NG Lüfternachlauf defekt
#1
Guten Abend zusammen,

mal eine bescheidene Frage meinerseits, nachdem ich das hier lese.
(Anm.d.Red. Der Threadersteller bezieht sich auf das Thema hier NG Lüfter Läuft obwohl Motor kalt)
Der Kühlerlüfter meines NG läuft zwar bei ca. 100 Grad Kühlmitteltemp. und laufendem Motor an, stellt sich jedoch sofort ab, wenn ich den Motor unmittelbar danach ausschalte. Der Lüfter läuft auch nicht mehr an. Ich denke nicht, dass das so sein soll?! Ist möglicherweise auch bei meinem Wagen das Relais J138 defekt?

Grüße & Danke
MfG, Andreas

[Bild: 391603.png]

Brock B21 CSS 8x18 mit 225/40 ZR18 Hankook Ventus S1 Evo, Supersport Gewinde 40/40, LED-Beleuchtung des Heizungsreglers nachgerüstet, beige K-Maniac-Sitzbezüge Erst mal was mampfen
[Bild: esd6-1.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hi Andreas

Läuft denn der Lüfter in der 1. Stufe an ?
Sicherung #20 ist dafür und für den Nachlauf verantwortlich. Ist die OK ?
Danach kann es auch noch der 2polige Thermoschalter für den Lüfternachlauf F87 (hinten am Kopf) sein. Den kannst Du im Stecker brücken, dannn sollte er anlaufen.

Gruss, Tux

PS: Evtl. spalten wir deine Frage ab, weil es ein anderer Fehler ist.
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hi Tux,

Sicherung #20 ist OK.
Der Lüfter läuft auch in beiden Stufen, aber wie geschrieben nur, wenn der Motor auch bereits läuft. Sobald ich den Motor abschalte, bleibt auch der Lüfter stehen.
Passt das zu einem defekten Thermoschalter?

Grüße
Andreas

P.S. Thema abspalten ist natürlich kein Problem...
MfG, Andreas

[Bild: 391603.png]

Brock B21 CSS 8x18 mit 225/40 ZR18 Hankook Ventus S1 Evo, Supersport Gewinde 40/40, LED-Beleuchtung des Heizungsreglers nachgerüstet, beige K-Maniac-Sitzbezüge Erst mal was mampfen
[Bild: esd6-1.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hi there Big Grin

Hier nochmal für die Akten der FAQ Eintrag mit allen Teilenummern, Relaisnummern, SLP zum Thema Lüfternachlauf NG.

Also, dass der Lüfter ausgeht wenn Du den Motor abstellst ist erstmal OK. Das war bei meinem ABK, der einen Lüfternachlauf hat auch so. Der Thermoschalter sagt aber wenn ihm der Motorkühlkreislauf noch zu warm ist und schliesst dann. Darauf hin muss das Nachlaufrelais wieder die 1. Stufe anschmeissen.
Brücke doch mal bei ausgeschalteter Zündung den F87 (Stecker ab und mit Draht die Steckkontakte brücken), dann sollte er anlaufen.
Danach kommt das J138 in betracht.

Gruss, Tux
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo,

ich habe glaube ich auch ein Problem mit dem Kühlernachlauf, bzw. eine Frage..

Wer weiß denn genau, wie und vorallem wann, der Kühlernachlauf anspringen soll? ..
Wenn ich den Wagen z.B normal fahre, und ihn dann abstelle, und am Auto stehen bleib, geht da nichts an.. bzw. nur ganz selten, habe ihn bisher glaube ich 2-3 mal gehört (mitbekommen) das er läuft.. ich vermute einfach das dieser nicht immer funktioniert, wie kann ich das genau testen?

Könnte es eventuell sein, das das Relais nicht immer funktioniert? kann man das testen?

Grüße
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo Daniel,

der Kühlernachlauf ist temperaturgesteuert. Wenn das Kühlmittel nicht die Einschalttemperatur (keine Ahnung, wie hoch die ist; das steht hier garantiert iwo im Board => selber lesen!) erreicht, findet er nicht statt und Du hörst auch nichts. Grandpa

Btw: Du bist eigentlich lange genug bei uns, um so einfache Fragen durch ein wenig Eigeninitiative selbst zu beantworten.
Grüße von der Ems,
Andreas

Saison 04-09: Typ89 Cabriolet ABK EZ 20.06.1994
Daily Driver:    A4 B6 Cabriolet BFB EZ 16.06.2004
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
jetzt muss ich aber auch mal was fragen ich dachte der ng hat nur eine 2 stufe beim lüfter der während der fahrt angeht und die 1 stufe is der nachlauf bei motor Aus ??? mfg
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hallo,

Kannst du bitte vernünftig schreiben, mit Satzzeichen vielleicht?

Zum Thema Lüfternachlauf und Lüftersteuerung gibt es dermaßen viel Beiträge in allen möglichen Foren.
Benutz doch bitte mal die Suchfunktion oder lese dich hier mal durch:

https://www.google.de/webhp?hl=de#safe=s...udi+2.3+ng

Gruss



1992er NG auf Borbet LS 18" - schwarze Schönheit, mit manuellem Verdeck
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hallo sorry....wollte mal wissen woher ich so ein Sensor für den Nachlauf herbeziehen kann??
Bei ebay finde ich keinen und kfz 24 auch nicht.
und bei wie er den anläuft temperaturmäßig.
mfg
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Der Schalter für den Nachlauf hat die Teilenummer 053919369 A.

Den findet man auch bei diversen Händlern, komischerweise mit der Bezeichnung "Schalter für Kühlmittelwarnleuchte" oder so ähnlich. Ist aber der richtige, hatte ihn bei mir selber schon getauscht.
Zitieren }
Bedankt durch:




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste