NG Motor-Aussetzer (Kein Schub) beim Gas geben
#1
Seit Längerrer Zeit habe ich kurze aussetzer an meinem NG (98KW) Bj.92 Cabrio. Anfangs war es so das ab und zu mal bei Umdrehungen zwischen 2700 und 3000 diese Leistungs Aussetzer vorkammen. Jetzt passiert es sehr oft sogar im bereich 1300 bis 3000 umdr. Wie gesagt beim Gas geben verliere ich auf einmal an Schub (leistung). Obwohl ich das Gas Pedal noch weiter runter drücke. Ruckartig Bekommt er dann nach kurzer Zeit wieder schub. Was kann es sein? Wollte erstmal euch Spezies. fragen bevor ich meine Kiste zerlege. Wäre euch Dankbar für Antworten.
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Poti des Luftmegenmessr verschlissen.
von Gerti in den FAQ als NG-Problem beschrieben Zwinker

Habe ich auch und suche noch nach einer günstigen Lösung. Neuer Luftmassenmesser bei Audi(nur komplett zu bekommen kosten ~270Eur Au Backe )
Grüsse  Nobs

-------Bleibt gesund! --------

========================
Baujahr 1991 - 30Jahre Typ89 Cabrio - H-Zulassung in the making Smile




Zitieren }
Bedankt durch:
#3
habe leider auch motorprobleme...

das mit dem gasgeben ist bei mir etwa auch so... wenn ich dann gas wegnehme und dann neu gebe ist alles wieder ok....

konnte mein problem auch vom luftmengenmischer kommen?
(siehe frage oben: motor stottert....)

marcus
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
@Audi125,
deine Motorsteuerung ist ne ganz andere(Motronic), dieses Teil gibts da gar nicht.
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Ich krame mal diesen alten Thread raus, weil der Titel am besten zu meinem Problem passt.

Wenn mein Cab kalt ist, habe ich kaum Leistung. Ich habe dann sogar Probleme aus der Tiefgarage zu kommen. Ich bleibe dann bei der Steigung hängen. Am schlimmsten ist es halt direkt nach dem Start für ca. 2 Minuten.

Es ist dann auf gerade Strecke zum Teil so, dass wenn ich Gas gebe es zu ruckartigen Leistungseinbrüchen kommt. Ich würde es vom Feeling so beschreiben, als wenn jemand die Zündung ausstellt. Die Zündung wurde vor dem Kauf schon komplett erneuert.

Wenn er warm ist gehts eigentlich. Er ist zudem auch ein wenig schwach auf der Brust. Zieht nicht ganz so dolle durch.


Kennt wer diese Probleme und kann mir einen Tipp geben wo ich mit der Fehlersuche anfangen kann.
Liebe Grüße

Ich bin nur für mein geschriebenes verantwortlich, nicht was Andere daraus interpretieren Hoffentlich sieht mich keiner !
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Wie ist denn der Leerlauf???
Oftmals ist die Ursache ein Falschluftleck, das dann meistens auch mit einen unrunden Leerlauf einherkommt.
Alles kontrollieren Zwinker , auch Ölpeilstab (soll stramm im Rohr sitzen), Öldeckel (Dichtung porös/verschließen) und Ventildeckeldichtung.

Ansonsten ist meist der Poti vom Luftmengenmesser (LMM) defekt (gibt/gab es als Einzelteil bei Bosch).
Kannst aber auch mal den Drucksteller (kleiner schwarzer Kasten mit Stecker vorne am LMM) prüfen, sind zum Teil undicht und es geht dann Druck verloren.
Achte hier auf Laufspuren (aufgelösten Dreck) im Bereich Drucksteller/LMM, da das Benzin schnell wegtrocknet, muß es nicht umbedingt feucht sein Zwinker .
Wenn es das ist, einfach nur die 2 O-Ringe tauschen.
Schöne Grüsse aus Sommerland, Oli
[Bild: schrauber.gif]
*Das tapfere Schrauberlein*

Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen

AUDI A8 Bj´01 3.7 Quattro Silber
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Limo in Steingraumetalic
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Avant in Bauknechtmetalic (Weiß)
AUDI Cabrio Bj´91 NG Frontkratzer Grünmetalic (Spaßmobil April bis Oktober)
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Im Leerlauf ist er ruhig bei 900 U/min. Ölstab und Öldeckel sind richtig drauf. Ventildeckeldichtung ist von oben gesehen dicht, von unten leicht undicht.
LMM hab ich gegooglet, aber ich finde nicht den Einbauort. Muss gestehen, im Motorbereich kenn ich nicht alles. Brauche noch das "Jetzt helfe ich mir selbst" Buch. Was mir noch aufgefallen ist - Das Auspuffrohr liegt im Kanal (hinter dem Kat) direkt an der Wand. Könnte es sein, dass der Krümmer verkantet montiert ist und er deswegen so zickig ist?
Liebe Grüße

Ich bin nur für mein geschriebenes verantwortlich, nicht was Andere daraus interpretieren Hoffentlich sieht mich keiner !
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Luftmassen-(oder -mengen-)-messer sitzt hinter dem rechten Scheinwerfer, ist im Prinzip das Teil, wo die Gummihutze zur Drosselklappe drauf ist, so wie der Mengenteiler.
Leider sind ja ebay-links nicht gestattet, dort sind die Teile zu Hauf angeboten mit Bild Zwinker .

Dort wird es meist mit dem Mengenteiler zusammen als 1 Teil angeboten.
Der Mengenteiler ist das "kleine" Teil mit den Anschlüßen der Spritleitungen zu den Einspritzventilen und sitzt auf dem LMM.
Der LMM ist das große Unterteil mit Stauscheibe (laienhaft beschrieben), Luftmenge wird durch Stellung der Stauscheibe über den Poti gemessen.

Wenn Du jetzt von vorne auf den LMM/Mengenteiler schaust, ist vorne (Richtung Scheinwerfer) ein kleiner grauer oder schwarzer "Kasten" mit 2 Schrauben angeschraubt, und hat einen Stecker 2polig. Das ist der Drucksteller Zwinker .
Wenn Du jetzt nach links am LMM runter schaust, ist noch ein Stecker zu sehen, das ist das Poti.
Den Stecker kannste mal ziehen und auf Korrossion prüfen und ggf. reinigen.

Wenn das nicht hilft, zieh mal den Stecker der Lambdasonde und mach Probefahrt (unter den Bedingungen, wo sonst der Fehler auftaucht), ist der Fehler weg >>> Lambdasonde tauschen.
(Keine Panik wegen gezogener Sonde, Motor geht dann in Notlauf, läuft etwas zu fett und würde nur bei dauerhaftem Betrieb den Kat zerstören Zwinker )

Edit: Wenn der Auspuff hinter Kat am Unterboden sitzt, muß die Anlage ab Kat mal richtig ausgerichtet werden, hat aber nichts mit Krümmer zu tun.
Schöne Grüsse aus Sommerland, Oli
[Bild: schrauber.gif]
*Das tapfere Schrauberlein*

Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen

AUDI A8 Bj´01 3.7 Quattro Silber
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Limo in Steingraumetalic
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Avant in Bauknechtmetalic (Weiß)
AUDI Cabrio Bj´91 NG Frontkratzer Grünmetalic (Spaßmobil April bis Oktober)
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Danke erstmal für die Hilfe.

Ich glaube ich weiß jetzt welche Teile du meinst. Quasi die Sachen, die auf dem Luftfilterkasten sitzen, oder? Ist es nicht einfacher erst die Lambdasonde zu testen? Könnte ich denn Stecker auch von oben abziehen, oder muss ich unters Auto?
Liebe Grüße

Ich bin nur für mein geschriebenes verantwortlich, nicht was Andere daraus interpretieren Hoffentlich sieht mich keiner !
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Kannst auch erst die Lambdasonde ziehen Zwinker , das geht von oben Cool .

Hinten an der Spritzwand, in der Nähe der Zündspule (? bin mir da gerade unsicher Au Backe , ob das beim Cab der selbe Platz wie beim 100er ist) ist ein Halter mit Steckern.
Dort kommt ein 3-adriges Kabelpaket an, 2 weiße die in einem 2-poligen Stecker gehen (Lambdaheizung, für den Versuch unrelevant) und ein einzelnes farbiges Kabel, das in einen runden 1-poligen Stecker geht. Das Kabel ist schwarz, wenn Original oder Bosch verbaut ist, kann aber auch Lila (Lambdasonde von Beru) oder andere Farbe haben.
Diesen 1-poligen Stecker mußt Du auseinanderziehen, das ist die Lambdaregelung.

....und ja, ich meinte das Gedöns, das auf dem LuFi-kasten sitzt Erste Sahne .

Aus welchem Teil der Republik kommst Du??? Kannst mir das auch gerne per PN beantworten Zwinker , Bundesland und Kreis wäre von Interesse.
Schöne Grüsse aus Sommerland, Oli
[Bild: schrauber.gif]
*Das tapfere Schrauberlein*

Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen

AUDI A8 Bj´01 3.7 Quattro Silber
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Limo in Steingraumetalic
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Avant in Bauknechtmetalic (Weiß)
AUDI Cabrio Bj´91 NG Frontkratzer Grünmetalic (Spaßmobil April bis Oktober)
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [ABC] Messwerte von VCDS angucken weil Warmstartprobleme beim 2.6 ABC Motor ifyoulikesticky 8 1.063 01.02.2024, 10:41
Letzter Beitrag: ifyoulikesticky
Sad [NG] Kein Zündfunke mehr frischeluft 14 10.021 14.09.2021, 15:05
Letzter Beitrag: frischeluft
  Motor (AAH) stirbt oft beim einschalten P SteveDachlos 5 3.350 19.03.2021, 19:50
Letzter Beitrag: Tux
  Ng bekommt kein Benzin Gilge 3 1.852 28.09.2020, 10:04
Letzter Beitrag: Simon K.
  [NG] Unterschied Kühlmittelschlauch Ausgleichsbehälter ABS/ kein ABS AudiS1 6 3.033 14.07.2019, 16:13
Letzter Beitrag: kimenemark
Exclamation Kein Oeldruck + Klackern beim start - HILFE! k.silvio 26 24.046 16.06.2019, 01:11
Letzter Beitrag: Duke
  [Bitte] Audi Cabriolet 2.8 kein Auspuff wg. Fahrgestellnummer ab 8GY ratlos toelleturm 4 2.616 12.02.2019, 08:00
Letzter Beitrag: Stefan T
  Automatik kein kickdown locke82 4 2.530 16.11.2018, 19:39
Letzter Beitrag: locke82
  [NG] Kein Sprit an Einspritzdüsen aucabdriver 12 6.401 04.08.2017, 14:16
Letzter Beitrag: Manuel79
  [NG] unser Cabrio macht schlapp- Motor läuft nicht mehr richtig und nimmt kein Gas mehr an redhotchili 25 12.658 30.11.2016, 11:29
Letzter Beitrag: aucabdriver



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste