ADR rattert beim Verzögern
#1
Hallo liebe Leut,

habe da ein Problem bei meinem ADR.

Fährt gut, springt gut an, eigentlich alles OK.

Seit einer Woche ist mir aufgefallen,
Bin verärgert!
wenn ich denn mal im Ort den 2. oder 3. Gang bis 3000 U/min fahre,
weil ich vllt noch mit über ne gelbe Ampel muss...
und dann Gas wegnehme ist noch alles gut.
Aber gefühlt 2 Sekunden später, beim verzögern ( ohne zu bremsen )
rattert es vorne beim Motor.
Also es macht GrGrGrGrGrGr Un

Hab dann erstmal Oel nachgekippt, kein Erfolg.

Im Stand habe ich ihn hochdrehen lassen, da muss ich ihn aber bis gefühlte 5000 drehen, damit es auftaucht. nicht schön...

Spannrollen scheinen es erstmal nicht zu sein,
vllt Viskokupplung?! was das auch immer ist.

Hat jemand eine Idee oder einen Hinweis für mich ?Is dat wirklich so?

Also ich bevorzuge die kostengünstige Variante... Ich lach mich wech

LG
Olli
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#2
Moin Namensvetter,

da kann ich mir erstmal gar keinen Reim drauf machen.
Ist es denn mehr ein mechanisches Motor-/ Getriebegeräusch oder könnte es auch von Anbauteilen kommen?

Wenn es mehr so ein Schnarren wäre, würde ich erstmal alle Abschirmbleche unter die Lupe nehmen.
Ändert sich das Geräusch wenn Du die Kupplung trittst?

Wieso eigentlich "gefühlte 5000", ist der DZM kaputt?

Schwierig, schwierig solche Ferndiagnosen, hoffe Du findest es...
Luftige Gruesse
Oliver

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#3
Hi,
also Getriebe kann ich ausschließen, denn er macht es auch im Stand.
Und 5000 U/min habe ich geschätzt, weil ich im Motorraum den Gaszug ziehe, und meine Augen eine relativ normale Position haben.
Könnte natürlich mit OBDII aufs Laptop und dann unter der Motorhaube..., aber geschätzt reicht da aus.
Das Geräusch hört sich an als wenn ein Lüfter schrabt, aber eher hinten und nicht vorne wo die Riemen und Spannrollen sind.
Beim Kupplung treten geht die Drehzahl runter und das Geräusch ist weg.

Gruß
Olli
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#4
Hi,

wie jetzt, wenn Du die Kupplung trittst geht die Drehzahl runter?
Du sitzt in der Wanne, Getriebe in Neutral, betätigst nicht die Kupplung und hälst die Drehzahl bei ca. 5000 U/min. Wenn Du nun die Kupplung trittst ist das Geräusch weg? Dann würde ich aus der Ferne mal auf Ausrücklager tippen...

Hmm, hast Du die Zahnriemenabdeckung schon mal abgehabt und beäugt? Nicht, dass sich der Zahnriemen oder die Rolle oder beides so langsam auflösen!

Wie gesagt: schwierig, schwierig.
Luftige Gruesse
Oliver

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#5
Hallo Leute,
vielen Dank für die Unterstützung.
Also war gestern beim Audi Händler meines Vertrauens.
Das ist tatsächlich der Kat, der so einen Lärm macht.
Mittlerweile macht er auch Lärm wenn er kalt ist und im Standgas läuft.

Also das hätte ich zu Beginn nicht geglaubt, das so ein kräftiges Geräusch vom Kat kommt.
Hörte sich an als wenn ich einen dicken Schraubendreher auf ein drehendes Zahnrad halte.

Naja zumindest nix am Motor. Fahre 15L Super+ 45Liter E85.

Kat Kostet übrigends 490 plus Einbau bei Audi.

Werd es erstmal mit ner hochwertigen Spaxschraube fixieren.

LG
Olli
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