Bremsscheibenabnutzung
#1
Hallo Leute!

Als ich mir gerade mal meine Bremsscheiben angeguckt habe, fiel mir hinten links folgendes auf:
[Bild: Hinten%252520Links.jpg]

Zum Vergleich einmal hinten rechts:
[Bild: Hinten%252520rechts.jpg]


Die Innenseiten hab ich mir noch nicht angeguckt.


Hab die Bremsen hinten vor etwa zweieinhalb Monaten erneuern lassen, da ich selbst an sowas nicht rangehe. Beim Fahren oder vielmehr beim normalen Bremsen fällt mir zwar nichts auf, jedoch sollte das wohl nicht so sein und ich könnte mir vorstellen, da ja die Bremsleistung von der Reibungsfläche abhängt, dass sich das bei starkem Bremsen wie z.B. einer Vollbremsung unter Umständen auf die Stabilität des Fahrzeugs auswirkt. Abgesehen davon dürfte der TÜV bei einer so ungleichmäßigen Abnutzung ja auch meckern.
Meine Frage ist jetzt: Ist da was nicht richtig eingebaut worden oder hat sich da in den zweieinhalb Monaten irgenwas festgetzt und kann ich das mit einfachen Mitteln selbst in den Griff bekommen oder wird das etwas komplizierter.


Gruß Georg
[Bild: 100_0393%20gestreckt%20ohne%20Kennzeichen.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo

Der Bremssattel drückt den Bremsklotz nicht zu 100% auf Deine Bremsscheibe.
Hier hilft nur eins.
Alles auseinander bauen, gangbar machen und fertig !
Was die Ursache ist, lässt sich erst feststellen, wenn man demontiert.
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hi,

zu 90% hängt einer oder beide Führungsbolzen des schwimmend gelagerten Sattels... Das sind die Metallstifte mit den kleinen Gummibälgern an den Schrauben. Wenn Du das Rad abnimmst, weißte was ich mein. Durch das poröse Gummi dringt Wasser ein, der Bolzen rostet innendrin und gleitet nicht mehr. Somit kann der gegenüberliegende Bremsbelag net mehr richtig rangedrückt werden.

Wer die Bremsen neu gemacht hat warn Pfuscher... Diese kleinen Bolzen schaut man sich immer an und prüft die Gängigkeit. Wenns blöd läuft, ist der so festgerottet, dass Du nen neuen Bremssattelhalter brauchst. War an meinem 80er schonmal der Fall...

Bekannte Audikrankheit...

Grüße

Sascha
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hey Sascha!

Hab nochmal versucht den Bremssattel durch die Felge abzulichten, weil Felge runter war auf die schnelle grad nicht so drin. Mal schauen ob ich das am WE hinbekomme.

[Bild: Bremssattel%252520oben.jpg]
[Bild: Bremssattel%252520unten.jpg]

Das Teil das da noch so schön glänzt, müsste ja der Bremssattelhalter sein. Der ist extra ersetzt worden, weil der alte festgerostet war. Un


Gruß Georg
[Bild: 100_0393%20gestreckt%20ohne%20Kennzeichen.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hi,

ja, das ist der Bremssattelhalter... Schonmal paarmal mit der Handbremse gebremst? Sollte man immer machen, sonst hängt auch irgendwann entweder der Hebel außen am Sattel von der Handbremse oder der Kolben des Sattels selber...

Grüße

Sascha
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Mal zu den Sattelträgern ich habe bisher noch nie einen gehabt den man nicht wieder hinbekommen aht auch total verottete kann man ohne schwierigkeiten wieder hinbekommen und instandsetzen im höchgstfall ist mal ein neuer bolzen fällig. Wenn die dann doch getauscht werden ist es meist Faullheit oder Dummheit der Werkstätten. Zu den neuen Mal etwas die sind meißt mit sehr sehr wenig Fett oder garkeinem Fett gefüllt so das sie nach kurzer Zeit wieder festgehen. Das sollte unbedingt geprüft werden vor dem einbau. zubem gehört da nicht wie hier auf dem Bild zu sehen das billige Spray auf die Auflageflächen sondern Keramikpaste.

Hier mal mein schwerste Fall vorher und nachher
[Bild: cugredfs.jpg]

[Bild: wxtxcdfx.jpg]

[Bild: z54x532w.jpg]

Das sind die Bremsen in meinem Winter Quattro und diese arbeiten sither einwandfrei und sind seit 2 wintern wunderbar und nicht fest. Also wenn mit Sorgfalt gearbeitet wird dann ist es kein Thema. Man kann alles wieder instandsetzen und die Teile sind dann meist besser als die die man heute noch neu bekommt.

MfG Stefan
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Da muss ich den der die Bremsegemacht hat aber verteidigen!
Das ist kein billiges spray das ist die Keramikpaste die aus der Druckdosekommt wo der Pinsel oben drauf ist! Ich sehe da doch pinsel spuren... (Ja ich nutze da auch lieber Kupferpaste!)
Die Gleitbolzen kommen bei mir beim Bremsenwechsel Grundsetzlich NEU!

Was ich mir hier vorstellen kann ist das der Belag verklemmt ist und daher nur einseitig anliegen kann!
Das Passiert schon mal zu beheben ist das durch

-Rad Runter
-2x Schraube lösen
-beläge raus
-Bischen gleitflächen ausfeilen
-Kupfer/Keramik/Anti Quitsch paste auftragen
-Kolben zurückdrehen (sollte nicht ohne spezial werkzeug gemacht werden)
-zusammenbauen
ab nun MfG aus Brunsbüttel!
Thorben

Fahrzeug:
96er Audi S4 B5 1,8T GT28RS 280PS in Rein Weiss aus der Mischbank mit Carbon Haube und Dach
Audio:
Zenec 7" Radio, ESX VX 6.2c, Audio System F2 130 III Twister + Notlösung TOXIC 10" Subwoofer im Kofferraum
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Moin sagen!

Und wenn du das Ding dann schon mal in der Hand hast, mach's wie Stefan und mach' da mal'n bisschen hitzefeste Farbe drauf. Wenn du den ganzen Rost erstmal grob mit 'ner Stahlbürste runtergescheuert hast, brauchst du nur ein bisschen Bremsenreiniger zum entfetten draufsprühen und kannst dann mit hitzefestem Silberlack (gibt's bei jedem Autofritzen als Spray) draufhalten.

Ich sprüh' den Kram immer in einen alten Spraydosendeckel und trag' ihn dann mit 'nem Pinsel auf. Damit kann man eine höhere Schicktdicke erzielen und kommt besser in die Ecken, ohne gleich den Sprühnebeltod zu sterben oder alles vollzujauchen. Das Resultat:

[Bild: Spurplatteneinbau%252520fertig%252520028.jpg]

Ich sag' mal: Wo Lack ist, kann kein Wasser hin. Zumindest haben sich meine Bremsenteile seit 2006 nicht wesentlich in der Optik verändert - selbst nach den üblen Salzwintern der letzten beiden Jahre. Bei jedem Radwechsel einmal kurz drüberbürsten, neuen Lack aufpinseln und alles ist wieder hübsch. Dauert pro Rad keine fünf Minuten, kostet fast nichts und der Effekt ist unübertroffen (außer vielleicht, man verchromt die Dinger...solche soll's geben...Smile ...).

Schönen Gruß aus Hang Over!
DCool n KryptCool n
Audi 300, Bj. 1965, 15'' Stahlfelgen, sonst alles original, hier mit Hardtop...pssst, vielleicht merkt's ja keiner!
[Bild: IMG_8757a.JPG]
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hallo,

Ich denke das hier einfach noch nicht richtig die Beläge eingefahren sind...
hinten rechts sind auch noch Flugrost-Spuren zu erkennen auf der Lauffläche.

Ich habe es noch nie erlebt das der Bremssattel oder der Belag selber so fest gegammelt war das er sich zu Scheibe nicht mehr hin getraut hat,
meistens wird die Scheibe heiß weil der Belag nicht mehr von der Scheibe weg will! Zwinker

Ich würde mal ein paar kräftige Bremsungen machen und das Problem wird weg sein.

Gruß
Dennis
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Hey Jungs,

danke für das Feedback. Mal hoffen, dass am WE da Wetter gut ist, damit man auch offen fahren kann. Vorher komm ich leider ned dazu das Cab zu bewegen, da es zur Arbeit mit den Öffis geht. Werd dann aber wohl als erstes mal dem Tipp von Dennis nachgehen... Big Grin
Und wenn das nicht hilft muss ich mal schauen. Bin ja eigentlich nicht so der Schrauber, was sich bei diesem Auto ja leider manchmal so ein bissel rächt Hoffentlich sieht mich keiner


Schönen Abend euch noch
Gruß Georg
[Bild: 100_0393%20gestreckt%20ohne%20Kennzeichen.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste