Zulässige Reifengrößen
#1
Hallo,

im Fahrzeugschein ist ja nur noch die kleinste zulässige Reifengröße eingetragen.
Im meinem Fall wäre das 195/65 R15, allerdings sind auf meinem Audi Cabrio von Werk aus 205/55 R16 montiert (auf Original Audi Alufelge: Competition). Gibt es irgendwo ein Dokument auf dem alle zulässigen Reifengrößen für das Audi Cabrio stehen?

Beste Grüße
Sechszylinder
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Ds würde mich auch interessieren. Wie reagiert die Rennleitung wenn im Schein 195.... steht und drauf sind 205er...?
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
hallo,

nimm doch einfach das Original Prospekt mit.

Da steht drin, dass 205 .... serienmässig sind/waren. Ist nur zu groß um hier anzuhängen.

Guten Rutsch
Max
Grüße @us M@nnheim
M@x Cool

Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Das geht sogar noch weiter.....teilweise steht die kleinstmögliche Reifengröße in Verbindung mit dem kleinsten Motor im Fahrzeugschein.

So kann es vorkommen, dass man sich einen Satz Kompletträder bestellt und diese Felgen wegen der Bremsanlage eines größeren Motors garnicht passen.

Das ist diesen Herbst einem Kollegen passiert.
der mit der ADR-Wundertüte...

[Bild: DPSPI.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Zitat:Das geht sogar noch weiter.....teilweise steht die kleinstmögliche Reifengröße in Verbindung mit dem kleinsten Motor im Fahrzeugschein.

Ich verstehe nur Bahnhof ???
Gruß Kai

[Bild: Audi.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Beispiel:

Mein Kumpel hat einen Seat Ibiza 1,9TDI mit 105PS , Baujahr 2006 oder so...

Im Fahrzeugschein steht etwas von 14" Felgen.

Er hat Kompletträder anhand dieser Angabe bestellt und dann gemerkt, dass die wegen der Bremse nicht passen.

Die Reifenangabe bezog sich auf den kleinsten Motor, den es in diesem Modell gibt also auf einen 60 oder 75PS Benziner, die natürlich auch eine kleinere Bremsanlage haben.

Die kleinsten Felgen beim 1,9TDI haben aber 15" doch das stand nirgens!

Er hatte Glück dass er sie zurück geben konnte!

Mfg Felix
der mit der ADR-Wundertüte...

[Bild: DPSPI.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Am besten gehst du da zur dekra die können dir da nen ausdruck geben was du alles für reifengrößen auf deinem auto fahren darfst.

so habe ich das nämlich damals gemacht als ich nicht wusste was ich fahren darf.

am besten lässt du dir dann auch noch diese reifen mit eintragen die du dir kaufst und alles is schick,keiner kann dir dann probleme machen.
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hallo,

und ein wunderschönes gutes Neues Jahr 2012, immer Grip unterm
Rad und vor allem knitterfrei.

Es gibt hier den aktuellen Felgenfred, aber ich klinke mich hier mal ein.

Ich glaube hier eigentlich schon alles gelesen aber noch nicht das Richtige für mich gefunden oder verstanden zu haben:

Wer fährt auf der HA 235/40/17 auf 8X17 EP 35 (VA: 215/45/17 EP 35) mit Originalfahrwerk? Ich hätte das so gerne, aber ohne die Kotflügel zu verbiegen. Passt das alles P&P.

Sollten Distanzen verbaut werden müssen, welche sind da auf dem Markt vorhanden mit ABE oder TG bei dieser Felgen- Reifengröße, ich finde mich da einfach noch nicht so zu recht und es sollte alles einfach irgendwie passen.

Ich hab´ ja Zeit bis Ostern, die Tomason TN1 kommen auch die Tage.Erste Sahne


Gruß
Max
Grüße @us M@nnheim
M@x Cool

Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Zitat:Am besten gehst du da zur dekra die können dir da nen ausdruck geben was du alles für reifengrößen auf deinem auto fahren darfst.
Kannst du diesen Ausdruck mal hier hochladen?

Zitat:am besten lässt du dir dann auch noch diese reifen mit eintragen die du dir kaufst und alles is schick,keiner kann dir dann probleme machen.
Was meinst du damit?
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Reifengrößen auf Originalfelgen VOTEC Helmut 3 2.669 12.07.2015, 19:58
Letzter Beitrag: Helmut
  Zulässige Reifengröße Frankyy 9 16.658 04.05.2011, 15:51
Letzter Beitrag: ahaspharos
  Welche Reifengrößen passen auf die Felge? LauneBaer 5 10.702 19.04.2011, 18:50
Letzter Beitrag: Ubumannn
  Reifengrößen ? Maikscab 28 18.342 08.03.2010, 19:42
Letzter Beitrag: audi-paule
  Zulässige Reifen auf Boleros FUWI 15 3.503 31.01.2006, 20:24
Letzter Beitrag: FUWI
  zulässige Radgrösse Teuto 6 1.861 07.09.2005, 09:53
Letzter Beitrag: brendan



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste