Automatik NG Problem (ceb/cbw)
#1
Hallo zusammen,

am 1993er NG mit Automatik meiner Freundin ist leider ein Problem aufgetaucht. Der Wagen schaltet im kalten Zustand teilweise nur mit einer Verzögerung von 2-4 Sekunden in die 3. Fahrstufe. Es fühlt sich dabei an als würde man die nicht vorhandene Kupplung leicht treten. Erreicht die Drehzahl ca. 4.500 Touren ist der Gang drin. Wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird passiert es ca. alle 5-6 Starts im kalten Zustand, dass der Gang erst nach 5-6 Sekunden und dann richtig ruckartig eingelegt wird. Ist der Wagen erstmal 2-3km gefahren schaltet er sauber durch die Gänge und fährt sich butterweich.

Öl-Füllstand gemessen bei betriebswarmem Motor und Getriebe ist auf ca. 3/4 zwischen min und max. Der Öl- und Filterwechsel wurde immer alle 60.000km durchgeführt. Minimaler Ölverlust am Getriebe ist vorhanden (ca. 0,5 Liter auf die o.g. 60.000km).

Bevor ich mich jetzt zum Getriebeinstandsetzer begebe dachte ich, dass fragen hilft Big Grin Gehört habe ich bisher vom Sensor F125 und einer Grundeinstellung des Getriebes.

Woran liegts am wahrscheinlichsten? Danke für Hilfe im Voraus.

Greetz Matze
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#2
hallo matze,

zu deinem problembehebung kann ich wenig sagen, aaaber, es gibt einige gute werkstätten, die sich auf autogetriebe spezialisiert haben. zumindest hier in köln weiss ich von min. zwei. du solltest dich dort mal informieren, bzw in deiner umgebung, was das kostet. wahrscheinlich wird es immer billiger sein, als ein neues zu kaufen, oder ein gebrauchtes mit risko einzubauen. es hört sich an wie bremsbänder. diese verschleissen und dann schaltet der automat in der von dir beschriebenen art und weise.
leider kann ich dir nichts positiveres schreiben.

viel glück
lg
chris

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#3
Moin Chris,

danke für den Tipp aber ich erhoffe mir, dass jemand eine Richtung vorgeben kann wo ich zuerst suchen muss. Wenn es z.B. bei diesen Symptomen "nur" der Schieberkasten sein kann oder der Multifunktionsschalter oder was weiss ich würde ich erstmal selbst "günstig" anfangen bevor ich den Wagen in die Werkstatt schiebe.

Die Substanz ist sonst toll, die Innenausstattung wie frisch vom Werk. Der Lack ist ok und Sommer wie Winterräder haben exzellentes Profil (jeweils 1 Jahr alt). Die Bremsen sind vorne neu und der Motor hat ne neue Kopfdichtung, sämtliche Schläuche schick, KEINE Falschluft - macht einfach Spaß. Es ist kein Ölverbrauch feststellbar und dr Verbrauch liegt zwischen 9,3 und 10,5l/100km. Nicht vergessen darf man, dass der Wagen jetzt ca. 254.000km mit 1. Motor und 1. Getriebe gelaufen ist.

Bevor ich also in die Werkstatt dackel würde ich erstmal selbst anfangen wollenCool

LG

Matze
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