Fahrwerksprüfung
#1
Mahlzeit zusammen!

Heute haber ich mal eine ehr technische Frage, die mir vielleicht jemand beantworten kann.

Nachdem ich jetzt die ersten paar Wochen mit meinem Cabrio unterwegs bin, fallen mir naturgemäß ein paar Kleinigkeiten auf, die in den ersten Tagen, oder gar bei einer Probefahrt nicht sooo sehr ins Auge gefallen sind, oder auch einfach nur ignoriert wurden.

Fakt ist: Im Vergleich zu meinem BMW Sportfahrwerk ist das Cab ein Eimer Schmierseife, der noch dazu vernehmlich rumpelt, wenn es über Unebenheiten in der Straße geht oder ich grade eine Katze überfahre.

'Tschuldigung, konnt ich jetzt nicht widerstehen. Ich würde natürlkich NIEMALS eine Katze überfahren. Jedenfalls nicht böswillig... Hoffentlich sieht mich keiner

Getrieben durch ein intensives Studium des BBdW pilzen in meinem Kopf nun Begriffe von Domlager, über Querlenkerbuchsen bis Federbeine und Stoßdämpfer auf.

Als ambitionierter, fröhlich vor sich prokelnder Dilletant lasse ich von sicherheitsrelevanten Anlagen schön die Finger und erkenne ein ausgeschlagenes Domlager wahrscheinlich nicht, wenn es mir in den Hintern beißt.

Macht es Sinn das Fahrwerk inklusive Stoßdämpfer-Prüfstand mal bei einem Gutachter checken zu lassen? Klar, ATU kann das auch, aber da weiß ich jetzt schon, wie die Diagnose ausfällt.

Wäre da für einen Tip dankbar. Schließlich will ich mein sauer verdientes Geld auch nicht völlig ohne Not irgendeinem Gutachter in den Rachen werfen, sondern viel lieber in andere Sinnlosigkeiten investieren Big Grin

Danke & Gruß

Klaus
Männer um die 40 50, die ein Auge zudrücken, tun dies nur noch zum Zielen!
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hi Klaus,
Fahre am besten mal zu einer Dekra niederlassung die machen die Tests meist sogar kostenfrei oder für 5€ in die kaffekasse und das wichtigste sie sind Unparteiisch!
Oder erzähl uns doch mal aus welcher Region du kommst ggf. haben wir hier im Forum auch Menschen die helfen können =)
ab nun MfG aus Brunsbüttel!
Thorben

Fahrzeug:
96er Audi S4 B5 1,8T GT28RS 280PS in Rein Weiss aus der Mischbank mit Carbon Haube und Dach
Audio:
Zenec 7" Radio, ESX VX 6.2c, Audio System F2 130 III Twister + Notlösung TOXIC 10" Subwoofer im Kofferraum
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hi Thorben,

so ähnlich hatte ich mir das auch vorgestellt. Wir haben um die Ecke eine private Dekra, die aber keinen Stoßdämpfer-Prüfstand hat.

Deswegen habe ich dann mal beim ADAC angerufen, wo mir ein angeschlossener Gutachter genannt wurde. Der war auch sehr freundlich und teilte mir lächelnd mit, daß sein Tarif an der Stelle 64,- Euro seien... Nenene

Das kam mir dann doch etwas arg teuer vor. Is dat wirklich so?

Mir geht es halt drum, daß mir einer mit Ahnung sagt: Domlager ja, Dämpfer haben noch Zeit, oder tausch den ganzen Krempel einmal en bloc...

Und wie gesagt: Bei ATU ist klar was dabei rauskommt...

Gruß

Klaus
Männer um die 40 50, die ein Auge zudrücken, tun dies nur noch zum Zielen!
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Wie die Bilder sich gleichen!
Fast zu gleichen Zeit das Cab angeschafft, fahre im Alltag auch BMW und habe das gleiche schwammige Gefühl wie du es bei unseren Oldies beschreibst.Smile

Werde mich auch mal auf die Suche nach einem günstigen Werkstattaufenthalt machen. Es sei denn jemand aus dem Forum kann direkt helfen ^^
[Bild: forumsig0ven53pwcb.jpg]
[Bild: forumsig2hgo5dki9fr.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo Klaus,

deine Laufleistung lässt darauf schließen, dass die Geräusche eine Symphonie sämtlicher Bauteile an der Vorderachse ist, welche alle mehr oder weniger Spiel haben dürften.

Traggelenke könnten es sein, gefolgt von den Koppelstangen, Buchsen der Querlenker, Domlager und Spurstangenköpfe.

Hatte im Frühling etwas tiefer in die Tasche gegriffen und alles, in obiger Reihenfolge, gemacht-machen lassen und jetzt ist Ruhe. Fährt sich wie neu Erste Sahne (solange man nicht auf den Tachostand schaut).

Grüße-Wolfgang
„Da ist nur schlechter Sprit drin vom Urlaub, normal sind die Abgaswerte gut."
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hi,

was soll ich sagen? Unsere Schätzchen Wub sind eben nicht mehr die Jüngsten... da dürfen die Knochen auch mal etwas morsch werden.

Daß ein modernes Fahrwerk sich anders anfühlt ist eigentlich klar, aber ich möchte halt auch vermeiden den Wagen oder mich, möglichst noch samt Familie in den Acker zu setzen, weil ich das Thema nicht rechtzeitig angepackt habe.

Was sagen denn die Profis? Reicht ein Profi, der den Wagen auf die Hebebühne packt und ordentlicht schaut, um anschließend noch zwei dreimal Pi mal Daumen das Nachwippen der Dämpfer zu prüfen, oder ist ein Stoßdämpfer-Prüfstand ein must-have?

Gruß

Klaus
Männer um die 40 50, die ein Auge zudrücken, tun dies nur noch zum Zielen!
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hi Klaus,

wir können uns die nächsten Tage ja mal auf ein Bier, Eis oder was auch immer treffen - ich fahre mit dir deinen Wagen mal um die vier Ecken, vielleicht kann ich dir ja einen Tipp geben.

Grüße - Wolfgang
„Da ist nur schlechter Sprit drin vom Urlaub, normal sind die Abgaswerte gut."
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hi Wolfgang,

würde mich sehr freuen, wenn wir mal ne Runde drehen könnten. Ich persönlich tippe nämlich auch darauf, daß alles irgendwie mehr oder weniger morsch ist. Da stellt sich halt echt die Frage, ob man nicht einmal einen Rundum-Schlag macht und dann ist Ruhe.

Freitag in acht Tagen wäre gut... also der 5. August. Oder am Samstag den 06. Was meinste?

Gruß

Klaus
Männer um die 40 50, die ein Auge zudrücken, tun dies nur noch zum Zielen!
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Moin!

(27.07.2011, 21:21)Scotty schrieb: Da stellt sich halt echt die Frage, ob man nicht einmal einen Rundum-Schlag macht und dann ist Ruhe.

Möge der Rundum-Schlag Gußquerlenker beinhalten. Lesen

Micha
Übrigens: Einkaufen ist leichter als Einbauen... ™
Und noch etwas: Es heißt Audi Cabriolet. Ohne 80.

04/2007 - 07/2014 96er ABC Automatik - seit 09/2014 04er ASN Multitronic Das ja man doof
[Bild: TJ.jpg]
Total verbastelt Behutsam optimiert © - und als Wasserleiche schmählich entsorgt. Das das kacke oder was?! - Also auf ein Neues!  


VCDS HEX-CAN aktuell dt./engl..

Ø-Verbrauch: [Bild: 239549_5.png]


Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Wenn sich welche auftreiben lassen auf alle Fälle. Scheint ja einen echten Unterschied zu machen. Und die Domlager von Meyle und die Querlenkerbuchsen auch. Und....

Seufz

Klaus
Männer um die 40 50, die ein Auge zudrücken, tun dies nur noch zum Zielen!
Zitieren }
Bedankt durch:




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste