Umbau auf E-Verdeck
#1
Hallo gemeinde,

Mein bester Freund hat beschlossen sein Cab zu schlachten und zu verkaufen, mein Cab hingegen hat "nur" ein manuelles Verdeck...

Nun meine Frage;
Ist es möglich das E-Verdeck in mein Cab zu stecken, sind beides 97er mit 150Ps/2,6Liter/V6.
Wenn es möglich ist...

Wie wirds gemacht?
Ist es sehr viel Aufwand?
Bekomm ich das Verdeck überhaupt eingestellt?
Bekomm ich die Kabel inkl. Knopf verlegt/eingebaut ohne das komplette Auto zu zerlegen?
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Moinsen,

wende dich mal an Ralph, der hat vor zwei Jahren umbegbaut, wenn ich mich net irre.
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Arrow Hier hat Ralph seinen Umbau ansatzweise beschrieben

Wie wirds gemacht? Siehe oben.

Ist es sehr viel Aufwand? JA !

Bekomm ich das Verdeck überhaupt eingestellt? Das ist nach erfolgtem Umbau wohl weniger das Problem

Bekomm ich die Kabel inkl. Knopf verlegt/eingebaut ohne das komplette Auto zu zerlegen?
NEIN ! Du musst Dein Auto innerlich zerlegen, denn es wollen
  • die Hydraulikleitungen ordentlich verlegt werden (Kofferaum, Verdeckkasten, Seitenteil)
  • der Anschluss an die Zentralelektrik gemacht werden (Neuer Kabelbaum)
  • Magnetschalter im Scheibenrahmen angesteuert werden
  • Pumpe eingebaut werden

Schau Dir mal zur Komplexität den Systemübersicht und Funktionsplan in der FAQ an.
Natürlich ist es prinzipiell möglich, aber man braucht Musse, Freunde und einen Plan.

Gruss, Tux
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo,

mal ganz ehrlich, bist Du sicher das sich der Aufwand lohnt? Ist zwar ein nettes Spielzeug, wenn sich das Dach auf Knopfdruck öffnet, aber ich war ganz froh, dass mein neues Cab über ein manuelles Verdeck verfügt. Beiträge über Defekte am autom. Verdeck findest Du im Forum genug, und die Preise für Ersatzteile & Reparatur sind ja auch nicht ganz ohne...

Ich jedenfalls freue mich schon auf den kommenden Frühling, wenn ich das nächste Mal beim Verdeck öffnen Hand anlegen kann.
Viele Grüße aus Berlin

Georg
[Bild: 72dpiauen.th.jpg]

Audi Cabri 2.0; Bj 1993; Nardi Holzlenkrad, Leder Schwarz, 16 Zoll Speedline
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
(13.12.2011, 14:20)gscabrio2.0 schrieb: aber ich war ganz froh, dass mein neues Cab über ein manuelles Verdeck verfügt. Beiträge über Defekte am autom. Verdeck findest Du im Forum genug, und die Preise für Ersatzteile & Reparatur sind ja auch nicht ganz ohne...

..ich kannte mnal einen der hat früher genau das gleiche gesagt! Smile
Gruß
Ralph


Jedem Raudi seinen Audi

[Bild: Siggi2.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
(13.12.2011, 14:55)Ralph schrieb:
(13.12.2011, 14:20)gscabrio2.0 schrieb: aber ich war ganz froh, dass mein neues Cab über ein manuelles Verdeck verfügt. Beiträge über Defekte am autom. Verdeck findest Du im Forum genug, und die Preise für Ersatzteile & Reparatur sind ja auch nicht ganz ohne...

..ich kannte mnal einen der hat früher genau das gleiche gesagt! Smile

und was hat dazu geführt, dass Du deine Meinung geändert hast?
Viele Grüße aus Berlin

Georg
[Bild: 72dpiauen.th.jpg]

Audi Cabri 2.0; Bj 1993; Nardi Holzlenkrad, Leder Schwarz, 16 Zoll Speedline
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
ich fands einfach geil das zu machen, und bin froh das ich eben nicht mehr aussteigen muß.
Gruß
Ralph


Jedem Raudi seinen Audi

[Bild: Siggi2.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
'N Abend!

(13.12.2011, 14:20)gscabrio2.0 schrieb: ...Beiträge über Defekte am autom. Verdeck findest Du im Forum genug, und die Preise für Ersatzteile & Reparatur sind ja auch nicht ganz ohne...
...

Das Argument hat soooo einen Grandpa . Das manuelle Verdeck verfügt ebenfalls über ein auf ewige Haltbarkeit konzipiertes STG (nix mit "Wo nichts ist, kann nichts kaputtgehen.") UND, viel wichtiger, über die besonders langlebigen Kabelbäume in der Heckklappe. Berichte über echte Defekte am Hydraulikbereich sind gefühlt eher selten.

Noch die Module vom Reinhold verbaut und man(n) kann die Zeit zum Öffnen/Schließen des Verdecks komplett anderweitig nutzen. Aber alles wie immer Ansichtssache. Ich kann allerdings, und zwar neidlos Cool , bezeugen, daß es Cabrio-Fahrer gibt, die das manuelle Verdeck schneller offen haben als ich das elektrisch-hydraulische.

Micha
Übrigens: Einkaufen ist leichter als Einbauen... ™
Und noch etwas: Es heißt Audi Cabriolet. Ohne 80.

04/2007 - 07/2014 96er ABC Automatik - seit 09/2014 04er ASN Multitronic Das ja man doof
[Bild: TJ.jpg]
Total verbastelt Behutsam optimiert © - und als Wasserleiche schmählich entsorgt. Das das kacke oder was?! - Also auf ein Neues!  


VCDS HEX-CAN aktuell dt./engl..

Ø-Verbrauch: [Bild: 239549_5.png]


Zitieren }
Bedankt durch:
#9
(13.12.2011, 15:54)Ralph schrieb: ich fands einfach geil das zu machen, und bin froh das ich eben nicht mehr aussteigen muß.

Genau darum geht es mir Bääääää

Und danke an Tux Smile
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Guten Abend.

Um es gleich vorweg zu nehmen: aus meiner Sicht ist es den Aufwand nicht wert.

Es sein denn: dein Verdeck ist hin und das andere gut, oder du hast ein paar nette Tage mit ein
paar Freunden und Zeit für so eine Spielerei

Aber von vorne... Das wichtigste was es zu wissen gibt ist, dass bei den neuen Verdecken (ab
Mj. 94) der komplette Kabelbaum "Komfortsysteme" (also ZV, FH, DWA, eVerdeck) getauscht werden
muss. Das bedeutet auch die Kabelbäume aus der Tür sind zu entfernen. Allerdings bleibt beim
Scheibenrahmen alles beim alten und muss nicht getauscht werden.

Was die Einstellungen am neuen Verdeck angeht, ist das schon zu schaffen. Man muss halt Geduld
mitbringen. Am besten du hast einen Helfer der das schon mal gemacht hat. Du kannst über alles
betrachtet mit 3 Tagen (von 8:00-20:00 Uhr) für den Umbau rechnen und noch mal 1 Tag für
die gröbsten Einstellungen. Wenn du einen Spender hast, bei dem alles funktioniert ist es zu
schaffen, aber aufwändig ist es schon. Haben aber auch schon andere Pappnasen geschafft... Zwinker
Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Nachrüstung] Umbau man. Vercdeck zum el. Verdeck Norweger 1 2.316 18.08.2017, 10:41
Letzter Beitrag: clusterix
  Umbau auf elektr. Verdeck spider0709 6 3.708 17.05.2016, 10:56
Letzter Beitrag: Ralph
  Umbau Verdeck monenmicha 10 7.738 28.04.2010, 11:56
Letzter Beitrag: Porsche-Doc
  Umbau Verdeck Audi Cab 111 4 4.385 20.01.2010, 14:30
Letzter Beitrag: Audi Cab 111
  Verdeck Umbau einen manuellen Verdecks in ein elektrisches Verdeck THOMSENBE 12 18.335 25.11.2009, 22:00
Letzter Beitrag: clusterix
  D&R Car Parts (Umbau auf E-Verdeck) Mech© 14 11.322 29.04.2009, 11:21
Letzter Beitrag: Bastel
  Umbau auf E-Verdeck abgeschlossen Ralph 22 13.139 22.04.2009, 14:18
Letzter Beitrag: Ralph
  Umbau E-Verdeck! MadMax37083 1 2.934 08.10.2008, 20:43
Letzter Beitrag: MadMax37083



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste