Schweiß-arbeit, was abklemmen?!
#1
Moin!
Der Titel sagt eigentlich alles, ich muss was schweißen und frage mich was an elektronischem gedöns vorher in sicherheit gebracht werden muss!

Es geht um einen 92er NG, man. Verdeck, Klima, sonst eigentlich nichts besonderes dran am Wagen.

Meine 3 Kandidaten sind: Batterie, is ja klar, Motorsteuergerät im Beifahrerfußraum und evtl irgendwas am Verdeck, das Steuergerät unter der Rückbank gibts nur bei elektrischem Verdeck oder ist da beim manuellem auch noch was für die Entriegelung oder so, das vorher entfernt werden muss??

MfG
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Moin Jack,
je anchdem was Du da schweißen willst klingt Dein Ansatz sehr vernünftig. Unter der Rückbank hab ich noch kein Steuergerät entdeckt und ich muss gestehen, dass ich bisher immer ganz gut damit gefahren bin, einfach nur die Batterie abzuklemmen(selbes Modell ohne Klima, Auspuffarbeiten). Dürfte bei Deinen Vorsichtsmaßnahmen also nix schief gehen.

Beste Grüße
Al
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Es sollte reichen nur die Batterie abzuklemmen.
In Fachwerkstätten wird nicht mal das gemacht sondern einfach ein Überspannungsschautz zwischen Plus und Masse geklemmt solch einen Überspannungsschautz solltest du in jeder gut ausgerüsteten Selbstschrauber/Selbsthilfe Werkstatt auch haben/leihen können.
ab nun MfG aus Brunsbüttel!
Thorben

Fahrzeug:
96er Audi S4 B5 1,8T GT28RS 280PS in Rein Weiss aus der Mischbank mit Carbon Haube und Dach
Audio:
Zenec 7" Radio, ESX VX 6.2c, Audio System F2 130 III Twister + Notlösung TOXIC 10" Subwoofer im Kofferraum
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo!

Vielleicht werden es sowieso alle wissen aber bei schweißarbeiten im allgemeinen ist es immer wichtig die masse immer so nah wie möglich an der zu schweißenden stelle anzubringen!!

Ich weiß das keiner auf die idee kommt die masse an die radnabe zu klemmen nur weil es dort so schön blank ist..
Neben den evtl. gefährdeten steuergeräten sind auch alle kugellager in gefahr da es beim stromdurchsatz zu funkenübersprüngen kommen kann welche die wälzkörper und die laufflächen beschädigen und somit für einen vorzeitigen ausfall des lagers führen könnte...

In diesem sinne...
Viel spaß und erfolg beim brutzeln...

Micha
Ab sofort auch VCDS mit neuster Version HEX-CAN-USB mit Most Ringbruchdiagnose im Großraum 02977 Hoyerswerda / Ostsachsen verfügbar.

Dann machd doch eiern Dregg alleene... (König Friedrich August III. von Sachsen bei seiner Abdankung 1918)

[Bild: pan2qeed4l5bq1ncs3d.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Ja Massa

Wie im Lehrbuch, Danke Micha

Da gebe ich erst richtig Gas!
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
@NG-jack sage bitte einmal was du überhaupt schweißen willst. Eventuell ist dein Schweißverfahren gar nicht die richtige Wahl. Würde z.B. einen Auspuff nicht MIG/MAG schweißen, an der Karosse allerdings schon.
Grüße krujtzschoff

Aktuell bewegt:
AUDI Cabriolet, Zulassung 17.02.1994, MKB: ABK, Typbezeichung 2.0E @E85, Zulassungszeitraum 04-10
AUDI Coupé, Zulassung 13.04.1994, MKB: ABC, Typbezeichnung 2.6E, Zulassungszeitraum 11-03
Zitieren }
Bedankt durch:




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste