audi 80, 2,3 Kaltstartprobleme etc.
#1
Hallo zusammen

Ich habe folgende Probleme mit meinem Cabrio und hoffe auf eure Hilfe.

Problem 1:
Beim Kaltstart pendelt die Drehzahl von 300-900 Umdrehungen, ab und an geht er auch aus. Somit muss ich für 2 Minuten das Gaspedal auf 2000 Touren halten, danach gehts. Solange der Motor einigermassen warm ist, springt er auch ohne Probleme an. Sobald aber der Motor wieder abgekühlt ist (1 1/2 Stunden) habe ich dasselbe Problem.
Die Drehzahl steigt von alleine nicht über 900 Umdrehungen.

Problem 2:
Die Temparaturanzeige geht selten über 65°. Im Stau oder in der Stadt krazt sie an der 90°, aber sobald wieder freie fahrt möglich ist, sackt die Temparatur unter 65°, teilweise kaum über 50. Ist dieses Verhalten normal?

Problem 3:
Wenn ich dem Motor über längere Zeit leistung abgerufen habe, sprich Passfahrt, und auf der Passhöhe anhalten möchte, stirbt mir der Motor beim Auskuppeln ab. Dies ist nun schon x-male passiert, aber immer nur wenn der Motor richtig heiss wurde.


Beim Auslesen des STG kamen keine Fehler zum vorschein.

Ich hoffe auf Lösungsvorschläge eurerseits, denn ich bin mit meinem Latein am Ende. Die Suchfunktion und Google habe ich benutzt, aber nichts ordentliches gefunden.

Grüsse aus der Schweiz
Beni
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hi Beni,

erst mal herzlich will kommen im Forum und das alles.

Dein Problem Nr.2 hatte ich auch mal. Bei mir lag es an Übergangswiderständen der Meßgrößen im Combiinstrument. Hatte mich eigentlich nicht sehr gestört, solange Öldruck und Temp. in Ordnung waren. Wie sieht es denn damit bei Dir aus? Alles im Grünen? Als der Tacho bei mir ausfiel (es war ein Wackelkontakt) habe ich die wichtigsten Komponenten des Combiinstruments auseinandergenommen und alle Pins und Stecker und Söckelchen mit Kontaktspray gereiningt. Einige Pins habe ich noch etwas gebogen, damit etwas (mechanische) Spannung in die Steckverbindung kommt. Danach war wie beabsichtigt der Tacho wieder ok und als Nebeneffekt stimmte die Temperaturanzeig auch wieder (so gut wie sie eben ist).

Für Deine anderen Probleme tippe zunächst mal auf Nebenluft im Ansaugtrakt, könnte ein Gummiteil gerissen sein oder so. Unter 'Verwandten Themen' findust Du bestimmt den einen oder anderen Beitrag über die beste Vorgehensweise.

Viel Glück - Christoph
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo,
alles ganz kurz:

1. Leerlaufregler
2. Thermostat
3. Leerlaufregler
Grüße krujtzschoff

Aktuell bewegt:
AUDI Cabriolet, Zulassung 17.02.1994, MKB: ABK, Typbezeichung 2.0E @E85, Zulassungszeitraum 04-10
AUDI Coupé, Zulassung 13.04.1994, MKB: ABC, Typbezeichnung 2.6E, Zulassungszeitraum 11-03
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Abend,

zu 2. Ist normal, bei mir auch so... Wenn 90 Grad erreicht sind, schalte ich Heizung an.
Allgemein scheint mir, dass der NG ein Temperaturproblem hat, vor allem im Gebirge.

Grüße, Thomas.
[Bild: show-image_350-11102922381004.jpg]

Audi-Zentrum Erzgebirge

2,3 E, EZ 08/91, Wurzelholz, beiges Leder, weiße Blinker, DE, 5 Kanal-Verstärker, JVC USB/SD Radio, ,
Edelstahlauspuff "G-Power"ab Kat, Felgen RIM 7,0Jx17 H2 "Racing White", Tieferlegung

Alltag: Audi A 4 2.0 TDI (8K) 143 PS mit S-Line Paket ( 19 Zoll Felgen), leider ohne Ablagepaket
("Steck doch den Atlas hinter den Sitzen!" "Ha,Ha..Un ")
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Ich bin 5 Jahre NG gefahren, ich habe einen S2 und habe noch den 20V und keiner davon hatte das Problem, mit der Temperatur. Der NGhat solche Probleme nur wenn das Thermostat oder die Anzeige im Ki defekt ist. Nicht ohne Grund spendiert man der Automatik/Klimaversion den Zusatzkühler. Wenn es original gewesen wäre, hätte sich AUDI wohl anno 1981 bis ´94 "warm" anziehen können.
Grüße krujtzschoff

Aktuell bewegt:
AUDI Cabriolet, Zulassung 17.02.1994, MKB: ABK, Typbezeichung 2.0E @E85, Zulassungszeitraum 04-10
AUDI Coupé, Zulassung 13.04.1994, MKB: ABC, Typbezeichnung 2.6E, Zulassungszeitraum 11-03
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo zusammen

Erstmal danke für die ersten Inputs.

Zum Thermometer im Tacho: Mich dünkt es, als ob mir dieser die Wahrheit sagt, denn sobald das Auto steht und die Luftzufuhr stagniert, steigt die Temparatur an, und bei knapp 95° springt der lüfter an. Ich hab mich nur gefragt, ob das stottern im Kaltlauft etwas mit dem Temparaturfühler zu tun hat. Ich hatte mal ein solches Problem mit meinem Mitsubishi, da war der Thermostat hops und lies den grossen Kreis ständig offen, was zu einem Ruckeln / Stottern führte.

Ich werde das System auf Dichtheit prüfen und den leerlaufregler checken. Da wir in unserem Freundeskreis mehrere 80Cabrios haben, kann man da gut tauschen..Smile
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hi Benjamin,

willkommen im Forum. Viel Spass hier und viele hilfreiche Tipps.

Bei den geschilderten Symptomen würde ich mal "krujtzschoff's" Diagnose zustimmen.

Nr. 2 hatte ich auch schon mal, Thermostat gewechselt, Problem gelöst.
Nr 1+3: Beim Kaltlaufregler würde ich mal die Steckverbindungen prüfen und evtl. mit Kontakspray arbeiten.

Was auch einmal gerne Ärger macht ist der Temperaturfühler der an einem Bügel am Vendildeckel hinten am 5. Zylinder angebracht ist.

Alles keine grosse Sache und überschaubar.

Andy
[Bild: CIMG1272.JPG] [Bild: Pony]

Tja, nu isser weg, der 5Ender, eigentlich schon schade, aber Arrow Neues Spiel, neues Glück ... Übrigens: Der Neue hat nur 3 Liter Verbrauch –> beim Anlassen! Ich lach mich wech

Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hi zusammen,

Habe nun heute endlich den oberen temp.fühler ausgetauscht, und siehe da, er hält seine Drehzahl und ruckelt nicht mehr...Smile
Den Temp.geber wollte ich eigentlich auch wechseln, hatte jedoch keinen 32 Schlûssel zur hand..Nunja, morgen ist auch ein, und ich hoffe schwer das ich somit meine Probleme gelöst habe.

Falls es der Temp.geber nicht seinsollte, wie kann ich den thermostat ohne auszubauen testen?

Grüsse euch
Beni
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hallo Beni
Du hast Dir ja Deine Antwort schon weiter oben beantwortet. (Mitsubishi)
Fals Dein Thermostat defekt ist öffnet er den grossen Kühlerkreislauf zu früh, also Dein Kühler wir in der Warmlaufase schon heiss.
Nach Deiner Aussage ist der Thermostat defekt.
Gruss Chrigel
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kaltstartprobleme saschawob 9 6.835 10.09.2009, 10:14
Letzter Beitrag: Der Prof
  Durchzugprobleme/Kaltstartprobleme caseinat 6 6.517 30.10.2008, 23:32
Letzter Beitrag: semu
  Audi cabrio 2,3 Kaltstartprobleme andi_g 3 4.657 03.10.2008, 12:28
Letzter Beitrag: isoprop@nol
  Kaltstartprobleme / schlechte Gasannahme j_cat79 7 4.579 22.05.2007, 11:47
Letzter Beitrag: Geri
  Kaltstartprobleme Chrisx320 5 4.408 28.06.2004, 23:31
Letzter Beitrag: Rackna



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste