Klimakompressor
#1
Hallo Cabrio-Fans,

mein problem ist, dass der Klimakompressor nicht läuft. Ist eine Original Klimaanlage(Manuell).

Der Kompressor bekommt keine 12 v.

Bis vor 2 Monaten lief alles wunderbar.
Dann kühlte die Anlage nicht mehr, alsio kühlmittel aufgefüllt und es wurde wieder kalt.
Nach einem Monat lief die Klimaanlage nicht mehr.

Okay Kühlmittelverlust. Fehler gefunden. neuer Klimakondensator.

Und jetzt kommt es. Die Anlage kühlt nicht. Es kommen keine 12 Volt am Kompressor an.
Beim Einschalten läuft der Kühlerlüfter leicht an. Auch das Gebläse im Innenraum läuft.

Beim Überbrücken mit 12 Volt von der Batterie läuft der Kompressor und kühlt.

Alle Sicherungen sichtbar in Ordnung.

Die Relais im Sicherungskasten wurden getauscht. Keine Änderung

Das eine Druckrelais für Überdrück hat keinen Durchgang. Beim Überbrücken läuft der Kühlerlüfter auf Höchster Stufe.

Der andere Druckschalter hat vollen Durchgang. Es liegen an beiden Seiten 12 Volt an.

Was kann bzw. soll ich jetzt prüfen.

Ich finde leider nirgenss eien Schaltplan.

Ich war am Überlegen, ob der Trockner getauscht werden soll. Mir leuchte nur nicht ein, dass der an fehlemden Strom schuld sein kann.
Ein expansionsventil hat die Anlage wohl nicht eher eine Drossel was ich mal gelesen habe. Aber wo die sitzt und ob die damit etwas zu tun hat, weiß ich auch nicht.

Bin für jeden Tip dankbar.

Gruß
Mario
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
@Mario
Vom Flansch, wo die Klimaleitungen mit dem Verdampfer im Innenraum verbunden sind, gehen die Leitungen im Motorraum gleich nach links weg, dann hast du nochmals 2 Verbindungen mit Überwurfmuttern. Bei dieser Verbindung in der dünneren Leitung sollte die Drossel sitzen.

Das Teil kostet ca. EUR 2,-- + EUR 0,80 für die Dichtung

Vorher würde ich aber trotzdem alles nochmals kontrollieren!
Bei mir ist die Drossel verstopft (im Passat) und da läuft der Kompressor trotzdem weiter. Außerdem sollte in diesem Fall die Leitung vom Verdampfer (Innenraum) bis zur Drossel nach relativ kurzer Zeit einfrieren.

Hier noch ein Link:
Klima schächelt - Ein EUR 2 Problem

Grüsse aus Wien,
Florian
1.9er TDI UPsolute (AHU) - 8/97 - mingblau perleffekt, blaues E-Verdeck, blaue Volllederausstattung, Sitzheizung, DWA & Funk, man. Klima, Windschott

Nachgerüstet: Reinhold-Module, Audi Klappschlüssel, GRA, BC, AutoCheck, ATA, 3-Speichen-Lenkrad, RS2 Gusslenker & Stabilisator mit PowerFlex-PU-Buchsen, Girling 60 mit Fischer-Stahlflex & Stahlbus-Ventile, Zusatzinstrumente (Lade- & Öldruck, Öltemperatur), Xenon Abblendlicht & Nebler, SRA, Fußraum- und Einstiegsbeleuchtung, elektr. Lüfternachlauf mit E-Wasserpumpe, Samco-Schläuche

HiFi: Alpine Mobile-Media Station IVA-D510RB, Alpine PXA-H100, Eton Micro 250.4, Subwoofer Gladen RS-X 6.5 an Eton Micro 120.2, Rückfahrkamera

Alltag: VW Tiguan 2,0 TDI 4motion
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo fox80,

vielen Dank für Deine Nachricht.
Ich habe soeben im Motorraum nachgeschaut, aber ich bin wohl blind.
Ich finde die Leitung einfach nicht.
Im 2,3er ist alles so verbaut.
Ich vermute, dass die Leitung irgendwo unter dem Lenkgetriebe verläuft.

Ich habe gelesen, dass es einen Temperaturfühler für die Klimaanlage gibt.
Der Fühler gibt die Anlage frei ab 4° Celsius.
Weißt Du wo der sitzt?.

Schöne Grüße
Mario aus Hamburg
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
@Mario
Ja, so einen Temperaturfühler gibt es. Wenn ich mich recht erinnern kann, sitzt dieser unter dem Pollenfilter über dem Innenraumgebläse.

Ich hab' jetzt die Schaltpläne nicht vor mir, aber ich sag' jetzt mal, das die rote Kontrollleuchte am AC-Schalter nicht leuchtet bzw. die E-Lüfter nicht laufen, weil die komplette Elektrik für die Klima durch dem Temp.-Schalter deaktiviert wird.

zur Drossel:
dann sitzt diese direkt im Flansch zum Verdampfer und zwar im unteren Rohr.

Grüsse aus Wien,
Florian
1.9er TDI UPsolute (AHU) - 8/97 - mingblau perleffekt, blaues E-Verdeck, blaue Volllederausstattung, Sitzheizung, DWA & Funk, man. Klima, Windschott

Nachgerüstet: Reinhold-Module, Audi Klappschlüssel, GRA, BC, AutoCheck, ATA, 3-Speichen-Lenkrad, RS2 Gusslenker & Stabilisator mit PowerFlex-PU-Buchsen, Girling 60 mit Fischer-Stahlflex & Stahlbus-Ventile, Zusatzinstrumente (Lade- & Öldruck, Öltemperatur), Xenon Abblendlicht & Nebler, SRA, Fußraum- und Einstiegsbeleuchtung, elektr. Lüfternachlauf mit E-Wasserpumpe, Samco-Schläuche

HiFi: Alpine Mobile-Media Station IVA-D510RB, Alpine PXA-H100, Eton Micro 250.4, Subwoofer Gladen RS-X 6.5 an Eton Micro 120.2, Rückfahrkamera

Alltag: VW Tiguan 2,0 TDI 4motion
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo fox80,

die rote A/C lampe leuchtet, und beide Lüfter fangen an zu laufen, Kühlerlüfter und Gebläselüfter.
Der Gebläselüfter verstärkt wenn ich rec drücke, aber der Kompressor schaltet sich nicht ein(bekommt kein Strom).

Grüße
Mario
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Moin,

sicher, dass die Anlage nicht schon wieder undicht ist und deshalb der Kompressor wegen Kältemittelmangel nicht anspringt?? Drück doch mal mit dem Fingernagel das Befüll-Ventil leicht rein. Wenn es da net mit ordentlich Druck zischt, isse leer... Da is dann der übliche Verdächtige wieder der Kondensator.

Die Drossel selber sitzt wie schon richtig gesagt in der Leitung zum Verdampfer. Batterie raus, dann kannst durch die Serviceöffnung drankommen an die 2 Leitungen. Die sind mit so ner massiven Metallklammer festgeklemmt. Hab die selbst auch schon getauscht bei meiner 2,3er Limo und war bissl besorgt wegen ner leichten Schwarzfärbung, aber das Bild aus dem PassatforumNeneneNenene Auweia, der Kompressor is wohl platt... Oder es ist mal nen neuer reingekommen und der ganze Metallabrieb stammt von nem alten Schaden an der Klima.

Wichtig: Wenn Du die Leitungen löst um die Drossel zu tauschen musst Du zwingend 2 neue Dichtungsringe dranmachen. Und nicht verzweifeln, die neuen gehn ziemlich streng drauf auf das Rohrende...

Und merken, wierum die Drossel drin war... Die steckt in einem Rohr, musste auch erst suchen, weil ich dachte die steckt im Anschluss zum VerdampferSmile

Und die Anlage muss natürlich leer sein dafür...

Grüße

Sascha
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Noch ein Hinweis zur Abschaltung der Klima: Was ist denn mit dem Volllastschalter an der Drosselklappe ? Wenn der betätigt ist oder hängt geht die Klima nicht. Zur gleichen Zeit sollte aber auch der Benzinverbrauch stark ansteigen, weil die Lambdareglung ausgeschaltet wird.

Gruss, Tux
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Moin,

@bassboss

Danke für den Tip mit der Serviceöffnung, jetzt weiß ich auch wie man an die Drossel rankommt.
Der Kondensator ist vor 2 Tagen neu reingekommen und das System wurde neu befüllt. Druck ist drauf, habe ich schon überprüft (es zischt). Auch beim überbrücken vom Druckschalter springt der Kompressor nicht an.
Ich lass jetzt aber noch den Trockner und die Drossel erneuern, sind bestimmt schon 10 Jahre alt. Aber damit ist das Problem leider noch nicht gelößt, das der Kompressor nicht anläuft..

@ Tux

Benzinverbrauch ist Normal hoch wie immer. 13 l in der Stadt ist Normal bei mir. Ich werde diese Spur aber auch verfolgen. Muss den Volllastschalter aber erstmal finden. Dann wohl abziehen und sehen was passiert bzw. mal Überbrücken.

Ich habe schon mal folgendes bestellt.

Werkstatthandbuch Audi Cabrio Typ 89 Elektrik und
Werkstatthandbuch Audi Cabrio Typ 89 Klimaanlage

Vielleicht hilft mir das weiter.

Grüße
Mario
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
@Mario
...also ich hab' mir nochmals die Schaltpläne meines TDIs durchgeschaut. Wenn die Lampe im AC-Schalter leuchtet (wenn gedrückt), dann ist auf jeden Fall der < 5°C-Schalter OK.

Jetzt kann es eigentlich nur noch das Klima-STG sein (sitzt auf Steckplatz 3/4 unterm Lenkrad). Letztens hatte hier im Forum einer Probleme mit seinen Fensterhebern. Schuld war eine kalte Lötstelle im Fenster-STG.
Also vielleicht mal das Klima-STG ausbauen und schauen, ob eine kalte Lötstelle zu finden ist bzw. ob die Kontakte des Relais für den Kompressor nicht verkohlt sind...

Grüsse aus Wien,
Florian
1.9er TDI UPsolute (AHU) - 8/97 - mingblau perleffekt, blaues E-Verdeck, blaue Volllederausstattung, Sitzheizung, DWA & Funk, man. Klima, Windschott

Nachgerüstet: Reinhold-Module, Audi Klappschlüssel, GRA, BC, AutoCheck, ATA, 3-Speichen-Lenkrad, RS2 Gusslenker & Stabilisator mit PowerFlex-PU-Buchsen, Girling 60 mit Fischer-Stahlflex & Stahlbus-Ventile, Zusatzinstrumente (Lade- & Öldruck, Öltemperatur), Xenon Abblendlicht & Nebler, SRA, Fußraum- und Einstiegsbeleuchtung, elektr. Lüfternachlauf mit E-Wasserpumpe, Samco-Schläuche

HiFi: Alpine Mobile-Media Station IVA-D510RB, Alpine PXA-H100, Eton Micro 250.4, Subwoofer Gladen RS-X 6.5 an Eton Micro 120.2, Rückfahrkamera

Alltag: VW Tiguan 2,0 TDI 4motion
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Hallo fox80,

Das ist ein Super Tip, da schaue ich nach.
Der Fehler muss doch zu finden sein.

Ich werde berichten.

Grüße
Mario
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Klimakompressor Relais keine 12V pooc 3 2.018 23.05.2018, 07:38
Letzter Beitrag: Lord of the Rings



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste