Heizungsventil V6 ABC-Motor
#1
Hallo Zusammen,

ich habe irgendwie das Gefühl, dass meine Heizung nicht so richtig funktioniert (ok, bei den momentanen Außentemperaturen nicht so wirklich wichtig Cool aber es kommen ja auch wieder die Herbsttage). Also möchte ich einmal das Heizungsventil bzw. den Zug dahin überprüfen.

Kann mir jemand auf die schnelle sagen wo sich das Heizungsventil beim 2.6 V6 genau befindet.

Thanks
Doc.
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Moin Doc,

ein Heizungsventil gibt es nicht. Zumindest nicht, wenn Du damit eine Art Schieber meinst, mit dem der Wasserzufluß durch den Wärmetauscher geregelt wird. Sowas hatter nich.

Aber es gibt eine Lüfterklappe, die die Luftmenge durch den WT steuert. Du könntest mal das Handschuhfach ausbauen und von dort hinter die Heizungsreglerblende blicken. Die Seilzüge gehen von dort aus zur Heizung, die sich direkt in der Mitte auf der Spritzwand befindet.
Hat Dein Heizungsregler einen gewissen Verstellwiderstand oder kannst Du den Knopf ganz leicht drehen?
Vielleicht ist nur ein Steuerseil ab....
sonnige Grüße
[Bild: lorenz.gif]

alles unter 2,6 Liter ist Steuerhinterziehung!


[Bild: RDGA2013_sig.JPG]
©-Hinweis: Die Inhalte dieses Beitrags (Text und Bilder) unterstehen der GNU FDL/Copyleft.
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Also der Heizungsregler hat immer noch einen Widerstand und zeigt Wirkung wenn ich von kalt auf warm stelle. Nur kommt aus den Lüfterdüsen halt nur lauwarme Luft und nicht wirklich Temperaturen die man als Heizung bezeichnen kann Das ja man doof

Aber hab ich das richtig verstanden. Der Heizungskühler wird immer durchströmt ohne das dort ein Ventil den Durchfluss regelt und die Heizung wird über eine Klappe gesteuert?

Vielleicht ja auch jemand nen Link für eine Explosionszeichung oder ein Bild von dem Heizungskreislauf Smile

Thanks
Doc.
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hi Doc.

Du hast es erfasst. Die Heizung wird immer mit Kühlerflüssigkeit durchströmt. Regelung erfolgt nur luftseitig.
In Deinem Fall gibt es dann wohl zwei Fehlerursachen für zu schwache Heizung:

1) Termostat defekt. Wird der Motor warm? --> Temperaturanzeige im KI oder besser noch per OBD auslesen (lassen)
2) Wärmetauscher verstopft. --> Kühlsystem spülen

Zu beiden Punkten gibt es Infos in der FAQ und per Suche im Forum.

Viel Erfolg!
sonnige Grüße
[Bild: lorenz.gif]

alles unter 2,6 Liter ist Steuerhinterziehung!


[Bild: RDGA2013_sig.JPG]
©-Hinweis: Die Inhalte dieses Beitrags (Text und Bilder) unterstehen der GNU FDL/Copyleft.
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo hab auch man ne frage bezgl. Heizungsventil.

Wie wird beim 1.8l Adr die wärme geregelt? Wird der wasserkreislauf durch den wärmetauscher durch das temperartureinstellrad im cockpit geregelt oder lediglich die luftmischung warm/kalt?

Hintergrund: würde den verdampfer der autogasanlage gern in reihe zum wärmetauscher hängen.

Es wäre nur etwas unvorteilhaft wenn er dann nicht mit warmen wasser durchstroemt wird wenn die heizung mal aus ist. im moment ist er parallel zur Heizung, muss aber die Schläuche taushen weil vergammelt und da würde ich mir gern die t-stücke sparen. was könnte essonst noch für negative auswirkungen haben?

Vielen dank schon mal und ein schönes wochenende. mfg m.
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo DrFeelgood, genau Dein Problem habe ich auch und mich sehr intensiv damit beschäftigt.

Wenn sich deine Warm-/Kaltlüfterklappe verstellen lässt, der Wärmetauscher mit heißem Kühlwasser durchströmt wird, gibt es noch einen Punkt, den Du überprüfen solltest, dazu lege ich Dir diesen Thread wärmstens ans Herz --> "Beschichtung Warm-/Kaltluftklappe kaputt"!

[Bild: Foto-HISZV434-D.jpg]

Selber hab ich nach meiner Klappe noch nicht geschaut, bin noch mit der Sitzheizungsreparatur beschäftigt.

MfG
Schubmän
Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen. Mahatma GandhiGrandpa
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Moin moin,

Matthias, der Verdampfer der Gasanlage muss parallel zur Heizung angeschlossen werden. Er darf nicht in Serie mit der Heizung gelegt werden; außer du benötigst die Heizung nicht mehr.
Der Fließwiderstand des Verdampfers ist zu hoch - es kommt kein Wasser mehr durch den Wärmtauscher der Heizung!

Die Wärmeregelung (eigentlich falsch, denn hier gibt es keinen Regelkreis) der Heizung erfolgt genau so wie Grappa schrieb: nur luftseitig.
Weil: Abdichtung des Schiebers im Wasserkreislauf wäre nicht ganz unkritisch.

Schubmän: Deinen Beitrag verstehe wer will, ich auf keinen Fall. Vielleicht drückst du dich einmal klarer aus, damit dir geholfen werden kann.

Grüße aus Shanghai,

Michael
In China isst man das Auge mit

[Bild: LordOfTheRings-klein.jpg]
Zwo-Achter mit Allem
Schmidt Revolution Modern Line mit 225/40 x16 und Low Tec StreetComfort 9.1, komplett neu beledert mit Leder Valcona kardamom, Heizregister neu Bin verärgert!, Recaro Sitze
BBS RS 334 in 9x17 ET 21 vo und 9,5x17 ET20 hi      mehr geht nicht
Zitieren }
Bedankt durch:




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste