Gebläse-"Leistung"
#1
Hallo erstmal.

Seit 2 Wintern habe ich meinen Heizöl-Spider - und ein bisschen Angst vor dem nächsten!

Das Gebläse (vorne) liefert selbst bei Stufe 4 nur ein laues Lüftchen (selbst das ist eigentlich übertrieben). Dabei macht es aber Krach wie ein ganz Großer. Klingt irgendwie, als wenn ein Lager ausgeschlagen ist und das Lüfterrad eiert?
Zum Testen habe ich mal den Pollenfilter ausgebaut, aber es war keine Besserung fühlbar.

Bevor ich jetzt weitere Maßnahmen ergreife, wollte ich mal wissen, wie doll Eurer bläst.
Phu... ist das anstrengend!Phu... ist das anstrengend!Phu... ist das anstrengend!

Gruß
Klatti
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
hi klatti,

also meiner bläst wie bekloppt, unaufhörlich und sehr begabt.Ich lach mich wech Ich lach mich wech Ich lach mich wech

was sollich sagen. hol dir auf dem schrott nen neuen und dann schwupps eingebaut. dann gehts auch mit dem blasen bei dir.Da bin ich aber traurig!

gruss,
chrisWaaat?

Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo Klattix,
das Ding sollte schon spürbar pusten wenn Du auf vierter Stufe bist. Die gute Nachricht: Die Fehlersuche beschränkt sich fast ausschließlich auf den Bereich hinter Deinem Handschuhfach. Da mal das Gebläse unter die Lupe nehmen, mit Augenmerk auf folgende drei Dinge: 1.Gebläse in Ordnung? 2. Vorwiderstände (sind auf dem Gebläse geklippt) in Ordnung? 3. "Platine" mit den Vorwiderständen richtig abgedichtet? Viel Spaß beim Basteln.

Gruß Al
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hi,
ggf. ist auch einfach der Pollenfilter dicht ?
ab nun MfG aus Brunsbüttel!
Thorben

Fahrzeug:
96er Audi S4 B5 1,8T GT28RS 280PS in Rein Weiss aus der Mischbank mit Carbon Haube und Dach
Audio:
Zenec 7" Radio, ESX VX 6.2c, Audio System F2 130 III Twister + Notlösung TOXIC 10" Subwoofer im Kofferraum
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Moin,
war auch mein erster Gedanke, aaaaaaber:


(13.07.2011, 21:38)klattix schrieb: Zum Testen habe ich mal den Pollenfilter ausgebaut, aber es war keine Besserung fühlbar.

Lupe

Ich finds blöd
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
war das denn schon immer so oder erst jetzt aufgetreten oder was ?

Evtl ist auch schmodder durch den filter gekommen und hat sich unten im Gebläse gesammelt so das keine Strömung zu den düsen kommt.
ab nun MfG aus Brunsbüttel!
Thorben

Fahrzeug:
96er Audi S4 B5 1,8T GT28RS 280PS in Rein Weiss aus der Mischbank mit Carbon Haube und Dach
Audio:
Zenec 7" Radio, ESX VX 6.2c, Audio System F2 130 III Twister + Notlösung TOXIC 10" Subwoofer im Kofferraum
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
(13.07.2011, 21:38)klattix schrieb: [...]

Bevor ich jetzt weitere Maßnahmen ergreife, wollte ich mal wissen, wie doll Eurer bläst.
Phu... ist das anstrengend!Phu... ist das anstrengend!Phu... ist das anstrengend!

Gruß
Klatti

Besser als die Freundin Ich lach mich wech Ich lach mich wech Ich lach mich wech

Pardon, aber das musste jetzt mal raus...ich renn auch schon in die Ecke und schäme mich Nix wie weg! Hoffentlich sieht mich keiner

Gruß Manny
- den man nicht immer ernst nehmen darf -
Gruß Manny
Autofotografie
 
Veränderungen:
IMSA GTO-Folierung; Facelift Umbau
; Boschmann und Hifonics Lautsprecher samt Verstärker; Audi Navigation Plus DX mit TMC-Box mit Multi-Media Interface, Dietz 1212/B, Zemex DVB-T D90 2G und Parrot CK3100;
ZV-Panikschalter im Türgriff; TFL in den Nebelscheinwerfern; Scheinwerferreinigungsanlage; 12V Steckdose im Kofferraum; Hardtop; MAM6 Felgen; Sportlenkrad mit Glatt-/Lochleder unten abgeflacht; Reinhold Module;
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Ja ja...Big Grin

Danke erstmal für die prompten Antworten. So. Jetzt mal nachdenken: Lupe

Das Problem besteht seit 2 Jahren; über diesen Zeitraum weder besser oder schlechter geworden.

1.) Die Problematik mit kaputten Vorwiderständen äußert sich ja (im Forum gelernt) eigentlich dadurch, dass sich das Gebläse nicht mehr langsamer stellen lässt. Also ausschließlich volle Drehzahl läuft.
Bei mir lassen sich alle Drehzahlen schalten (hört man ja).

2.) Pollenfilter hat sich erledigt

3.) Gesammelten Schmodder finde ich toll. Vielleicht auch nur ein unglücklich steckengebliebenes Blatt. Das würde auch das Geräusch erklären. Bei Stufe 1 ist es so ein "ticktickticktickticktick....". Das wäe gut und günstig zu beheben.

Macht mir nur noch Stufe 4 Sorgen. Die macht nämlich (bei uns im Lipperland):"rödderrödderrödderrödderrödderrödderrödderrödderrödder". Nix wie weg!
Das ganze auch noch an- und abschwellend.

Lacht Ihr??? Na warte

Ich könnte mir jetzt noch dolle Beispiele ausdenken aber die erste Antwort hat es wohl getroffen: einfach mal auseinander nehmen. Is dat wirklich so?
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
hi klattix,

jetzt bau das ding halt aus und sieh nach. alles andere ist doch schmuss. dann siehst du ob es ein blättlein ist, oder eben dein motor.

gruss,
chrisWaaat?

Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Also beim 100er Typ 44 ist dann das Gebläse/der Motor im Ar.... (viel Lärm für laues Lüftchen).
Es sind dann meist die Lager hinüber.

Ich kling mich mal kurz mit ein, bei mir ist die Widerstandsplatte defekt, Lüftung läuft nur auf Stufe 4, gibt es die Platte auch im Zubehör oder nur beim "Freundlichen"???
Schöne Grüsse aus Sommerland, Oli
[Bild: schrauber.gif]
*Das tapfere Schrauberlein*

Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen

AUDI A8 Bj´01 3.7 Quattro Silber
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Limo in Steingraumetalic
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Avant in Bauknechtmetalic (Weiß)
AUDI Cabrio Bj´91 NG Frontkratzer Grünmetalic (Spaßmobil April bis Oktober)
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Problem] Lüftung läuft mit reduzierter Leistung schlappoff 9 6.181 02.12.2022, 15:00
Letzter Beitrag: Jörg Ho.
  3-Speichen "S2" Lenkrad north-audi 8 6.144 22.12.2005, 18:11
Letzter Beitrag: north-audi



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste