Autoradio am Ende seiner Kräfte...?
#1
Hallo.
Und zwar geht es um meinen Hifi-Ausbau wieder einmal -.-
Ich habe ein Sony Radio verbaut mit 4x52W meine Lautsprecher die daran gekoppelt sind, sind die Focel Acess 1 ein 3 Wege System, wobei Tieftöner und Hochtöner ünber einen Kanal lufen, allerdings per Frequenzweiche getrennt.
Wenn ich das Radio aber auf die Hälfte aufdrehe geht es aus... Heißt das, dass die Radioendstufe das nicht vesorgt bekommt oder kann es eher ein Kurzschluss sein?
Gruß
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo,

um dir wirklich helfen zu können braucht es eigentlich ein paar mehr Infos! Ich mutmaße mal, dass es sich um das Focal Access1 165A3 handelt?

Wie das ganze jetzt angeschlossen ist verstehe ich allerdings nicht! Tieftöner und Hochtöner mit Frequenzweiche an den Frontausgängen und die Mitteltöner an den Ausgängen für hinten? Falls ja wäre das äääähm... interessant Hoffentlich sieht mich keiner

Was noch irgendwie Sinn machen würde wäre die Hochtöner und die Mitteltöner über die original Frequenzweiche (Also passiv getrennt) an die Frontausgänge zu hängen und die Tieftöner an die hinteren Ausgänge zu hängen und die dann aktiv über die HU nach oben hin zu trennen, falls die das kann. Dazu wäre natürlich gut zu wissen was das genau für ein Radio ist Zwinker

Unabhängig davon gehört ein solches System nicht an die internen Verstärker einer HU! Ein solcher Verstärker liefert höchstens 4x20Watt (und selbst das ist hoch gegriffen) und ist mit einem solchen System völlig (!) überfordert.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass sich das Ding auf Grund von Überlastung ausschaltet.

Geht es sofort aus, oder erst wenn es warm ist?

Falls ersteres ist die Elektronik "schlau" genug zu merken, dass sie das nicht packt, falls letzteres dann ist es wohl ein Hitzeproblem.
Verständlich, wie soll der interne Verstärker auch ausreichend gekühlt werden in dem winzigen Gehäuse, das auch noch im Radioschacht steckt?

Ich kann dir nur raten eine gescheite (externe) Endstufe zu besorgen.

Gruß Sebastian
[Bild: f7bplq6d.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hi. Ja es handelt sich um dieses System Big Grin
Also die hintern Lautsprecher laufen auf dem Radiokanal für hinten und sind per Weiche getrennt die Mitteltöner im Armaturenbrett laufen direkt über das Radio.
War heute damit beim CarHifi Spezialisten der meinte das das deswegen so rumspackt weil diese Trennung nicht möglich ist und die Mitteltöner damit überfordert sind. -.-
Radio geht aus sobal ich aufdrehe so ca bei der hälfte der möglichen Lautstärke.
Gruß
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
(03.08.2011, 17:43)fremdermann1 schrieb: Hi. Ja es handelt sich um dieses System Big Grin
Also die hintern Lautsprecher laufen auf dem Radiokanal für hinten und sind per Weiche getrennt die Mitteltöner im Armaturenbrett laufen direkt über das Radio.
War heute damit beim CarHifi Spezialisten der meinte das das deswegen so rumspackt weil diese Trennung nicht möglich ist und die Mitteltöner damit überfordert sind. -.-
Radio geht aus sobal ich aufdrehe so ca bei der hälfte der möglichen Lautstärke.
Gruß

Wenn Du willst dass man dir hilft musst du schon ein paar genauere Infos geben!

Was ist das den genau für ein Radio? Nicht nur der Hersteller, auch der Typ ist wichtig!

Wie hast du das System genau verbaut (Also Einbauort der einzelnen Lautsprecher)?

Was meinst du mit hinteren Lautsprechern? Was ist das für ein System, oder hast du einen Teil des Focals einfach nach hinten verfrachtet?


Ohne die genauen Komponenten zu kennen und über den Einbau bescheid zu wissen wird dir keiner eine wirklich gute Lösung für dein Problem präsentieren können!

Gruß Sebastian
[Bild: f7bplq6d.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Also. Um das nochmal klarzustellen.
Habe wie gesagt das Focal Acess 1 verbaut. Dabei sind die Tmts hintem im Fahrzeug eingebaut, da wo auch die originalen sitzen.
der Hochtöner sitzt ebenfalls in der originalaufnahme des Cabs also auch bhinten und der Mitteltöner vorne im Armaturenbrett.
Das Radio ist ein SOny gt 40 mit 4x52 Watt.
Habe die Lautsprecher natürlich über Frequenzweichen laufen und somit logischer weise nur 2 Kanäle vom Radio belegt.
Jetzt habe ich aber die MIitteltöner an die jeweils 2 freien Kanäle dran gebracht, was allerdings dazu führt dass das Radio bei halber Lautstärke auf Wiedersehen sagt -.- und ausgeht.
In naher Zukunft bekommt das Auto auch noch 1 Tmt und einen Kickbass in die Türen womit ich dann insgesamt mit 5 Boxenpaaren hoffentlich endlich fertig bin Zwinker
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo,

dir ist bewusst, dass das alles andere als optimal ist wie du das verbaut hast?!
Bau wenigstens noch den Hochtöner nach vorne, der ist nämlich noch viel extremer zu orten, als dein Tieftöner.
So wie Du das im Moment angeschlossen hast läuft der Mitteltöner "Fullrange", bekommt also das komplette Frequenzband ab und dafür ist er nicht gemacht! Das Ding soll von ca 500-4000 Hz spielen und das musst du auch so bei den aktiven Weichen deines Radios einstellen oder ihn wieder an die Frequenzweiche anschließen.

Zu deinem Radiotyp findet man übrigens überhaupt nichts (keine Ahnung ob der aktive Weichen hat, eher nicht!)! Sicher, dass der wirklich so heißt?

Zitat:In naher Zukunft bekommt das Auto auch noch 1 Tmt und einen Kickbass in die Türen womit ich dann insgesamt mit 5 Boxenpaaren hoffentlich endlich fertig bin

Ich kann dir nur ans Herz legen dich mal richtig in die Materie einzulesen, oder dir einen kompetenten Händler zu suchen! Au Backe

Einen tip gebe ich dir aber noch auf den Weg: Keine Zusätzlichen Lautsprecher mehr, sondern deinen TmT in die Türen, Mitteltöner in die original Öffnung und HT auch nach vorne! Dann noch eine Endstufe für das Focal-System und du bist auf dem richtigen Weg!

Gruß Sebastian
[Bild: f7bplq6d.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hi.
Ja das ganze System ist etwas verhunzt -.-
Habe da auch schon mit meinem Händler drüber geredet. Ich guck morgen nochmal nach wie das Radio heisst Zwinker
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Autoradio Delta vergisst den Code QuattroJoker 5 4.273 10.11.2021, 20:22
Letzter Beitrag: Audiolet
  [Problem] Reparatur Becker Autoradio Kai-8G 12 6.719 10.11.2020, 13:54
Letzter Beitrag: Kai-8G
Music Neues Autoradio - eine Auswahlhilfe urmel 85 76.364 14.06.2020, 17:05
Letzter Beitrag: Tux
  [Info] SONY MEX-XB100BT NEU ab ENDE MAI! RLP quattro 2 3.704 19.05.2015, 09:32
Letzter Beitrag: demokrit
  Wie Autoradio wechseln? Anschlüsse? parlox 38 48.536 15.08.2013, 16:20
Letzter Beitrag: Simon
  Welches MP3-Autoradio ist zu empfehlen? olli190175 45 35.317 31.07.2012, 21:03
Letzter Beitrag: Oldaudifreak
  Autoradio Verbindungstechnik JeanZ7 2 3.577 02.07.2012, 09:37
Letzter Beitrag: JeanZ7
  neues Autoradio rauscht???? KingJulien 9 16.237 09.03.2012, 16:37
Letzter Beitrag: bassi1988
  Empfehlung Autoradio Gastzugang 12 8.805 14.02.2012, 12:43
Letzter Beitrag: Audi_JR
  Autoradio & IPhone, Fehlermeldung ??? schoko1306 2 3.834 14.09.2011, 06:58
Letzter Beitrag: schoko1306



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste