Neu Aufbau Audi 80 Cabrio 2.3
#1
Guten Abend ,

so nach langen hin und her hab ich mich nun entschieden meinen 80er Cabrio doch wieder aufzubauen und mir die einzelnen Teile zusammen zu kaufen > Zylinderkopf usw. hab zwar in der Zwischenzeit mir eigentlich einen 80 B4 2.3 Limo gekauft als Spender mit 111.000km Automatikgetriebe nur da das Auto wirklich in einem Top Zustand bis auf einen kleinen Seitenschaden , ist es viel zu schade die Limo zu schlachten.


So, da ich das Auto die nächsten 10 Jahre noch fahren möchte mal ne Frage was gehört sich da alles gemacht ?

1. Neue Kupplung
2. Bremssättel generalüberholen
2. Zylinderkopf neue Ventile + Hydros
3. Temperatursensoren
4. Hohlraumversiegelung
5. Edelstahlauspuffanlage
6. Neuer Kat
7. Neue Einspritzdüsen
8. so gut wie alle Leitungen (Benzinleitungen - Bremschläuche)
9 Antiebswellen
10. Kupplung

fällt euch sonst noch was ein ?
Leistungstechnisch eventuell auch Einspritzung von Flowimprover und ne andere Nockenwelle?!?!


Aktuell steht das Auto noch so in der Garage ...

[Bild: 251766_10150195484198231_749408230_71723...0447_n.jpg]
[Bild: n749408230_1897894_3281785.jpg]
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#2
Hey!

Erstmal vorweg, schön dass du den Motor wieder fit machen willst, anstatt "aus zwei mach eins"!
Das bringt mich auf eine wohl nicht ganz unwichtige Frage, die sich (falls mir nichts entgangen ist) auch die anderen stellen werden.
Zitat:doch wieder aufzubauen und mir die einzelnen Teile zusammen zu kaufen
Was ist denn passiert bzw welche Teile sind hin?
Um dir bei der Auswahl der zu erneuernden Teile zu helfen sollte man wissen, warum du überhaupt überlegt hast, den ganzen Motor zu tauschen Zwinker

Wenn du den Wagen noch lange fahren willst, würde ich überlegen den Serienzustand evtl etwas zu verfeinern...Kopfbearbeitung, Drosselklappe, Einspritzung...
Dazu finde ich diese Seite sehr schön, ist zwar am Beispiel eines 7A (20V) beschrieben aber vieles lässt sich ja adaptieren und ein Forum mit 10V-Abteilung gibts dort auch.
http://www.20v-sauger-tuning.de/

Was auf jeden Fall hilfreich wäre, wenn du die Kurbelgehäuseentlüftung einmal blitzeblank hast, ist ein Ölabscheider! Dazu kannste entweder hier oder in dem anderen Forum auch noch weiterlesen, ich meine aus dem BMW-Regal wurde da einer empfohlen, der bei uns gut reinpasst...(warum kein Audi?! naja vielleicht irre ich auch...)

Besten Gruß
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#3
also bin mit ca 30-40 sachen auf nen Jeep aufgefahren > sein Ersatzreifen hat direkt auf meine Nockenwelle geschlagen
Motorhalterung , nockenwelle , diverse frontteile sind kaputt gegangen..
[Bild: n749408230_1897894_3281785.jpg]
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#4
Im 10V-Saugertuningbereich(Forum) gibt es auch jemanden der einen NG aufgebaut hat. Würde sich anbieten wenn du schonmal den Kopf runter hast.

Hier sein Video:
http://www.youtube.com/user/CoupeBerlin#...IB5rVdE_BI

Und hier sein Umbaubericht:
http://www.audi-80-scene.de/forum/index....eadID=5353

Gibt aber ein paar Zweifler ob er nicht ein wenig viel "gedremelt" hat.
Grüße krujtzschoff

Aktuell bewegt:
AUDI Cabriolet, Zulassung 17.02.1994, MKB: ABK, Typbezeichung 2.0E @E85, Zulassungszeitraum 04-10
AUDI Coupé, Zulassung 13.04.1994, MKB: ABC, Typbezeichnung 2.6E, Zulassungszeitraum 11-03
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#5
Moin!
Zitat:Hier sein Video:
http://www.youtube.com/user/CoupeBerlin#...IB5rVdE_BI
GEEEEEEIL ...wenn ich das mal so stumpf sagen darf Big Grin Big Grin Wenn ich bedenke, dass ich den gesamte Motorraum-Inhalt noch als ERsatz hier habe, juckts mir schon in den FingernAu Backe

Aber zurück zu dir:
Wenns die Nockenwelle erwischt hat, ist auf den anderen "Innerein" des Zylinderkopfs nicht mehr zu trauen, sehe ich das richtig?! Wenn du an eine Überarbeitung denkst, gib den Kopf blos nicht aufn Schrott! Zersäge ihn selbst, gibt finale Auskunft über nicht bekannte Wandstärken etc...
Ich kann nicht einschätzen, wie stabil so ein Gebilde gegen SChläge von außen ist, als erstes würde ich überprüfen ob der Rumpf noch ok ist. Sprich die Zylinder noch rund und sowas Cool
Dann brauchst du eignetlich nur nen neuen Kopf mit allem was drin und dran ist Dry

So jetzt erstmal nen Kaffee und das Video nochmal schauen Ja Massa
Gruß
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#6
@PintMC
Wie gesagt ich komm gern mal rüber und guck mir den Wagen mal an. Soltle kein Thema sein den wieder fit zu bekommen.

MfG Stefan
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