Loch.Kopfstützen demontieren, verbessern und Sitz Aufpolstern
#1
Guten Abend Zwinker
Ich bin grade dabei meine Sitze zu überarbeiten (Rückbank schon fertig, Lederzentrum -> Spitze!), leider bin ich zu blöd die Kopfstützen ab zu bekommen.
Hat da jemand ne Idee, wiie die Kopfstützen abgehn? Ich sitz hier etwas ratlos, will auch nicht drauf los stochern...

Würde sie gerne ab haben, da ich eh fast den ganzen sitz zerlgen muss (Netz auf der Rückseite neu spannen, Polster auffüllen) und bei der Gelegenheit mal schauen ob ich nicht etwas verändern kann, damit sie nicht mehr so leicht schwenkbar sind...da reicht schon fast der FahrtwindBig Grin
Hat schon einer diese Leichtgängigkeit angegriffen?! Bei der Suche eben habe ich den Hinweis gefunden, dass man sie lieber nicht zerlegen soll, reizen tuts mich tortzdem Ätschibätsch
Ich habe die Variante wo so ein kleiner (Plastik-)Keder in eine Nut gestopft wird, ähnlich wie bei den Rückenlehnen hinten neben der Hartschale!

Und noch eins: Sitzfläche (mitte und linke Wange) aufpolstern, schonmal jemand selbst gemacht oder weis einer was sich da eignet?! Ich habe hier so verschiedenes an Schaumstoffen rumfliegen aber alles Heim- und Bastelbedarf, ist deutlich weicher und auf dauer sicher auch nicht Druck- und Hitzestabil.

Besten Gruß und gute Nacht!
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#2
Klingt als ob Du von Recaros redest oder?
Allerdings wäre mir neu das die ein Netz
auf der Rückseite hätten.
Bei den Recarokopfstützen musst Du von
"innen" ran um diese auszubauen bzw.
um die Verriegelung zu lösen.
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#3
Moin,

bei den normalen Sitzen musst oben die schwarze Plastikkappe abhebeln (da, wo die verchromten Stangen im Sitz verschwinden) und darunter, fast schon im Leder drin sitzt so ne "Klammer". Die musst mit ner kleinen Zange rausziehn und die Kopfstütze kannst dann grad rausziehn.

Grüße

sascha
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#4
Moin!
Das war ja klar, ich vergesse zu erwähnen welche Sitze ich drin habe....Das ja man doof
Leider sinds nicht die Recaros, also danke an Sascha!

Weis noch jemand was zu den anderen Fragen?

Ich mach mich mal an die Kopfstützen...
Gruß Ben
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#5
Moin Ben,

der Herr Kaleu hat eine Anleitung zum Wechseln der Sitzpolster verfasst. Entweder bist Du geschickt und mutig oder gehst zum Sattler. Die "herumfliegenden" Schaumstoffreste würde ich nicht verarbeiten.
Gruss aus Nordwest!

Peter Ganz geschmeidisch...
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#6
Moin!

Danke an Sascha, hab die Kopfstütze raus, dabei bemerkte ich, dass ich die Führungshülsen inkl Klammer und Kappe auch schon bei der Arbeit aus der Spritzgussmaschine hab fallen sehn...naja man denkt nicht an alles Is dat wirklich so?

Das Tutorial zum Zerlegen hab ich erfolgreich verwendet, danke an den Verfasser!
Morgen gehts zum örtlichen Polster Fachgeschäft wo ich mir Flies und Schaum hole und dem Sitz seine ursprüngliche Form wiedergebe! Paar Fotos zwischendurch und beschreibung zur verarbeitung der Materialien liefe ich dann auch hier ab!

Wo ich schonmal alles zerlegt habe wollte ich nach der Sitzheizung schauen, die wird sehr zögerlich nur heiß obwol die maximale Temperatur schon fast unangenehm ist. Als Vergleich dient eine A-Klasse von vor paar Jahren, ist da ein vergleich überhaupt möglich oder werden die neuen Heizungen eh viel schneller warm?!

Nach meinem Fehlersuchplan aus den Stromplänen sollte der Temperatursensor ca 10kOhm bei 20° haben. Ich messe bei ca 23° 8kOhm.
Wisst ihr wie dieser Fühler aufgebaut ist, also sind CA 10kOhm bei CA 20°C noch ok oder sollte ich einen Austausch vorsehen?!

Danke an alle soweit!
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