GRA Unterdruckpumpe prüfen
#1
Hallo liebe Gemeinde!


Mein diesjähriges Winterprojekt ist die Reparatur meiner GRA!

Als ich mein Cab gekauft hatte ging die GRA überhaupt nicht... Als ich bischen im Forum gelesen habe fiel mir die Anleitung zur Demontage des LSS in die Hände!

Also haben wir das in Angriff genommen.. Vorher gemessen und es war wirklich schlechter Signaldurchfluss! Demontage und Reinigung der Schleifbahnen mittels eines Glasfaserstiftes waren zumindest am LSS ein voller Erfolg!

Der erste Probelauf (in der Halle mit aufgebockter Vorderachse) war eine Ernüchterung...

Also den Rest geprüft (Membrantest, Sicherung und neujustierung der Belüftungsventile)

Der nächste Probelauf.. Beschleunigen auf ca. 80km/h "Fix" gedrückt und er hält die Geschwindigkeit...

ALLERDINGS

nur für einen Bruchteil einer Sekunde danach dreht er kurz höher und fällt dann wieder abFzFzFz

Heute habe ich die Unterdruckpumpe ausgebaut und zwischen Klemme 81a und 82a 12V Spannung gegeben!
Die Pumpe läuft ziemlich laut und ich hätte erwartet das sie meinen Finger am Anschluss ansaugt.. Tut sie aber nicht..
Ist das schon der Defekt? Kann man die Pumpe so überhaupt prüfen?

Die Pumpe ist ja nicht gerade billig deshalb möchte ich erst alles andere ausschließen!
Wo wir grad dabei sind.. Die Belüftungsventile würd ich auch mal aussen vor lassen weil er ja kurz die Geschwindigkeit hält..

Wäre schön wenn mir jemand helfen kann!

Viele Grüße aus Sachsen
Micha
Ab sofort auch VCDS mit neuster Version HEX-CAN-USB mit Most Ringbruchdiagnose im Großraum 02977 Hoyerswerda / Ostsachsen verfügbar.

Dann machd doch eiern Dregg alleene... (König Friedrich August III. von Sachsen bei seiner Abdankung 1918)

[Bild: pan2qeed4l5bq1ncs3d.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Schau mal hier:

http://www.audidrivers.de/viewtopic.php?f=32&t=9554

Das war mein Tempomat, den ich verkauft hab. Das Problem war im Endeffekt das Steuergerät! Dieses ist fast immer der Auslöser anscheinend...

Grüße

sascha
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Halo Micha,

hast du denn alle Schläuche an der Pumpe dran, bzw. sind alle dicht?
Das Problem hatte ich auch mal, bei mir hat aber ein Schlauch komplett gefehlt. Und zwar ist da einer, der scheinbar von der einen Seite der Pumpe zur anderen führt. Den Schlauch drauf gesteckt, und siehe da, die Pumpe tut das, was sie soll. Die Pumpe kannst Du übrigens einfach testen in dem Du Strom auf die entsprechenden zwei Anschlüsse gibst.
Helfen sollte Dir dazu die FAQ!

Viel Erfolg,
MDumdididum rtin
Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt ist ein Mensch!!!

Standort: ZH.CH
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo

Danke erstmal für eure beiden Tipps!

An der Pumpe sind alle Schläuche dran.. Hab mich auch schon gewundert was der kleine Extraschlauch sein soll!

Das Steuergerät ist sicher auch eine heiße Spur allerdings möchte ich erst alles andere ausschließen...
Mich wundert es halt das beim Testen der Pumpe kein spürbarer Sog am Anschluss des Unterdruckschlauches entsteht.

Vielleicht ist das normal so... Hat echt noch keiner von euch diese Pumpe geprüft?!

Bin weiterhin Dankbar für Hinweise

Grüße aus Sachsen
Micha
Ab sofort auch VCDS mit neuster Version HEX-CAN-USB mit Most Ringbruchdiagnose im Großraum 02977 Hoyerswerda / Ostsachsen verfügbar.

Dann machd doch eiern Dregg alleene... (König Friedrich August III. von Sachsen bei seiner Abdankung 1918)

[Bild: pan2qeed4l5bq1ncs3d.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo Micha,
was Du noch machen kannst:
Du ziehst den Schlauch von der Pumpe, an dem angesaugt wird, und saugst mal selber dran.
Dann sollte sich Deine Unterdruckdose zusammen ziehen. Aber vielleicht vorher von die Drosselklappe abstecken. Zwinker Dann siehst Du auch schon mal, ob Dein System dicht ist, wenn Du den Schlauch zu hältst.
Wie stark der Unterdruck ist, kann ich Dir nicht mehr sagen, aber wenn ich mal Zeit und Lust und Erlaubnis habe, dann geh ich mal in die Garage und probiers für dich aus.

Weiterhin viel Erfolg,
MDumdididum rtin
Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt ist ein Mensch!!!

Standort: ZH.CH
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hi Martin!

Die Druckprobe hab ich schon gemacht..
Das Membran hereindrücken dann den Schlauch von der Pumpe zuhalten und das Membran bleibt bei mir,wie es soll, in der hereingedrückten Stellung...

Was mir helfen würde wäre ob deine Pumpe an dem Schlauchanschluss ein spürbaren Sog erzeugt...

Vielleicht bekommst du das irgendwie hin..
Schönes WE..

Viele Grüße aus Sachsen
Micha
Ab sofort auch VCDS mit neuster Version HEX-CAN-USB mit Most Ringbruchdiagnose im Großraum 02977 Hoyerswerda / Ostsachsen verfügbar.

Dann machd doch eiern Dregg alleene... (König Friedrich August III. von Sachsen bei seiner Abdankung 1918)

[Bild: pan2qeed4l5bq1ncs3d.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wegstreckensensor/KI prüfen trikont 5 8.305 03.03.2015, 05:53
Letzter Beitrag: Kai-8G
  [NG] Motorkabelbaum prüfen..oder doch ersetzen? tom29 11 7.006 09.01.2015, 17:36
Letzter Beitrag: Manuel79
  GRA Unterdruckpumpe: Unterschiede? cargro76 2 3.124 28.07.2011, 19:01
Letzter Beitrag: cargro76
  Motor-STG: Wer kann sowas prüfen? Dr.cab.Nob 9 7.507 23.10.2008, 13:07
Letzter Beitrag: Tzwen78
Question Frage zu Stecker an Unterdruckpumpe GRA Uwe 1 2.849 27.08.2008, 07:20
Letzter Beitrag: Mech©
  Unterdruckpumpe ZV alampi 9 6.729 08.12.2007, 23:23
Letzter Beitrag: alampi
  Unterdruckpumpe f Cabweazle 15 6.254 22.04.2005, 20:46
Letzter Beitrag: Cabweazle



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste