Probleme mit AC und BC
#1
Hallo Leute,

ich habe seit längerem bereits das Problem mit der Restreichweite und der Tankwarnung.
Laut dem Fehlersuchprogramm Nr. 10 hab ich jetzt eigentlich fast alles durch.
Alle Funktionen lassen sich anwählen. Die Restreichweite hatte ich schon mal eingestellt. Und die Korrektur für den Durchschnittsverbrauch stimmt auch.
Mein Tank ist nach 300 gefahrenen km noch zu 5/8 voll (laut Eieruhr), das AC warnt mich zu tanken und die Restreichweite pendelt so zwischen 100km und leer.
Was mich heute allerdings etwas stutzig gemacht hat, als ich unterwegs die Geschwindigkeitsanzeige im BC getestet habe, ist die Anzeige nicht kontinuierlich gestiegen und gefallen wie der Tacho, sondern blieb mal stehen, dann sank sie wieder und ging dann wieder hoch. Hab ich da jetzt vielleicht ein Problem mit dem Geschwindigkeitssignal.
Oder ging der BC einfach nicht in diesen Testmodus und ich hatte die Durchschnittsanzeige?
Das einzige, was mir jetzt noch bleibt, wäre der Punkt 7 auf Seite 10/9, die Kontakte am Schalttafeleinsatz für den Tankgeber zu checken.
Kann mir jemand sagen, was das im Programm geforderte Prüfgerät V.A.G. 1301 ist?
Ich vermute es ist ein variabler Widerstand, aber ich bin mir nicht sicher. Wo würde ich sowas herbekommen?

Dann hab ich noch eine kurze Frage:
Kann mir jemand sagen, wieviel Strom die ATA beleuchtet zieht?
Ich hab beim Einbau bzw. Anschluss die Beleuchtung zusammen mit der Stromversorgung angeschlossen. Allerdings hab ich aus Versehen Dauerplus erwischt. Eigentlich nicht unbedingt so ein grosses Problem, ist die ATA eben ständig an und beleuchtet. Es sei denn sie würde wesentlich mehr Strom ziehen, als die Uhr. Dann würde sie mir die Batterie leersaugen, was ich nach Möglichkeit vermeiden möchte.
In dem Fall bräuchte ich die die Steckerstation (mit genauer Lagebestimmung) von Schaltplus und Beleuchtung!

Vielen Dank für konstruktive Hilfestellung, die zur Problemlösung beiträgt! Ja Massa Ja Massa


Schöne Grüsse aus Zürich
MDumdididum rtin
Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt ist ein Mensch!!!

Standort: ZH.CH
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo,
Aktuelle Geschwindigkeit im BC das klingt Spannend Wie Aktiviere ich den Diagnosemodus im BC?

G. Sven
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
(15.08.2011, 09:52)Sierrakiller schrieb: Kann mir jemand sagen, wieviel Strom die ATA beleuchtet zieht?

Was die gesamte Schaltung an Strom zieht, weiß ich nicht.
Aber für das darin verbaute Lämpchen läßt sich folgendes sagen.

Das Lämpchen der ATA hat ca. 0,5 Watt. Somit zieht es ca. 0,04 A = 40 mA Strom.

Diese Stromaufnahme sollte für sich kein Problem darstellen. Nur:
Dieses Birnchen brennt bei Fahrzeugen, in denen es korrekt angeschlossen
ist und somit nur bei "Zündung ein" leuchtet, schon ab ca. 100.000 km
(bei einer gedachten Durchschnittsgeschwindigkeit von 25 km/h kommt man auf
4000 Betriebsstunden) gerne durch. Im Dauerbetrieb dürfte das Birnchen der ATA also
ca. 1/2 bis 1 Jahr halten (ein Jahr hat 8760 Stunden). Nicht so toll, oder?
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
(16.08.2011, 01:02)hamag schrieb: Hallo,
Aktuelle Geschwindigkeit im BC das klingt Spannend Wie Aktiviere ich den Diagnosemodus im BC?

G. Sven


Hallo,

du brauchst doch nur die Durchschnittsgeschwindigkeit während der Fahrt resetten.
Kurz darauf erscheint doch sofort die momentan gefahrene Geschwindigkeit.
Pendelt sich dann allerdings wieder in die Durchnittsgeschwindigkeit ein.
Ansonsten kenne ich die Möglichkeit, die Geschwindigkeit digital über einen längeren Zeitraum
abzulesen nur noch vom Kanal 17 des Klimaautomatikdisplays.
Nicht aber beim BC.

Gruß,
Lexi
-> A4Q Avant ANB MJ00
-> EX-Cabriolet 1.8 ADR MJ00
VW Multivan T5.2 2.0 BiTDI Mj10
996 C2 Cabrio
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo Martin,
sorry dass ich erst jetzt antworte.

0. ATA Lämpchen
Wie schon gesagt 0,5W 12V Micro Glühlämpchen. Nimm Dir lieber Zündungsplus vom Radio.

1. BC Geschwindigkeit ?
Das was Du meinst ist der Momentanverbrauch. Der wird nur alle 30m aktualisiert.

2. VAG1301
Dieses Gerät ist eine Widerstandsdekade. Also ein variabler, schaltbarer Widerstand.
Jedoch ist der Anzeigewert (A) nicht gleich Widerstandswert ®. Das wäre ja auch zu einfach.
Der echte Widerstand errechnet sich zu R=A/2 + 10
Nimm Dir also einen normalen bedrahteten Widerstand und simuliere damit den Geber.
VAG -> R(Ohm) - Anzeige
---------------------------
280 -> 150 - Tank beginn Reserve
55 -> 38 - Tank voll
660 -> 340 - Temperatursensor kalt
58 -> 39 - Tempertursensor heiss

Arrow Hier bei meinem BC Einbau habe ich die Reichweiteneichung so gemacht.

3. Reichweite
Ich kann mir Kontaktprobleme am AC vorstellen.
Dein Tankgeber ist eine lila/schwarze Leitung 0,35 an Pin 15 blauer Stecker KI.
Von da aus weiter zur Eieruhr und zum AC, Pin 2 6-fach Steckverbinder.

Dummerweise basieren unsere Messwerte im Auto auf reiner Widerstandsmessung- Daher machen sich auch Übergangswiderstände sofort bemerkbar.

Gruss, Thilo
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo zusammen
und vielen Dank für die hilfreichen Kommentare!

@ all laut Fehlersuchprogramm 10/3:

Durchschnittsgeschwindigkeitsanzeige prüfen (abhängig vom Geschwindigkeitssignal)
- Zündung einschalten.
-Funktion Durchschnitt km/h bzw. Durchschnitt mph mit der Funktionstaste wählen.
-mit dem Fahrzeug fahren und Reset- Taste mind. 2s drücken und loslassen.
-Anzeige: Momentane Geschwindigkeit.
-Falls keine Anzeige: Geschwindigkeitssignal liegt nicht an bzw. Geschwindigkeitsmesser oder Leiterplatte defekt.
-Geschwindikeitssignal prüfen . siehe Fehlersuchprogramm "Geschwindigkeitssignal prüfen"

Und während ich das hier alles jetzt abgetippt habe, kommt mir in den Sinn, daß das, was Lexi geschrieben hat, irgendwie Sinn macht. Da steht ja nix, daß das ewig angezeigt wird.
Behält man eine konstante Geschwindigkeit bei, ändert sich ja auch die Durchschnittsgeschwindigkeit nicht! Uuups
Soviel dazu! Nenene

@Sven: bedeutet das jetzt, daß mir die Birnchen durchbrennen, bevor die Batterie leer ist?? Cool

@Tux: vielen Dank für die vielen Hinweise!
Das mit dem Zündungsplus hab ich mir schon gedacht, nur wollte ich wenn möglich das originale Kabel anzapfen. Gut das hat ja momentan auch nicht geklappt!
Wo bekomm ich denn die Leitung fürs Licht her?
Und das mit dem Tankgeber werde ich bei Gelegenheit mal testen!

Also, gehabt Euch wohl alle miteinander, ich muss jetzt in den Garten Gute Nacht !
MDumdididum rtin
Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt ist ein Mensch!!!

Standort: ZH.CH
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nochmal Fensterheber...Probleme...Probleme Onkeljimbo 1 3.008 15.09.2014, 19:21
Letzter Beitrag: Onkeljimbo
  DE Scheinwerfer Probleme über Probleme! Oldaudifreak 8 8.103 20.06.2012, 22:49
Letzter Beitrag: Oldaudifreak



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste