Fahrersitz wackelt
#1
Hallo ihr Lieben!
Ich hab mal wieder ein Problem und suche eine kompetente Lösung bzw. Lösungansätze. Ich habe mir ja eine Lederausstattung zugelegt und diese Mühsam und mit viel Geld aufgepäppelt! Nun heute am Tag des Einbaus der Schock: Der Fahrersitz wackelt! Und zwar so:
Ich sitze wie gewohnt im Cab, der Sitz befindet sich ganz unten bzw. in unterer Position (Sitzhöhenverstellung) ich gebe Gas, Kupple oder Bremse und baue so etwas Gegendruck auf und der Sitz wippt vielliecht 1-2mm auf und ab! Je nach dem ob ich durchs Bremsen/Kuppeln gegendruck aufbau bzw. wegnehm....
Versteht mich nicht falsch, nicht die Lehne wippt (die hat ja sowieso etwas spiel) sondern der ganze Sitz!
Greife ich nun unter das Rohr der jeweiligen Sitzführung hinten (Gleitschienen), so kann ich den Sitz etwas auf und ab heben, nicht viel...
Es läge ja eigentlich auf der Hand die Gleitstücke der Sitzschienen zu tauschen, aber wenn ich meinen Sitz doch mit meinen Körper belaste (statliche 95kg) so müsten die Sitzführungen doch eigentlich aufliegen und nicht wackeln können! Der Fehler müsste doch woanders liegen oder??
Hat jemand eine Idee was ich machen kann?! Bin total entäuscht!
Viele Grüße und danke für eure Hilfe! Gruß David
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo David
Hast Du denn die weissen Plastikgleitstücke beim Einbau inspiziert?
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
[Bild: Signatur_Owe.jpg] [Bild: 193661_6.png]
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia

VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Also wenn ich ehrlich bin nein... Sie waren halt dran und für mich war das okey... Müssen die denn richtig Stramm in den Führungsschienen sitzen???
Der Beifahrersitz ist etwas strammer und wackelt nicht... Aber machen diese Gleitstücke denn soviel aus??? Gruß
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Ja, die machen schon eine Menge aus. Du kannst ja spaßenshalber mal einen Kabelbinder dazwischenschieben und schauen ob es noch wackelt.
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
[Bild: Signatur_Owe.jpg] [Bild: 193661_6.png]
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia

VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Mhh! Okey werde ich morgen mal machen! Also quasi einen Kabelbinder flach in die Sitzschiene unter das Gleitstück?? Also ich schätze es war etwas mehr luft als ein Kabelbinder!
Wenn ich aber recht überlege könnte das schon Sinn machen! Weil durch das betätigen und loslassen des Brems/Kupplungspedal entsteht ja ein gewisser Lastwechsel auf die Sitzschiene welche das Wackeln erklären könnten! Ich hoffe das Problem so zu lösen und es ist bitte bitte nix an dem Sitzgestänge... Die Sitze generell (allgemein Audi Cabrio) erscheinen mir persönlich nämlich nicht so stabil.... Ich halte dich/euch auf den laufenden!
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Genau, den Kabelbinder oben am Gleitstück zu platzieren strengt aber weniger an ;-)
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
[Bild: Signatur_Owe.jpg] [Bild: 193661_6.png]
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia

VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Nabend....

hört sich jetzt vielleicht komisch an...versuche mal den Sitz eine Stufe höher zu stellen.

Hatte das gleiche Problem (hört sich zumindest so an).
Habe auch erst schön ordentlich alle Gleitstücke erneuert, alles schön sauber gemacht, neu gefettet, setz mich rein...und..Ernüchterung.

Dann halt irgendwann eine Raste höher gesetzt den Sessel...und siehe da, stramm wie er sein soll.
Da ich nicht gerade ein Leichtgewicht bin, scheint der Sitz irgendwo aufzuliegen Rolleyes

Versuch es einfach mal....

Gruß
Jimbo
2,6Liter * Baujahr 95 * Amazonasgrün Perleffekt (LZ6M) * Leder Anthrazit (KP)

Wirkungsbereich: Dortmund-Süd

[Bild: 388972.png]


[Bild: bit40u7i4arl2bzjr.jpg]

Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hey Guten Morgen! Wie schon gesagt: "Ich sitze wie gewohnt im Cab, der Sitz befindet sich ganz unten bzw. in unterer Position (Sitzhöhenverstellung)"
Der Sitz hört erst auf zu wackeln bzw. es wird verschwindent gering, wenn der Sitz in ganz oberster Position ist.... Dann kann ich mir aber die Windschutzscheibe sparen, weil ich drüber gucke ;-)
Deshalb schien mir das mit den Gleitstücken erst auch etwas komisch, denn wenn diese verschlissen sind, müsste er in allen Positionen (ganz unten bzw. ganz oben) auf und ab wippen!
Erstmal probier ich heute Nachmittag Owe's Tipp mit dem Kabelbindern! Sollte das alles nichts taugen, Sitzraus und unters Röckchen schauen!
Nur nochmal so zur Info: Am Gewicht wird es wohl nicht liegen, da ich das problem bei meiner alten Sitzaustattung nicht hatte! Kriege ich das nicht in den Griff, tausche ich in aller letzer Konsequenz die Sitzkonsole :-/
Viele Grüße und einen schönen Tag, ich halte euch auf den laufenden!
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hey Freunde der Sonne! ;-)
Ich hatte ja Aufklärung angekündigt!
Also die Gleitstücke für die Sitzschienen waren zwar leicht verschlissen, aber nach dessen fixierung (Kabelbinder und der gleichen), wippte der Sitz weiterhin in den unteren Sitzpositionen! Also keine Besserung!
Was blieb mir???
Nun ich habe den Sitz unter DonKryptons - Anleitung abgezogen und die intakte Sitzkonsole meiner "alten" Ausstattung verwendet!
Beim abziehen und zerlegen des Sitzes zeigte sich, dass die Bolzen & Führungen welche für die Sitzhöhenverstellung verantwortlich sind, leicht verschlissen sind und somit das wippen verursachen! Scheint als wäre der VorbeSITZER der Ausstattung groß (untere Sitzposition) und durchaus beleibt (ausgeschlagen Bolzen) gewesen! Naja egal, seis drum... Ich kann also für das Problem keinen andere Lösung bringen als die Sitzkonsole zu tauschen!
-> ETKA besitze ich nicht, der Draht zum Freundlichen ist auch nicht der Beste, eine Möglichkeit zum Anfertigen der Bolzen habe ich auch nicht, außerdem steht der April bald vor der Tür und am Cab ist noch sooooo viel zu tun, also ist "Fertig werden" die Devise! Ich hoffe ihr verzeiht mir und nimmt die banale Lösung hin!
Viele Grüße David ;-)
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Hallo David

Danke für Deine Analyse. Oft vergisst man in seiner Zufriedenhaiet über eine Lösung diese auch zu posten.
Im Teilekatalog ist ersichtlich, dass es für das Sitzgestell samt Höhenverstellung KEINE reparierbaren Teile gibt. Es ist schlicht nicht vorgesehen.
Natürlich kann das ein Metallbauer/Schlosser hinbekommen aber eben keine Werkstatt und kein Freizeitschrauber.
Von daher war Deine Lösung optimal.
Erstaunlicher weise gibt es aber 4 verschiedene Gestelle abhängig von der Fahrgestellnummer (für rechts ist die 025 durch 026 zu ersetzen)
893 881 025 K: >>8G-N-015 000
8A0 881 025 A: 8G-P-000 001>>8G-V-005 089
8A0 881 025 G: 8G-V-005 090>>8G-X-000 979
8G0 881 025 B: 8G-X-000 980>>

Ca. 420€ für die Konsole sind hinzublättern.

Gruss, Tux
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Problem] Lehnengestell Fahrersitz Zepcity 4 2.561 20.07.2022, 09:11
Letzter Beitrag: Zepcity
  [Problem] Fahrersitz Stefan65 5 4.321 15.07.2022, 23:14
Letzter Beitrag: Brutal_Lion
  Fahrersitz fällt zurück tubesmahler 9 4.111 11.05.2016, 10:56
Letzter Beitrag: Cornwald
  [Suche] Plastikabdeckung Fahrersitz Paulchen 19 8.684 05.09.2014, 20:18
Letzter Beitrag: Frodo
  Fahrersitz wackelt chris_u 4 3.107 18.08.2014, 14:34
Letzter Beitrag: chris_u
  [Problem] Fahrersitz knackt Grisu1965 2 3.442 31.07.2013, 20:29
Letzter Beitrag: Manuel79
  Verkleidung Fahrersitz tomtomd 8 5.016 09.06.2013, 21:15
Letzter Beitrag: streaky
  Fahrersitz umklappen Maddin-x 3 3.096 09.03.2013, 14:09
Letzter Beitrag: streaky
  Welches Sitzpolster ist das Richtige (Fahrersitz) MatthiasP01 2 3.693 18.03.2011, 20:41
Letzter Beitrag: MatthiasP01
  Sitzkonsole tauschen? Beifahrersitz->Fahrersitz bassboss 5 6.072 20.10.2010, 13:02
Letzter Beitrag: bassboss



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste