 01:47)darkburgundy a8 schrieb: Womit dann auch erklärt sein sollte warum es ohne Werkzeug undnur mit Markierungen Murks ist.

Und so Sprüche wie"braucht man alles ned wenn man schon öffters nen ZR gemacht hat" fallen dann unter Heldentum,Murks und Pfusch.Genauso wie die so ausgeführte Arbeit.

Oliver


Oha, halbes Jahr später mal wieder lust zu stänkern Ich lach mich wech
Cabrio ,A4,A3,Viano


Zitieren }
Bedankt durch:
#26
Was hat das mit stänkern zu tun?
Es ist doch so,oder?
http://www.youtube.com/watch?v=IzWMitxLy-o


VCDS vorhanden



Laufe nicht der Vergangenheit nach.
Verliere dich nicht in der Zukunft.
Die Vergangenheit ist nicht mehr.
Die Zukunft noch nicht gekommen
Das Leben ist hier und jetzt!
Zitieren }
Bedankt durch:
#27
Hmmm,
nö, stimmt nicht.

Wenn irgendwelche Arbeiten vom Rep-Leitfaden abweichen, ist das ja nicht gleich Murks oder Pfusch.
Cabrio ,A4,A3,Viano


Zitieren }
Bedankt durch:
#28
Wenn du es dann so nennst kann ich auch konkret drauf Antworten:
Doch,es ist Murks es nicht so zu machen wie es vorgegeben ist.

Evtl. schaust du dir die Funktion des Spannelements mal genau an und was so passiert beim Spannen.
Warum denkst du haben die NW Räder einen Konus?
Warum werden die vor dem Spannen gelöst und erst nach den Spannen wieder angezogen?
Ist ja kein 5 Ventiler,bei dem kannst du es dann sogar im Messwertblock von der Nockenwellenverstellung schauen das es nicht stimmt und man einen Fehlercode gesetzt bekommt wenn der Versteller außerhalb der Regelgrenze arbeiten soll.

Jeder kann ja machen was er möchte,aber Leute die es anständig und gewissenhaft machen(davon gibt es hier ja genug) einen Stempel aufzudrücken mit der Aufschrift:"Der braucht nen Handbuch und Spezialwerkzeug,der kann ja garnix"ist nicht ok.

Dann muss man sich auch gefallen lassen als "Stümper" hingestellt zu werden.Das ja man doof

Und das hat auch nichts mit Stänkern zu tun.Erste Sahne



Oliver
http://www.youtube.com/watch?v=IzWMitxLy-o


VCDS vorhanden



Laufe nicht der Vergangenheit nach.
Verliere dich nicht in der Zukunft.
Die Vergangenheit ist nicht mehr.
Die Zukunft noch nicht gekommen
Das Leben ist hier und jetzt!
Zitieren }
Bedankt durch:
#29
Weißt Du Oliver, das ist der Grund, warum ich nicht mehr so oft in diesem Forum bin.

Eigentlich kann es mir wurscht sein, aber - nein doch nicht; weil - ich bin kein Hund der nur bellt!

"Oberlehrermodus ein"
Außerdem geht das Sprichwort anders: "Hunde die bellen beißen nicht!" und steht hier deshalb in einem falschen Kontex - hat auch nix mit getroffen zu tun, sondern vielleicht wenn man es weit her holt mit BEtroffen!? "Oberlehrermodus aus"

Zu Beginn hab ich das ganze "ironisch" beantwortet - deswegen verwendet man hier auch "emotions"- Smilies - aber ...

Der Einzige, der hier jemanden (u. a. michIs dat wirklich so? ) gezielt (leider nicht namentlich) angesprochen hat und damit dessen Arbeitsqualität & Fachwissen indirekt diffamiert hat warst Du! Bin verärgert!

Ich bin ein Mechanikerprofi - ich habe mein Handwerk gelernt - 3 1/2 Jahre lang bei Mercedes und habe eine 2tägige Gesellenprüfung (praktisch und theoretisch) vor einer Kommission vor vielen Jahren mit ausgezeichneten Erfolg abgelegt!

Ebenso habe ich 5 Jahre lang ein Wirtschafts-Fachabitur gemacht (bei uns heißt das HAK) in 7verschiedenen Fächern maturiert, darunter 2 Fremdsprachen - und bin dadurch so nebenbei zum Vollkaufmann geworden - und aus diesem Grund könnte ich auf der Uni - sollte ich durch einen verursachten Blitzschlag doch noch Wirtschaft studieren wollen Nenene - mir einige Wirtschaftsfächer im ersten Abschnitt anrechnen lassen!

Glaubst Du nicht auch, daß ich mich und andere mit gleicher oder ähnlicher Ausbildung dadurch von "Nichtprofis" ein wenig unterscheide und daher ein bisserl was dagegen hab wenn man mich auf gleiche Höhe mit einem ATU-, Forstinger-, PitStop-, Hinterhofwerkstättenhopbbyschraubers stellt?

Blue Elise hat leider Recht, wenn er sagt, daß sogar in Markenfachwerkstätten die meisten Mechaniker (nicht Alle) fachlich und im Produktwissen nix mehr drauf haben und dadurch mehr kaputt machen als reparieren.

anm.: ich bin immer wieder über Qualität und das Produktfachwissen mancher Leute ("Nichtprofis") hier erstaunt und sehr positiv überrascht - woher auch die Qualität dieses Forums kommt (diese Leute hier wissen auch wen und was ich meine)!Ja Massa

Daher auch meine Aussage - jemand wie ich braucht nicht immer unbedingt "Spezialwerkzeug" um eine qualitativ hochwertige Arbeit zu machen. Jemand wie Du - höchstwahrscheinlich schon - weil Du halt kein Profi bist. Dies ist keine Diffamierung nur eine Annahme, aber ich glaube damit Recht zu haben. Das soll auch nicht Dein Fachwissen runter machen - überhaupt nicht - aber wie schon die blaue Elise geschrieben hat ist nun mal nicht gleich Alles - wie hast DU es genannt - "Heldentum,Murks und Pfusch" nur weil man von einem Rep. Leitfaden abweicht.

Und auch wenn man dieses benötigt und es nur dann ??? "anständig und gewissenhaft" macht, = Stümper ??? - hast auch Du in die Runde geworfen und hat so niemand behauptet!

Mir liegt es fern mich besser darzustellen - und die mich hier persönlich kennen werden das auch bestätigen - und mein Wissen ist auch lückenhaft, aber wenn ich etwas schreibe, dann hab ich mir auch dazu Gedanken gemacht und weiß auch wovon ich rede! ... auch lasse ich mich gern durch nachvollziehbare, vernünftige Argumente von einer anderen Meinung überzeugen.Erste Sahne Dumdididum

... Peace Alter! - aber Deine Meinung ist definitiv nicht meine Meinung!Das das kacke oder was?!



... trotzdem von ganzem Herzen frohe Weihnachten!
herzliches Servus aus Wien, Tom Zwinker

[Bild: 204769_5.png] , Sambabraun Perleffekt (LZ8P), graues Teilleder (TV), graues Stoffverdeck (SW) elektrisch, EDS, Sitzheizung, Alarmanlage, Klimaanlage, Tempomat, BC+AC, Alpine CDE-178BT, Phase RS6, Doorboards, SRA, DE's, US-Blinkerecken, Seitenblinker kristallweiss, Edelstahl-Halbanlage von BN-Pipes (= ab Kat), RS2 Stabi, RS2 Querlenker rot pulferbeschichtet, Powerflex PU Buchsen "Black Series",  Stahlflex rot, ...
225/40 R18 92Y Bridgestone Potenza RE050A auf Borbet LS blackchrome-poliert
Zitieren }
Bedankt durch:
#30
Jau,erstmal Glückwunsch zu deiner tollen Ausbildung und deinem tollen Beruflichen werdegangs.
Ich lach mich wech
Du bist ja dann auch so weit ausgebildet das ich dir dann ja nichts mehr sagen kann,oder doch.

Ich muss echt schmunzeln wie du davon ausgehen kannst das deine Motoren jetzt richtig laufen.

Bei Steuerzeiten im Serien v6 gibts genau nur 1 also in Worten Einen Punkt an dem die Steuerzeiten stimmen . Und das bei einem festen Temp. bereich .
Jeder neue Riemen ist unterschiedlich in der Zahnteilung (Zahn-Modul sagt dir ja logischerweise etwas) und resultiert daraus auch immer eine unterschiedliche Länge bei gleicher Zähnezahl . Diese Längenänderung überträgt sich dabei auf die Nockenwellen und verursacht dabei ein verstellen nach früh bei neuen ZRs . ausserdem stimmen dabei die beiden NWs der Bank 1 und Bank2 nicht zueinander ...und da kannst du noch so viele Striche machen denn die Zahnteilung und das Modul der Länge ist der Punkt ..
Aber das kennst du ja alles.

Optisch die Kerb-nuten der NW einstellen und dann den Riemen machen ?
Ohne Fixierwerkzeug und das Lösen der NW-Räder kann man keinen V6 RICHTIG einstellen .(ausser mit ventilerhebungsdiagramm und Winkelscheibe und gelössten ZR-Rädern,für dich dann ja nen leichtes)

Einstellen und einstellen sind 2 Paar schuhe und laufen tut sogar ein um 13 Zähne verstellter ABH ..langzeitschäden treten dabei sehr oft auf ...

Ich finds immer wieder klasse sowas zu lesen .

Aber warum schreib ich dir das überhaupt,ist dir doch alles bekannt.
Ich will damit auch nicht dein Fachwissen anzweifeln oder dich zu einem ATU Schrauber machen,ganz bestimmt nichtRolleyesRolleyes

Oliver
http://www.youtube.com/watch?v=IzWMitxLy-o


VCDS vorhanden



Laufe nicht der Vergangenheit nach.
Verliere dich nicht in der Zukunft.
Die Vergangenheit ist nicht mehr.
Die Zukunft noch nicht gekommen
Das Leben ist hier und jetzt!
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [NG] Benötigte Teile für Zahnriemenwechsel am NG2 fbnl 7 3.498 13.05.2020, 14:38
Letzter Beitrag: Simon K.
  [ABC] Zahnriemenwechsel Werkstatt in Oberhausen !? driveX 2 1.702 03.08.2019, 12:22
Letzter Beitrag: driveX
  Zahnriemenwechsel, Nockenwellenräder Schrauben? paku00 3 1.889 29.06.2019, 08:44
Letzter Beitrag: paku00
  Vorarbeiten V6 (AAH) Zahnriemenwechsel kmrlange 8 3.796 23.03.2019, 20:48
Letzter Beitrag: MichaW
  Komisches Geräusch nach Zahnriemenwechsel woisnet65 22 8.566 13.11.2018, 15:03
Letzter Beitrag: woisnet65
  [NG] Zahnriemenwechsel NG1 vs. NG2 Peter_Pan 7 5.401 30.08.2018, 18:41
Letzter Beitrag: Peter_Pan
  Suche Mechaniker für Zahnriemenwechsel beim NG2 audicabrio@wetterau 0 880 25.06.2018, 18:46
Letzter Beitrag: audicabrio@wetterau
  Werkzeug Zahnriemenwechsel V6 2.6l JoeCotty 8 6.554 04.12.2017, 12:16
Letzter Beitrag: blue-elise
  Zahnriemenwechsel am v6 niko7 11 7.575 27.04.2014, 09:48
Letzter Beitrag: hjhimm
  Was kostet ein Zahnriemenwechsel? Cabrio-Brock-B1 28 20.146 05.02.2014, 20:02
Letzter Beitrag: linuxstevie



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste