Notorwechsel AAH
#1
Hallo Jungs,

nach langer "Abstinenz" bin ich heute endlich dazu gekommen mit dem anstehenden Motortausch zu beginnen. Da dies nicht mein erster Motortausch ist bin ich frohen Mutes an die Sache rangegangen, natürlich hab ich es bis heut auch noch nicht geschafft mir ein Rep.-Handbuch zuzulegen. Hoffentlich sieht mich keiner Naja, kann ja nicht so schwer sein, mein 928er hab ich ja auch schon 3x draußen gehabt. Das ja man doof

Aaaaaber, es handelt sich hier um einen Audi und dann auch noch mit 6 Töpfen. Kann mir einer sagen wie ich den geschätzten 1 qm Klotz aus dem Schuhkarton rauskrieg??? Is dat wirklich so?
Ich befürchrte das ich die komplette Achse ausbauen muß, kann das sein?? Nach oben hab ich nicht so viel Platz um ihn über die Achse zu ziehen, außerdem weiß ich auch noch nicht wie ich die, in Fahrtrichtung links sitzende, Motorbefestigungsschraube rauskrieg, ich bin weder Hebamme noch Mikrochiroge. Hoffentlich sieht mich keiner

Hat mir jemand da ´nen Tipp bis ich eine Rep.-Anleitung habe?? Au Backe
Das wär absolut spitzenmäßig!!!
Gruß

Ralf Da gebe ich erst richtig Gas! Grandpa


74211 Leingarten
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo,

hier die Anleitung zum Motorenausbau (leider ohne Abbildungen):

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Motor aus- und einbauen
Ausbauen
Hinweise:
• ◆ Alle Kabelbinder, die beim Motorausbau gelöst oder aufgeschnitten werden, sind beim Motoreinbau an der gleichen Stelle wieder anzubringen.
• ◆ Der Motor wird ohne Getriebe nach oben ausgebaut.
• ◆ Abgelassenes Kühlmittel muß zur Entsorgung bzw. Wiederverwendung in einem sauberen Behälter aufgefangen werden.
• ‒ Bei Fahrzeugen mit codiertem Radiogerät Codierung beachten, ggf. erfragen.
• ‒ Bauen Sie die Abdeckung der Batterie vorn links im Motorraum aus.


• ‒ → Masseband -1- an der Batterie bei ausgeschalteter Zündung abklemmen.
• ‒ Schrauben Sie die Leitungsöse -3- am Pluspol der Batterie ab.
• ‒ Klemmen Sie die Plusleitung -2- ab.


• ‒ → Schrauben Sie die Leitungsschelle -4- am Batteriestandblech ab.
• ‒ Steckverbindung -5- hinter dem Batteriestandblech aus dem Halter nehmen und trennen.
• ‒ Decken Sie den Pluspol ab.


• ‒ → Motorabdeckung ausbauen -Pfeile-.


• ‒ → Bauen Sie die Keilrippenriemenabdeckung aus -Pfeile-.
Fahrzeuge mit Klimaanlage und/oder Automatischem Getriebe:
Hinweis:
Laufrichtung des Keilrippenriemens mit Kreide oder Filzstift kennzeichnen. Umgekehrte Laufrichtung bei einem bereits gelaufenen Riemen kann zur Zerstörung führen.
Spannrolle mit Außensechskant:


• ‒ → Spannvorrichtung für Keilrippenriemen zum Entspannen des Keilrippenriemens mit Ringschlüssel 17 mm in Pfeilrichtung schwenken.
• ‒ Spannvorrichtung durch Einstecken des Absteckdorns 3204 in die Fixierbohrungen -Pfeile- arretieren.
• ‒ Keilrippenriemen abnehmen.
Spannrolle mit Innensechskant:


• ‒ → Spannvorrichtung für Keilrippenriemen zum Entspannen des Keilrippenriemens mit Innensechskantschlüssel 10 mm in Pfeilrichtung schwenken.
• ‒ Spannvorrichtung durch Einstecken des Absteckdorns 3204 in die Fixierbohrungen -1- und -2- arretieren.
• ‒ Keilrippenriemen abnehmen.
Alle:
• ‒ Öffnen Sie den Verschlußdeckel des Kühlmittel-Ausgleichbehälters.


• ‒ → Geräuschdämmung abbauen -Pfeile-.


• ‒ → Bauen Sie den Halter für Geräuschdämmung aus -Schrauben 2 und 3-.
Fahrzeuge mit Automatischem Getriebe:
• ‒ Drehen Sie die Schraube -1- für ATF-Leitung heraus.


• ‒ → Halter für ATF-Leitungen losschrauben -Pfeile-.
Alle:
• ‒ Auffangwanne V.A.G 1306 unter den Motor stellen.


• ‒ → Ablaßschraube -Pfeil- am Kühler linksdrehen, ggf. Hilfsschlauch auf Stutzen aufstecken.


• ‒ → Zusätzlich Kühlmittelschlauch abbauen -Pfeil- und Kühlmittel ablaufen lassen.


• ‒ → Clipsen Sie die Luftführung -1- des Generators aus.
• ‒ Ziehen Sie den Schlauch -2- ab.


• ‒ → Öffnen Sie zusätzlich die Ablaßschraube für Kühlmittel am Motor -Pfeil-.
Hinweis:
O-Ring ersetzen.


• ‒ → Schrauben Sie das Masseband an der Karosserie ab -Pfeil-.


• ‒ → Schrauben Sie die Leitungen zu den Lüftermotoren am Vorwiderstand und am Massepunkt ab -Pfeile-.
• ‒ Legen Sie die Leitungen frei.


• ‒ → Schrauben Sie die Drehmomentstütze -1- und den Anschlag für Drehmomentstütze -2- ab.


• ‒ → Drehen Sie die Muttern Abgaskrümmer/Abgasvorrohr links und rechts heraus -Pfeile-.


• ‒ → Schrauben Sie die Abgasanlage von den beiden Haltern -1- und -2- am Getriebe ab.
• ‒ Ziehen Sie die Abgasanlage von den Abgaskrümmern ab.
Fahrzeuge mit Klimaanlage:
• ‒ Auffangbehälter unter den Motor stellen.
• ‒ Öffnen Sie zum Ablassen des Motoröls die Ölablaßschraube bzw. saugen Sie das Motoröl ab.


• ‒ → Bauen Sie den Ölfilter -3- aus.
• ‒ Ziehen Sie die Schläuche vom Ölkühler -1- und -2- ab.
• ‒ Bauen Sie den Ölkühler -4- aus.


• ‒ → Schrauben Sie die Leitungshalter für Klimaanlage und Kühlmittelleitung vorn an der Ölwanne ab -Pfeile-.
Achtung!
Der Kältemittelkreislauf der Klimaanlage darf nicht geöffnet werden.
• ‒ Legen Sie die elektrische Leitung zur Magnetkupplung für Klimakompressor frei.


• ‒ → Klimakompressor vom Halter abschrauben -Pfeile-.
• ‒ Hängen Sie den Klimakompressor mit angeschlossenen Leitungen am Längsträger auf.
Fahrzeuge mit Automatischem Getriebe:


• ‒ → Drehen Sie die Schraube -2- heraus.
• ‒ Lockern Sie die Mutter -1-.
• ‒ Schwenken Sie den Generator zur Seite und schrauben Sie die Leitungen ab.
• ‒ Nehmen Sie den Generator ab.


• ‒ → Leitungen -1- und -2- am Anlasser abbauen.
• ‒ Anlasserhalteschrauben bzw. -mutter -Pfeile- von der Getriebeseite herausdrehen, Anlasser abnehmen.


• ‒ → 3 Muttern des Drehmomentwandlers in der Öffnung des ausgebauten Anlassers mit Steckschlüsseleinsatz SW 15 Matra V/175 herausdrehen (Kurbelwelle jeweils 1/3 Umdrehung weiterdrehen).
Alle:
• ‒ Drehen Sie die von unten zugänglichen Verbindungsschrauben für Motor/Getriebe heraus.
Fahrzeuge mit 2,6-Liter-Motor:
• ‒ Bauen Sie den Luftführungsschlauch zum Luftfiltergehäuse ab.


• ‒ → Ziehen Sie die Schläuche der Kurbelgehäuseentlüftung -1- und -3- an den Zylinderköpfen ab.
• ‒ Ziehen Sie den Unterdruckschlauch -2- vom Drosselklappenstutzen ab.
• ‒ Luftführung abschrauben -4- und nach hinten drücken.
• ‒ Nehmen Sie die Luftführung ab.


• ‒ → Bauen Sie die Unterdruckleitung -Pfeil- zum Bremskraftverstärker ab.
Fahrzeuge mit 2,8-Liter-Motor:
• ‒ Bauen Sie den Luftführungsschlauch zum Luftfiltergehäuse ab.


• ‒ → Ziehen Sie den Schlauch -1- der Kurbelgehäuseentlüftung an der rechten Zylinderkopfhaube ab.
• ‒ Schrauben Sie das Ventil für Saugrohrumschaltung -N156 -2- ab und legen Sie es mit angeschlossenen Schläuchen auf dem Saugrohr ab.
• ‒ Ziehen Sie den Unterdruckschlauch -4- vorsichtig ab.
• ‒ Trennen Sie die Schlauchverbindung -5- zum Bremskraftverstärker und lösen Sie das Rückschlagventil aus dem Halter.
• ‒ Drehen Sie die Schrauben -3- heraus und ziehen Sie die Luftführung vom Drosselklappenstutzen ab.
• ‒ Ziehen Sie den linken Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung von der Luftführung ab.
Fahrzeuge mit GRA:


• ‒ → Hängen Sie die Betätigungsstange -1- an der Unterdruckdose aus.
• ‒ Ziehen Sie den Unterdruckschlauch -3- an der Unterdruckdose ab.
• ‒ Drehen Sie die Mutter -2- heraus und nehmen Sie die Unterdruckdose ab.
Alle:


• ‒ → Drehen Sie die Schraube -2- heraus.
• ‒ Hängen Sie den Gaszug -3- an der Seilscheibe am Drosselklappenstutzen und am Widerlager aus (Steckraste -1- nicht entfernen).
• ‒ Legen Sie den Gaszug zur Seite.


• ‒ → Schrauben Sie die Masseleitungen -1- ab.
Hinweis:
Baustandsabhängig können die Masseleitungen an anderer Stelle angeschraubt sein.
• ‒ Unterdruckschlauch -2- zum AKF-Ventil abziehen.
• ‒ Ziehen Sie die Steckverbindung -3- am Drosselklappenstutzen ab.
Fahrzeuge mit 2,6-Liter-Motor:
• ‒ Ziehen Sie den Unterdruckschlauch -4- zum Motorsteuergerät am Drosselklappenstutzen ab.
Alle:


• ‒ → Hängen Sie das AKF-Ventil -2- am Luftfiltergehäuse aus.
• ‒ Bauen Sie das Luftfiltergehäuse aus -Schraube 1-.
• ‒ Ziehen Sie folgende Steckverbindungen rechts am Motor ab:
• - Einspritzventile
• - Elektronischer Thermoschalter -F76
• - Ventil für Leerlaufstabilisierung -N71
• 1 - Geber für Ansauglufttemperatur -G42 (nur 2,6-Liter-Motor)


• ‒ → Ziehen Sie folgende Steckverbindungen links am Motor ab:
• 1 - Geber für Öldruck -G10/Öldruckschalter -F22
• 2 - Hallgeber -G40
• - Einspritzventile
• - Geber für Kühlmitteltemperatur -G62


• ‒ → Ziehen Sie folgende Steckverbindungen an der Stirnwandmitte ab:
• 1 - Lambdasondenheizung -Z19
• 2 - Spannungsversorgung Zündspulen
• 3 - Lambdasonde -G39
• 4 - Klopfsensor -G61
• 5 - Geber für Motordrehzahl -G28
• 6 - Geber für Zündzeitpunkt -G4
• ‒ Nehmen Sie die Steckverbindungen aus der Halterung und legen Sie die Leitungen frei.


• ‒ → Ziehen Sie folgende Steckverbindungen links an der Stirnwand ab:
• 1 - Lambdasonde -G108
• 2 - Klopfsensor -G66
• 3 - Lambdasondenheizung -Z28
• ‒ Legen Sie die Leitungen frei.


• ‒ → Bauen Sie die Kühlmittelschläuche zum Heizungs-Wärmetauscher ab -Pfeile.


• ‒ → Schrauben Sie die Lüfterzarge -1- am Kühler ab -Pfeile- und ziehen Sie diese nach oben heraus.
• ‒ Bauen Sie den Kühlmittelschlauch vom Kühler oben zum Motor aus.


• ‒ → Klemmen Sie die Vorlaufleitung zur Hydraulikpumpe mit Schlauchklemme 3094 ab, lösen Sie die Schraubschelle und drehen Sie die Befestigungsschraube am Halter für Vorlaufleitung links unten am Motor heraus.
• ‒ Ziehen Sie die Leitung mit montierter Schlauchklemme 3094 zwischen Zahnriemenabdeckung und Zylinderkopf nach unten durch.
• ‒ Legen Sie einen Lappen unter die Hydraulikpumpe zum Auffangen von austretendem Öl.


Achtung!
Das Kraftstoffsystem steht unter Druck! Vor dem Öffnen des Systems Putzlappen um die Verbindungsstelle legen. Dann durch vorsichtiges Lösen der Verbindungsstelle Druck abbauen.
• ‒ → Kraftstoffvorlaufleitung -1- und Kraftstoffrücklaufleitung -2- für den Wiedereinbau kennzeichnen, trennen und zur Seite binden.


• ‒ → Trennen Sie die Druckleitung der Hydraulikpumpe -Pfeil-
• ‒ Befestigungsschrauben Motor/Getriebe oben herausdrehen. Eine Schraube bleibt handfest eingedreht.
• ‒ Mutter oben am Motorlager rechts herausdrehen.


• ‒ → Abfangvorrichtung 10-222 A auf die Kotflügel-Verschraubungskante aufsetzen.
Hinweis:
Die Abfangvorrichtung muß vor die Gasdruckfeder der Motorhaube gestellt werden, die Spindel zeigt nach hinten.
• ‒ Getriebeaufnahme 3147 in die Schraubenbohrung der Getriebeglocke einhängen, wie in der Abb. dargestellt.
• ‒ Verbinden Sie Getriebeaufnahme 3147 und Abfangvorrichtung 10-222 A mit Lasche 2024 A/2. Sichern Sie die Schraube dazu mit Mutter und Unterlegscheibe.
Hinweis:
In der Abb. bei ausgebautem Motor dargestellt.


• ‒ → Aufhängevorrichtung 3033 am Motor und am Werkstattkran 1202 A einhängen, wie in der Abb. dargestellt.
• ‒ Letzte Befestigungsschraube für Motor/Getriebe herausdrehen.
Hinweis:
Prüfen Sie, ob alle Schlauch- und Leitungsverbindungen zwischen Motor und Karosserie gelöst sind.
• ‒ Motor etwas anheben.


• ‒ → Schrauben Sie die Motorkonsole links an der Karosserie ab -Pfeile-.
• ‒ Motor über den Gewindebolzen des rechten Motorlagers anheben.
• ‒ Spindel der Abfangvorrichtung 10-222 A nachdrehen.
• ‒ Ziehen Sie den Motor vom Getriebe ab.
Fahrzeuge mit Automatischem Getriebe:
• ‒ Drehmomentwandler im Getriebe gegen Herausfallen sichern.
Alle:
• ‒ Heben Sie den Motor so weit hoch, bis der Arm des Werkstattkrans knapp unter der Motorhaube steht.
• ‒ Führen Sie den Motor beim Herausheben sorgfältig, um Beschädigungen an Motorhaube, Kühler und Schloßträger zu vermeiden.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Viel Spaß!
"I laid a divorcee in New York City"

Jumping Jack Flash

[Bild: 8320201vcd.jpg]

Audi Cabrio 2.6 (1998) -- zu verkaufen --
Audi A6 Quattro Avant 3.0TDI (2006)
VW Passat 2.0 5V (2003) (für die Hunde)
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Welche technischen Möglichkeiten sind dir denn gegeben?

Sofern was zum rausheben vorhanden ist (Motorkran, Flaschenzug, Radlader ;-) ) dann am einfachsten Motorhaube ab, Front komplett weg (Stoßstange, Scheinwerfer, Schlossträger, Kühler), Motor komplett lösen inkl. Getriebe und dann raus damit. Hierzu müssen weder Achse noch Antriebswellen komplett raus. Einzig die Abgasrohre solltest bis zum Kat demontieren.
Für die linke Schraube am besten nen Ring-/Gabelschlüssel mit Ratschenfunktion und kleiner Verzahnung nehmen. Geht zwar auch nur mit nem Ring-/Gabelschlüssel allerdings sehr Zeitintensiv.

Hab das am V6 schon 3 mal gemacht, Motor raus und wieder rein. Mittlerweile weis ich, wo welche Schraube und welcher Stecker sitzt und entfernt werden muss.
Gruß Jürgen

[Bild: 7h4kmmhx.jpg]

Im Alltag / für die Familie: Opel Insignia SportsTourer 4x4 Biturbo CDTi OPC-Line mit voller Hütte (bis auf eHeckklappe und Panoramadach)
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo Jungs,

erstmal sorry das ich mich erst jetzt melde, aber ich bin erst eben wieder unterm Auto vorgekommen.Zwinker

Und dann......, VIELEN DANK! Erste Sahne

Ich habs jetzt nach Jürgens Methode gemacht, alles komplett raus, da ich das Getriebe eh mit untersuchen wollte (komisches klackern/knattern im 1. Gang).
Weggelassen hab ich die Haubenentfernung, da ich nach oben genügend platz hatte, vergessen hatte ich allerdings die Abgasrohre und mich dann gewundert warum es auf einmal nicht weiter vor ging Uuups
Die linke Schraube war äußerst Zeitintensiv! da sich die Schraube aus dem Hydrolager getrennt hat Da bin ich aber traurig! also das muß jetzt auch neu. Bin verärgert!
Mit dem Getriebegeräusch bin ich mir nicht sicher, aber ich glaube das hab ich bei der Aktion auch gefunden. Die linke Getriebehalterung hat sich auch verabschiedet, Uuups somit lag alles nur noch auf den Lagern und konnte sich schön nach oben drehen.

Da ich jetzt da unten grad Platz hab wurden die Querlenker und eine Achsmanschette auch gleich erneuert. Supi

Nur mit dem Einbau dauerts noch ein bisschen. Motor und Getriebelager sind noch nicht da und leider mußte ich feststellen das AAH nicht gleich AAH ist. Da bin ich aber traurig! Da muß ich noch ein wenig hin und her bauen.
Aber der Anfang ist gemacht und jetzt kanns nur noh aufwärts gehen. Supi
Gruß

Ralf Da gebe ich erst richtig Gas! Grandpa


74211 Leingarten
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Moinmoin,

mal ´n kurzes update.

Der "neue" sitzt und ist schon mal festgeschraubt. Jetzt müssen nur noch die Kabel und Leitungen verbunden und alles wieder gefüllt werden, dann müsste es wieder laufen (und das Wetter müsste dementsprechend schlechter werden, da ich ja dann wieder Cab fahren könnte Da bin ich aber traurig! )

Gewechselt wurde, da es nicht passte, die Krümmer, die Benzindruckleitung vor den Einspritzventilen, das lange Kühlflüssigkeitsrohr, die Motoraufhängungen, die Drosselklappe, und der Multifuzzi (der war hin), das linke Motorlage ebenso wie das linke Getriebelager (auch beides hinüber).
Natürlich hab ich Depp keine Bilder gemacht Uuups ,ich war so im Schrauben drin das ich den Foto auf der Werkbank völlig vergessen hab.

Und eine Frage ist mir im Moment noch geblieben, ich hab das Gefühl mein Kat ist verkehrt herum eingebaut ( nein, nicht Ein und Auslass vertauscht!!), das Abgasrohr kommt ja nicht mittig in den Kat rein, somit kann man ihn "hängend" oder "stehend" einbauen. Bei mir hängt er, obwohl im Tunnel darüber massig Platz ist. Ok, wenn man nen Quattro hat läuft da die Welle durch, dann könnt´s knapp werden aber so hängt der Kat nach unten raus. Ich hab bis jetzt noch keine Bilder gefunden die die genaue Einbaulage zeigen, aber so find ich´s irgendwie komisch. Un

Ich hoff mal das ich im laufe dieser Woche fertig werde, zumindest mit dem Motorpart, dann kommt noch der ganze Rest. Vorallem der Heckschaden.
Gruß

Ralf Da gebe ich erst richtig Gas! Grandpa


74211 Leingarten
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Moin,

so, seit dieser Woche läuft er wieder. Wunderschön leise ohne geklapper aus den Köpfen und von der Kurbelwelle. Supi
Ein Problemchen hab ich noch mit dem Motor, wenn ich mehr Gas gebe fängt er an zu ruckeln. Ich hab das Gefühl das es immer dann kommt wenn er die Saugrohrklappe aufzieht.
Und ab und zu , wenn er im Stand läuft, fällt plötzlich die Drehzahl in den Keller. Meißt fängt er sich und läuft dann weiter aber ab und zu geht er dabei einfach aus. Motor-Grundeinstellung hab ich gemacht, daran kanns eigentlich nicht liegen.

Das größte Problem ist noch mein Getriebe. Das Klappern im ersten Gang hab ich immer noch.Bin verärgert! Das muß also nochmal raus. Da bin ich aber traurig!
Aber jetzt werd ich ihn erst mal hinten wieder in Form bringen und den Dozer ansetzten.
Gruß

Ralf Da gebe ich erst richtig Gas! Grandpa


74211 Leingarten
Zitieren }
Bedankt durch:




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste