Automatikgetriebe 2,8 schaltet erst nach ca 1km
#1
Hallo,
habe mit meiner Automatik folgendes Problem: Nach dem Kaltstart dreht die Automatik die Gänge voll aus, das Problem legt sich dann nach ca 1 Kilometer. Ich benutze dann meistens erst die manuellen Gänge um den Motor nicht kalt zu "treten".
Hat jemand von euch schon mal dieses Problem gehabt, bzw. woran das liegen könnte?
Mein Cabrio hat 116tkm runter, ist durchweg scheckheftgepflegt. Steht es um die Haltbarkeit des Automatikgetriebes beim Cabriolet wirklich so schlecht?
Danke für eure Hilfe!
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
(23.06.2011, 16:08)Hano81 schrieb: Hallo,
habe mit meiner Automatik folgendes Problem: Nach dem Kaltstart dreht die Automatik die Gänge voll aus, das Problem legt sich dann nach ca 1 Kilometer. Ich benutze dann meistens erst die manuellen Gänge um den Motor nicht kalt zu "treten".
Hat jemand von euch schon mal dieses Problem gehabt, bzw. woran das liegen könnte?
Mein Cabrio hat 116tkm runter, ist durchweg scheckheftgepflegt. Steht es um die Haltbarkeit des Automatikgetriebes beim Cabriolet wirklich so schlecht?
Danke für eure Hilfe!

Hallo Hano,

habe auch ein 2.8-Automatik-Cabrio, aber US-Modell. Das Phänomen habe ich troz deutlich höherer Laufleistung nicht. Den gleichen Motor habe ich auch in einer C4-Frontantriebs-Limousine, ebenfalls mit Automatik. Laufleistung fast 400 tkm und funzt immer noch. Allerdings haben die Automatikgetriebe der beiden Fahrzeuge unterschiedliche GKB (Getriebekennbuchstaben); die Gänge 1-3 sind anders übersetzt, Übersetzung 4. Gang dürfte identisch sein.

Schreib doch mal den GKB Deines Wagens hier rein, vielleicht weiß ja jemand hier ob es bei einem bestimmten GKB spezifische Probleme gibt. Sowas kommt bisweilen vor, bspw. bei einem bestimmten VW-Schaltgetriebe beim 1.6er mit 100 PS Baujahr etwa 2002 - die zerlegt's extrem oft, während andere Getriebe beim gleichen Motor unauffällig sind.

Grüße,

Kai
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo,

ich bemerke bei meinem Cabrio derzeit ähnliches. Am Anfang bei kaltem Motor/Getriebe schaltet es erst recht spät. Wenn dann Motor und Getriebe etwas warm sind geht alles normal. Auf eine Fahrstrecke habe ich das aber noch nicht bezogen.

Ich habe ehrlich gesagt davon keine Ahnung. Aber evtl. liegt es ja am Getriebeöl?

Mein Cabrio hat ca. 150.000 km runter und ist ebenfalls Scheckheft gepflegt.

Gruß
Christian
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Zitat:habe auch ein 2.8-Automatik-Cabrio, aber US-Modell. Das Phänomen habe ich troz deutlich höherer Laufleistung nicht. Den gleichen Motor habe ich auch in einer C4-Frontantriebs-Limousine, ebenfalls mit Automatik. Laufleistung fast 400 tkm und funzt immer noch. Allerdings haben die Automatikgetriebe der beiden Fahrzeuge unterschiedliche GKB (Getriebekennbuchstaben); die Gänge 1-3 sind anders übersetzt, Übersetzung 4. Gang dürfte identisch sein.

Hi,

die beiden Getriebe kannst du nicht vergleichen, sind komplett anders.

Im Cabrio befindet sich ein VW/Renault-Getriebe und im C4 ein ZF.

Gruß Carsten
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
@Hano81 Ich zitiere mich einmal selber weil ich das vor kurzem erst im Motorbereiche geschrieben habe:

Du hast die neue Version des Getriebes. Du kannst per VAG-Com den Auto-Modus/Selbstlernmodus des DSPs deaktivieren. Habe ich im GOLF auch gemacht, da ich die Abstufungen blöd fand.

VAG-Com:
Adresse 02 --> Funktion 07 Neucodierung
Du musst nun die zweiten Stelle auf 1 setzen. Sprich aus 0001 wird 0011. Bei dir sollte 0002 stehen also auf 0012.

Falls dir die Charakteristik dann immer noch nicht zusagt, kannst du ohne erhöhten Aufwand nicht viel machen. Das passt genau auch bei dem Kaltlaufproblem. Da durch die hohe Drehzahl, dass Getriebe schneller auf Temperatur kommen soll. An den Motorhat dabei wohl keiner Gedacht!
Grüße krujtzschoff

Aktuell bewegt:
AUDI Cabriolet, Zulassung 17.02.1994, MKB: ABK, Typbezeichung 2.0E @E85, Zulassungszeitraum 04-10
AUDI Coupé, Zulassung 13.04.1994, MKB: ABC, Typbezeichnung 2.6E, Zulassungszeitraum 11-03
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Danke für eure Antworten!

Das mit dem Steuergerät ist ja interessant, wär ja ganz schön krass wenn das Herstellerseitig gewollt ist das nach dem dem kaltstart jeder gang voll ausgedreht werden soll....
Werde das mit der Programmierung aber mal ausprobieren....oder den motor einfach 3 min laufen lassen, dann kann man ganz normal losfahren...kanns ja aber auch irgendwo nicht sein
UuupsNenene
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Es ist gewollt die Automatik so schnell wie möglich in den optimalen Wirkungsbereich zu bekommen und genau das passiert durch Aufwärmung des Getriebeöls bei hoher Drehzahl.

Ein Motor im Stand laufen zu lassen bringt doch nicht viel, es wird die Last benötigt um ihn so schnell wie möglich auf Betriebstemperatur zu bringen. Ganz nebenbei ist es in D auch nicht erlaubt einen Motor im Stand warmlaufen zulassen.

Die Anpassung schaltet auch nur das DSP ab also die dynamische Schaltpunkte und benutzt festgelegte, ökonomische welche frühes Hochschalten ermöglichen.
Grüße krujtzschoff

Aktuell bewegt:
AUDI Cabriolet, Zulassung 17.02.1994, MKB: ABK, Typbezeichung 2.0E @E85, Zulassungszeitraum 04-10
AUDI Coupé, Zulassung 13.04.1994, MKB: ABC, Typbezeichnung 2.6E, Zulassungszeitraum 11-03
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Moin,

Nein, es ist nicht gewollt, dass die Fahrstufen komplett ausgedreht werden, solange der Motor/das Getriebe kalt ist/sind.
Es werden lediglich die Schaltpunkte um ca 200 Umdrehungen angehoben, damit der Motor / das Getriebe schneller warm wird.

Im CAB ist entweder ein BorgWarner oder ein ZF Automatikgetriebe verbaut.
Unterschied ist ganz einfach festzustellen: das BorgWArner hat einen Peilstab das ZF hat keinen.

Ich denke mal dass in deinem Getriebe der ATF-Füllstand nicht stimmt.

Liesse sich bei BorgWArner einfach prüfen und auch beheben, da Peilstaböffnung auch die Füllöffnung ist.
Hierzu Beitrag im FAQ von mir.

Bei dem km-Stand sollte das ATF gewechselt werden, inklusive Filter.
Beitrag hierzu auch im FAQ.

Grüße aus Wuppertal

Michael
In China isst man das Auge mit

[Bild: LordOfTheRings-klein.jpg]
Zwo-Achter mit Allem
Schmidt Revolution Modern Line mit 225/40 x16 und Low Tec StreetComfort 9.1, komplett neu beledert mit Leder Valcona kardamom, Heizregister neu Bin verärgert!, Recaro Sitze
BBS RS 334 in 9x17 ET 21 vo und 9,5x17 ET20 hi      mehr geht nicht
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Wenn der ATF-Füllstand nicht stimmt, sollte er dann nicht auch über Schlupf klagen?

Soll nicht heißen, dass du nicht recht haben kannst, ist aber nur so eine Idee. Die Automatik im Golf hat mehr als 200U/min Anhebung im Kaltlauf gehabt. Im Coupé bin ich bisher nur die alte Automatik gefahren, da war es ok.
Grüße krujtzschoff

Aktuell bewegt:
AUDI Cabriolet, Zulassung 17.02.1994, MKB: ABK, Typbezeichung 2.0E @E85, Zulassungszeitraum 04-10
AUDI Coupé, Zulassung 13.04.1994, MKB: ABC, Typbezeichnung 2.6E, Zulassungszeitraum 11-03
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Hallo Hano81,

Lass mal den Fehlerspeicher auslesen,
bei mir war es der Multifunktionschalter am Getriebe, läst sich einfach wechseln.
Artikel Nr. 095 919 823 C / B / F
Diese Getriebe sind sehr sensibel mit dem Ölstand, was Michael schon angemerkt hat.

Güße Didi
Audi A8 4E 2007 4.2 FSI Autom. Quattro mit LPG Direckteinspritzung.
Audi A4 B7 Cabrio 2008 3.2 FSI Autom. Quattro
Audi Typ 89 Cabrio 1993 2,8 Autom. der kleine wird jetzt gepflegt Smile
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Problem] Automatikgetriebe CastorTroy 10 5.725 03.04.2014, 11:56
Letzter Beitrag: Jürgen Ende
  Automatikgetriebe - Theoriefragen JelloB 6 4.536 28.03.2007, 14:32
Letzter Beitrag: Patrick
  Schaden am Automatikgetriebe? gerlo 9 2.865 15.09.2004, 10:29
Letzter Beitrag: gerlo



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste