Scheibenwaschdüsen verdreckt/verkalkt
#1
Hallo Leute,

gerade jetzt zu der schmuddeligen Jahreszeit braucht man ja des öfteren die Scheibenwaschdüsen. Allerdings haben meine nicht wirklich druck, außer kurz nachdem ich mit nem kleinen Draht darin rumgeprokelt habe. Meine Vermutung: Verkalkt!

Aber wie kann man dem vorbeugen? Destillierstes Wasser? Oder ne Kukident-tablette rein?
Mal im Ernst; wie hält man´s Wasser kalkfrei ohne die Dichtungen und Schläuche zu beschädigen?

Habt ihr vlt. ne Idee?

Gruß Manny

PS: wie baut man den Waschwasserbehälter samt Pumpe aus? Vermute nämlich auch darin einige Ablagerungen
Gruß Manny
Autofotografie
 
Veränderungen:
IMSA GTO-Folierung; Facelift Umbau
; Boschmann und Hifonics Lautsprecher samt Verstärker; Audi Navigation Plus DX mit TMC-Box mit Multi-Media Interface, Dietz 1212/B, Zemex DVB-T D90 2G und Parrot CK3100;
ZV-Panikschalter im Türgriff; TFL in den Nebelscheinwerfern; Scheinwerferreinigungsanlage; 12V Steckdose im Kofferraum; Hardtop; MAM6 Felgen; Sportlenkrad mit Glatt-/Lochleder unten abgeflacht; Reinhold Module;
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Servus,

bitte schau mal die Leitung genau nach. Oft ist ein Riss in der Zuleitung das Problem. Bei mir war der Schlauch porös und der aufgebaute Druck ist somit entwichen. Viel Spaß beim Suchen Smile

Gruß


Kein Umbau, fast alles original Ganz geschmeidisch...
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hi,

Kalk? Ist dein Scheibenklar/Frostschutz - Wasserverhältnis vielleicht nicht optimal? Das klingt ja wie, als ob du nur pures Leitungswasser benutzt.

Zitat:PS: wie baut man den Waschwasserbehälter samt Pumpe aus? Vermute nämlich auch darin einige Ablagerungen
Linken Innenkotflügel raus und dann siehst du schon die Schrauben am Behälter.

Gruß,
Dennis
[Bild: unbenannt-31xcqp.jpg][Bild: img_3686337x2253jiy1.jpg]
OZ KOENIG Felgen, Bearbeiteter 7A 20V Motor, Voll-Leder, Eigenbau Grill & Gitter im Stoßfänger, TFL im NSW, 3te Bremsleuchte mit LED-Band von Octavia, weiße LED KI-Beleuchtung, AC/BC umbau+ATA, sämtl. Schalter in LED-rot, FunkZV von IncaPro mit umgebauter aktueller Audi FFB, US Blinker gelb blinkend, MAL, 2 Pioneer TS-WX11A, 30er Blaupunkt FreeAir-Sub im Ski-Tunnel/Kofferraum, KW Gewinde, org. DE's inkl. TFL, S2 Bremse Brembo HC+EBC Red, Neues Getriebe, 2000er Heck, frischer Lack Ebony Perleffekt, Großes Ambi-Light, Fußraumbeleuchtung und Ausstiegleuchten, TT-Pedale etc, ComingHome Modul, A8 Einstiegsleisten
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallöchen,

bei mir kommts auch nur geplätschert wie beim Männeken Pis. Die Strahlen sind zwar ordentlich dick, die Düsen hab ich schön durchgestochert, aber sie erreichen grade mal das untere Drittel der Scheibe. Sieht ganz schön müde aus.

Die Suche nach Undichtheiten dürfte sich aber vereinfachen lassen, oder? Einfach alles freilegen, locker büschn Klebeband auf die Düsen und dann Stoff geben. Wo´s dann droppt, dürfte das Leck sein, zumindest in der Nähe.

Oder lieg ich da falsch?

By the way...ich hab auch noch Düsen für die Frontscheinwerfer, das hängt doch alles zusammen, oder? Vielleicht bringt die Pumpe nicht mehr genug Druck?

Wo versteckt die sich eigentlich?

Schöne Grüße vom

OberelbSmile
"Du hast einen eigenen Fön für dein Cabrio! UND DAS DING HAT NICHT MAL HAARE!!!"

[Bild: vdxIyKZH.jpg]
1,9 TDI BJ 2000
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Reiniger/Frostschutz - Wasserverhältniss dürfte passen...wenn ich die Düsen sauber "popel" tut es auch 1-2 wochen wieder gut, aber dann sitzen die wieder zu.

@Oberelb: soweit ich weiß sind beide (scheiben- UND Scheinwerferdüsen) an einer Pumpe gekoppelt also unterm linken Kotflügel
Gruß Manny
Autofotografie
 
Veränderungen:
IMSA GTO-Folierung; Facelift Umbau
; Boschmann und Hifonics Lautsprecher samt Verstärker; Audi Navigation Plus DX mit TMC-Box mit Multi-Media Interface, Dietz 1212/B, Zemex DVB-T D90 2G und Parrot CK3100;
ZV-Panikschalter im Türgriff; TFL in den Nebelscheinwerfern; Scheinwerferreinigungsanlage; 12V Steckdose im Kofferraum; Hardtop; MAM6 Felgen; Sportlenkrad mit Glatt-/Lochleder unten abgeflacht; Reinhold Module;
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Danke! Muss ich den Kotflügel abbauen?
"Du hast einen eigenen Fön für dein Cabrio! UND DAS DING HAT NICHT MAL HAARE!!!"

[Bild: vdxIyKZH.jpg]
1,9 TDI BJ 2000
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Nein!!!
Nur das Plastegedöns welches im Radhaus herumlungert und dann siehst du sie schon oben rechts!

Viele Grüße aus Sachsen
Micha
Ab sofort auch VCDS mit neuster Version HEX-CAN-USB mit Most Ringbruchdiagnose im Großraum 02977 Hoyerswerda / Ostsachsen verfügbar.

Dann machd doch eiern Dregg alleene... (König Friedrich August III. von Sachsen bei seiner Abdankung 1918)

[Bild: pan2qeed4l5bq1ncs3d.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Danke bestens! Auf sie mit Gebrüll!!Jääääääääääähhhhh....
"Du hast einen eigenen Fön für dein Cabrio! UND DAS DING HAT NICHT MAL HAARE!!!"

[Bild: vdxIyKZH.jpg]
1,9 TDI BJ 2000
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Sind aber 2 Pumpen!

Gruß Carsten
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Na das wird ja richtig spannend! Kanns kaum erwarten.
"Du hast einen eigenen Fön für dein Cabrio! UND DAS DING HAT NICHT MAL HAARE!!!"

[Bild: vdxIyKZH.jpg]
1,9 TDI BJ 2000
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gesucht: Beheizte Scheibenwaschdüsen Black Angel 6 4.674 30.05.2010, 08:44
Letzter Beitrag: semu
  Scheibenwaschdüsen ausbauen/reinigen Robert 29 42.015 09.01.2009, 11:48
Letzter Beitrag: semu
  Scheibenwaschdüsen verlegen Northstyler 6 5.205 17.03.2008, 15:36
Letzter Beitrag: Northstyler



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste