NG wurde zu heiss
#1
Hallo
Ich habe ein grösseres Problem an meinem NG.
Ich habe das Teil mit Motorschaden gekauft.
Nach meiner Diagnose wurde der Motor viel zu heiss. Wasser war keines mehr vorhanden, Oel roch komisch.
Kompression war auf allen Zylinder 0 Bar.
OK. Kopf runter. Nachden auf Zylinder 2 und 4 je Risse zwischen den Ventilen war entschied ich mich für einen anderen Kopf. Den hab ich jetzt neu aufgebaut und montiert.
Somit konnte ich gestern die Kompression nochmals messen. Jetzt habe ich auf allen zwischen 9-11 Bar Druck.
Soweit so gut.
Habe den Oelfilter entfernt und was kommt da zum vorschein. Oelkruste in der Grössenordnung von fast einem Hühnerei. Habe mit Pressluft in die mittlere Bohrung des Gewindestiftes geblasen. Kein Problem. Die Luft kommt in der Oelwanne und beim entfernten Oeldeckel raus.
Aber der äussere Teil des Oelfilterflansches ist dicht.
Wie bringe ich die Oelkruste aus dem Motor?
Ich habe schon mal ein HY mit Diesel gespühlt. Geht problemlos, aber da hatte ich nur Oelschlamm und keine Verkokung.
Mit dem Anlasser kriege ich keinen Oeldruck hin. Nicht mal beim entfernten Oelfilter tritt Oel aus. Laufenlassen will ich ihn nicht.
Ich bin für jeden brauchbaren Tip dankbar.
Mit freundlichen Grüssen
Chrigel
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Moin und herzlich willkommenSmile

Ganz ehrlich? Hol Dir nen guten gebrauchten Komplettmotor... Was meinst wie der Rest des Motors aussieht... Wenn da überall kein Öldruck war, kannst Kurbelwellen- sowie Pleuellager vergessen... Von den Ölbohrungen mal ganz zu schweigen.

Und Kompression von 9 Bar ist Mist...

Grüße

Sascha
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Na gut, wenn Kurbelwelle nicht verzogen ist, dann würde die Sache wohl nicht so teuer werden, daß ein Komplettmotor fällig wäre - Welle, Pleuel und ggf. Block schleifen, Übermaßlager, ggf. neue Kolben und -ringe...immerhin nicht etwas, was den Preis eines Komplettmotors erreichen würde. Auf alle Fälle wäre müßte der Motor aber komplett ausgebaut und vermessen werden.

Komplettmotor hielte ich aber für übertrieben.
Grüße, Tom
-----
Undercover Agent With a Boxster Da gebe ich erst richtig Gas!
Und meine Diva lebt doch noch (thnX Timo!) Smile
-----
Bilder von diversen Touren und dem Cab-Stammtisch
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hi,

Du weißt aber schon, dass wir hier über den 5-Zylinder NG reden und nicht über nen 2,7 Biturbo aus nem RS4!?Rolleyes

Gute NGs gibts für 200-400 Euro... Ich bezweifel, dass ein Motor mit der oben genannten Zustandsbeschreibung für den Betrag auch nur annähernd überholt werden kann.

Gruß

Sascha
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
hi,
ich schließe mich dem sascha an. was tom andeutet ist zwar nicht falsch, aber nur machbar bei einem motor mit entsprechendem defektbild. und eine derartige verkokung ist kaum reparabel. wenn du nun den ersatzmotor nimmst, kannst du diesen mit neuen schalen und oder neuen kolben versehen und aufbauen, das macht sinn, alles andere ist, wie sascha schon schreibt, zeit und geldvernichtung.

es lebe der ng.

chrisWaaat?

jetzt mit windschott unterwegs.

Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Kurz beim Auktionator geschaut...NG-Motoren mit sechssteliger Kilometerzahl auf dem Buckel fangen bei 500€ an...soweit auf die schnelle ersichtlich, bessere Exemplare 700-800€. Bleibe bei meiner Meinung - wenn man es bis aufs Kurbelwelle und ggf. Block schleifen das meiste selbst macht, wäre die Überholung durchaus eine Option. Von dem Unsicherheitsfaktor, das man als Austauschmotor eine Möhre erwischt, ganz zu schweigen. Am Motor, um den es sich hier dreht, weiß man wenigstens, was alles kaputt ist.

@Chris: vor einigen Jahren hat mir die Überholung eines VAG 2,4er Turbodiesel-Sechsenders inkl. Turbolader-Komplettüberholung und neuem Zylinderkopf knapp vierstellig gekostet, und der hatte einen ähnlichen Schaden (zu lange mit zu niedrigem Wasserstand zu heftig verheizt worden). Wenn man bedenkt, daß die Teile für den NG um einiges billiger und die Technik nicht so aufwendig ist...glaube, du weißt, was ich meine.
Grüße, Tom
-----
Undercover Agent With a Boxster Da gebe ich erst richtig Gas!
Und meine Diva lebt doch noch (thnX Timo!) Smile
-----
Bilder von diversen Touren und dem Cab-Stammtisch
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Sorry, aber ich rede nicht von überteuerten Händlerangeboten..

Außerdem bleibe ich ebenfalls bei der Meinung, dass Du einen komplett zugekokten und verlackten Motor vergessen kannst! Da is nicht eben mal bissl Reiniger rein und Lager getauscht. Du weißt auch, was ne neue Ölpumpe kostet? Die kannst nämlich auch vergessen. Hydros sind wahrscheins auch komplett zugedreckt...

Und wie Du den teerähnlichen Schlonz einfach mal so aus allen Kanälen holst, kannst mir gern mal erläutern, denn das is ne Drecksarbeit wenns überhaupt funktioniert.

Aber nen foto wär mal net schlecht um sich nen Bild zu machen...

Grüße

Sascha
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hi Chrigel, beim besten Willen, das Ding ist fertig! Waaat?
der mit der ADR-Wundertüte...

[Bild: DPSPI.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
(12.07.2011, 21:40)FelixXx schrieb: das Ding ist fertig! Waaat?
Das wäre er nur, wenn der Block verzogen wäre...das wäre irreparabel.

@bassboss: habe mir sowohl private asl auch Händlerangebote angeschaut. Wo es die alten Schrottplätze nicht mehr gibt, halte ich den von dir genannten Preis für gebrauchte NG-Motoren für ein Märchen. Weiß nicht, was die Ölpumpe und die Hydrostößel mit dem Thema Motorüberholung zu tun haben, selbst bei nem ausgeleiterten gebrauchten Triebwerk wäre sie bei einer Überholung fällig. Hydrostößel ebenso.
Grüße, Tom
-----
Undercover Agent With a Boxster Da gebe ich erst richtig Gas!
Und meine Diva lebt doch noch (thnX Timo!) Smile
-----
Bilder von diversen Touren und dem Cab-Stammtisch
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Man muss eben Preis, Leistung, Haltbarkeit und kalkulierbares Risiko abwägen und da geht das für den Motor nicht gut aus. Mir aber auch egal.

Ich habe jedenfalls zu wenig Kohle um sie für so ein fragwürdiges Vorhaben zu riskieren.

Mfg Felix
der mit der ADR-Wundertüte...

[Bild: DPSPI.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Diesmal der Anlasser :( klingt gequält... wie wenn er schieben würde... Gitzbang 1 1.193 30.06.2022, 18:24
Letzter Beitrag: kb90imsa
Question ABK startet nur richtig wenn er kalt abgestellt wurde mickalfa 13 9.591 15.05.2012, 07:46
Letzter Beitrag: mickalfa
  Külwasser wird heiss 80audi 7 4.848 03.11.2006, 14:46
Letzter Beitrag: VIP__;)
  NG wird zu Heiss kingpin 9 4.253 02.07.2005, 19:11
Letzter Beitrag: kingpin



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste