Drosselklappe reinigen - aber wie?
#1
Hallo Freunde!

Da ich auch ein Ruckeln beim Beschleunigen verspüre würde ich gerne meine Drosselklappe reinigen - aber wie?
Leider habe ich keine Anleitung gefunden und auch gibt es noch kein Thema, der den exakten Vorgang beschreibt.
Ich weiß nämlich auch net, wo ich die DK finde und ob ich das überhaupt selber machen kann...

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen!


Liebe Grüße
Manu
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#2
Hallo Manuel,

die Drosselklappe sitzt am Ende des Schaluch´s, der vom Luftfilterkasten kommt. Sie sitzt direkt am Motor.
Mach deine Motorverkleidung ab, dann kannst du die Drosselklappe abbauen. Dazu nur zwei Schrauben mit Knarre und ich glaube 8er Nuss lösen, dann kannste die nach hinten abziehen. Ich mache meine ab und an mal mit ordentlich Bremsenreiniger sauber; kost nicht viel und erzielt ein gutes ergebnis bei leichten verunreinigungen. Ich weiß ja nicht wie verschmutzt deine ist.

Gruß Manuel
Gruß Manny
Autofotografie
 
Veränderungen:
IMSA GTO-Folierung; Facelift Umbau
; Boschmann und Hifonics Lautsprecher samt Verstärker; Audi Navigation Plus DX mit TMC-Box mit Multi-Media Interface, Dietz 1212/B, Zemex DVB-T D90 2G und Parrot CK3100;
ZV-Panikschalter im Türgriff; TFL in den Nebelscheinwerfern; Scheinwerferreinigungsanlage; 12V Steckdose im Kofferraum; Hardtop; MAM6 Felgen; Sportlenkrad mit Glatt-/Lochleder unten abgeflacht; Reinhold Module;
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#3
Danke Namensvetter Zwinker

Falls Du oder jemand noch n Bild von dem Teil hat wäre super - damit ich es auch erkenne... Smile
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#4
Das kannste eigtl. nicht verfehlen, aber ich suche grade schon bei Google Big Grin
So da haben wir doch was...

[Bild: drossel003.jpg]

Hier wird der Ansaugtrakt abgebaut

[Bild: CIMG5977_Saugrohr.JPG]

und hier sitzt die DK...da musste mal schauen wie du die lösen kannst...oder ob es dir so schon reicht und du von hinten ran kommst.

Gruß Manny
Gruß Manny
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#5
Danke Manu, aber Bild 1 und 2 sind an verschiedenen Stellen die DK markiert, oder täusch ich mich?
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#6
Also ich habs mir nun live angesehen und komme nun eigentlich klar, jedoch hängt da viel dran - so n schwarzes Platik(?)-Gehäuse und Steckers...
Einfach alles abmachen? Smile
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#7
Moin,
ich weiß nicht wie's beim 2.6er ist, aber beim 2.8er und 1.8er sitzt vor der Drosselklappe die Abgasrückführung der Kurbelgehäuseentlüftung.
Ziemlich dämlich konstruiert, da diese dir ständig Öldämpfe in die DK bläst.

Ich habe da den Rat unseres Geri befolgt, und den Flansch im Ansaugbereich tot gelegt, auf die Kurbelgehäuseentlüftung einen Filter drauf gesetzt und diese frei in den Motorraum blasen lassen.
Die ursprüngliche Konstruktion soll irgendwie für eine bessere Ökobilanz sorgen, Abgase werden halt erneut der Verbrennung zugeführt.

Das ist mir aber Schnurz, wenn ich dafür eine saubere DK und einen funktionierenden LMM erhalte.
Beim Anlassen wird nämlich ein kurzer Überdruck im Ansaugbereich erzeugt, dadurch wird der ganze Ölschmodder an den LMM gepustet, meiner sah hundsmiserabel aus.

Seither bleibt alles sauber.
Mit bestem Gruß,
Yanic

23568 Lübeck
Mein Vorstell-Thread --- Getriebeumbau-Thread --- Motorumbau-Thread

1.8t, Schaltgetriebe (DHW)

[Bild: avatarzjro4.jpg]
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#8
Hallo!

Auch die besagten Schläuche sollten mal überprüft/gereinigt werden.

Mfg
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#9
Hallo Yanic, du hast von deiner Konstruktion nicht zuf. Bilder?

Gruß Manny
Gruß Manny
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ZV-Panikschalter im Türgriff; TFL in den Nebelscheinwerfern; Scheinwerferreinigungsanlage; 12V Steckdose im Kofferraum; Hardtop; MAM6 Felgen; Sportlenkrad mit Glatt-/Lochleder unten abgeflacht; Reinhold Module;
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#10
Moin Manny,
ich bin mir ziemlich sicher dass ich da was habe,... werde mal im Archiv stöbern.
Halte ja eigentlich immer alles fest.


Gruß,
Yanic (der sich über den soeben erhaltenen DE Scheinwerfer freut Wub )
Mit bestem Gruß,
Yanic

23568 Lübeck
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1.8t, Schaltgetriebe (DHW)

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