Nur zwei Gänge
#1
Nabend zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit meinem Automatikgetriebe (alte Version).

Wenn der Hebel auf 2, 3 oder D steht, schaltet er alle Gänge sauber durch, so wie es soll, aber wenn der Hebel auf 1 steht, ich losfahre und anschließend wieder auf D schalte, fährt er anschließend nur noch im 2. Gang an und schaltet maximal bis in den 3. Gang, wobei die Schaltvorgänge hier auch sauber laufen. Wie gesagt, er wählt nur nicht mehr Gang 1 und 4 an.

Woran kann das liegen? Mich stört es nicht so sehr, da ich selten im 1. Gang fahre und nach einem Motorneustart auch alles wieder normal ist, aber das Problem finde ich merkwürdig.

Gruß Manny
Gruß Manny
Autofotografie
 
Veränderungen:
IMSA GTO-Folierung; Facelift Umbau
; Boschmann und Hifonics Lautsprecher samt Verstärker; Audi Navigation Plus DX mit TMC-Box mit Multi-Media Interface, Dietz 1212/B, Zemex DVB-T D90 2G und Parrot CK3100;
ZV-Panikschalter im Türgriff; TFL in den Nebelscheinwerfern; Scheinwerferreinigungsanlage; 12V Steckdose im Kofferraum; Hardtop; MAM6 Felgen; Sportlenkrad mit Glatt-/Lochleder unten abgeflacht; Reinhold Module;
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Moin,

da verklemmt sich ein Bit im Steuergerät. Das ist ein "normaler" Fehler, der immer mal wieder sporadisch auftritt, der ist auch im Fehlerspeicher nicht zu finden.

Grüße aus LG

Michael
In China isst man das Auge mit

[Bild: LordOfTheRings-klein.jpg]
Zwo-Achter mit Allem
Schmidt Revolution Modern Line mit 225/40 x16 und Low Tec StreetComfort 9.1, komplett neu beledert mit Leder Valcona kardamom, Heizregister neu Bin verärgert!, Recaro Sitze
BBS RS 334 in 9x17 ET 21 vo und 9,5x17 ET20 hi      mehr geht nicht
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
danke michael, kann man denn da abhilfe schaffen? Gruß manny
Gruß Manny
Autofotografie
 
Veränderungen:
IMSA GTO-Folierung; Facelift Umbau
; Boschmann und Hifonics Lautsprecher samt Verstärker; Audi Navigation Plus DX mit TMC-Box mit Multi-Media Interface, Dietz 1212/B, Zemex DVB-T D90 2G und Parrot CK3100;
ZV-Panikschalter im Türgriff; TFL in den Nebelscheinwerfern; Scheinwerferreinigungsanlage; 12V Steckdose im Kofferraum; Hardtop; MAM6 Felgen; Sportlenkrad mit Glatt-/Lochleder unten abgeflacht; Reinhold Module;
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Moin,

vielleicht könnte man an die Bits eine Fase anbringen, damit sie sich besser sortieren...

Tschuldigung, konnte nicht widerstehen.

Aber im Ernst, wenn das nur auftritt, wenn Du das Getriebe im ersten Gang gesperrt hast und dann wieder hochschaltest, sollte das doch zu vernächlässigen sein ?

Rein interessehalber - in welchen Situationen kommt es denn bei Dir vor, dass du auf Stufe "1"
stellen musst ? Ich bin fast 7 Jahre Automatik gefahren und kann mich daran erinnern, maximal mal in "2" gesperrt zu haben - und das waren Passabfahrten in der Schweiz....

Grüße

Uwe (wieder per Hand unterwegs...)
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Naja der Schöppinger Berg ist jetzt nicht so steil, dafür brauche ich´s also nicht, aber ihr kennt das doch mit diesen Golf 3 Tunern, die an der Ampel stehen, einen auf dicke Hose machen und dabei kaum übers Lenkrad gucken können...da will man halt mal schnell beschleunigen Zwinker

Naja wie gesagt...so sehr stört es mich jetzt nicht...und nach einem Neustart ist ja auch wieder alles beim alten, aber fande ich halt komisch dass es das macht Zwinker

Gruß Manny
Gruß Manny
Autofotografie
 
Veränderungen:
IMSA GTO-Folierung; Facelift Umbau
; Boschmann und Hifonics Lautsprecher samt Verstärker; Audi Navigation Plus DX mit TMC-Box mit Multi-Media Interface, Dietz 1212/B, Zemex DVB-T D90 2G und Parrot CK3100;
ZV-Panikschalter im Türgriff; TFL in den Nebelscheinwerfern; Scheinwerferreinigungsanlage; 12V Steckdose im Kofferraum; Hardtop; MAM6 Felgen; Sportlenkrad mit Glatt-/Lochleder unten abgeflacht; Reinhold Module;
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Moin,

der beschleunigt doch nicht besser, wenn Du den ersten Gang sperrst ?

Fuß drauf, dann dreht er doch auch in "D" bis zur Drehzahlgrenze - wenn es denn sein muß.

Für die Golf 3 Tuner (wahlweise E36 etc...) empfiehlt es sich aber eigentlich, an der Ampel ganz sacht vorzurollen, Blickkontakt aufzunehmen, um dann bei grün normal anzufahren und den Honk schön ins Leere beschleunigen zu lassen - und ihn bei der nächsten Ampel freundlich anlächeln.....

Gruß

Uwe
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
(22.06.2011, 13:53)Uwes schrieb: [...] und ihn bei der nächsten Ampel freundlich anlächeln.....

Gruß

Uwe

In etwa so -->Ich lach mich wech ??

Naja die Staunen aber nicht schlecht, wenn man im 1. Gang bis 80 Km/H hochzieht Zwinker Big Grin

Gruß Manny
Gruß Manny
Autofotografie
 
Veränderungen:
IMSA GTO-Folierung; Facelift Umbau
; Boschmann und Hifonics Lautsprecher samt Verstärker; Audi Navigation Plus DX mit TMC-Box mit Multi-Media Interface, Dietz 1212/B, Zemex DVB-T D90 2G und Parrot CK3100;
ZV-Panikschalter im Türgriff; TFL in den Nebelscheinwerfern; Scheinwerferreinigungsanlage; 12V Steckdose im Kofferraum; Hardtop; MAM6 Felgen; Sportlenkrad mit Glatt-/Lochleder unten abgeflacht; Reinhold Module;
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
(22.06.2011, 13:53)Uwes schrieb: Moin,

der beschleunigt doch nicht besser, wenn Du den ersten Gang sperrst ?

Fuß drauf, dann dreht er doch auch in "D" bis zur Drehzahlgrenze - wenn es denn sein muß.

Für die Golf 3 Tuner (wahlweise E36 etc...) empfiehlt es sich aber eigentlich, an der Ampel ganz sacht vorzurollen, Blickkontakt aufzunehmen, um dann bei grün normal anzufahren und den Honk schön ins Leere beschleunigen zu lassen - und ihn bei der nächsten Ampel freundlich anlächeln.....

Gruß

Uwe

genau, das hab ich mal in münchen in nem getunten 45ps-polo mit nem versnobbten pärchen in nem 3000gt gemacht, war sehr amüsant Ich lach mich wech
Alltag bei mir: F31 330d
Alltag für die Frau: E93 330i
Spaß und Diverses: Magirus Deutz 90M6 5,6K
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
(25.06.2011, 07:41)~*liky*~ schrieb: genau, das hab ich mal in münchen in nem getunten 45ps-polo mit nem versnobbten pärchen in nem 3000gt gemacht, war sehr amüsant Ich lach mich wech

3000GT? Der geile Mitsubishi?

Da steht manchmal einer an der Straße auf meinem (Fuß-)Heimweg, kommt mir immer das Sabbern...

LG, Jello

P.S.: Achja... das Thema. Also ich habe auch noch nie im Ersten gesperrt zum Beschleunigen. Dachte, dafür reicht doch ein Kickdown.
Ganz abgesehen davon finde ich nicht das unser Cabrio so ein Beschleunigungswunder ist und mich würd's nicht wundern, wenn ein gut gemacht Polo uns versägen könnte. Aber ich versuch's auch nie... (das Alter lässt grüßen)
Derzeit keine Signatur.
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  zwei Lüfter !? audinarr 14 8.178 08.04.2011, 20:07
Letzter Beitrag: V-Six
  Getriebe Gänge gehen schwer rein fossy21 11 10.401 03.06.2010, 13:16
Letzter Beitrag: Mutzenbacher
  Gänge rutschen nicht sauber rein Kryptonight 18 8.624 20.04.2008, 15:04
Letzter Beitrag: Owe



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste