Nun auch lenkprobleme
#1
Hallo Cabriokollegen

Habe seit diesem Wochenende Probleme mit der Lenkung oder Aufhängung weiss leider nicht so genau an was es liegt. Beim geradeaus fahren zieht der Wagen nach rechts und das Lenkrad dreht sich auch mit, bis ca. 3cm aus der vertikalen. Wenn man eine rechtskurve fährt, dreht sich das Lenkrad auch nicht mehr richtig zurück bis in die mitte.Un

Das komische daran, das ist urpötzlich aufgetreten also erst war alles normal, Wagen eine Stunde hingestellt, beim heimfahren wars dann so. Und wichtig, ich weis dass ich nirgends vorher drübegebrettert bin. Cool

-Reifendruck ist ok
-Servooel ist auf maximum.
-Servolenkung quietscht manchmal leicht beim einschlagen der Räder

Die Suche hat mich zu den Themen Lenkgetriebe und auschgeschlagene Buchsen an den Aufhängungen geführt, aber ich weiss nicht so recht wie ich an das Lenkgetriebe rankomme.
Und um die Aufhängungen zu testen, oder an den Rädern zu rütteln, reicht das wenn ich den vorne mit dem normalen Wagenheber einseitig aufbocke und dann am Rad herumreisse ?

Könnt ihr mir irgendwie weiterhelfen ?
Freundliche Grüsse
Urs
Ganz geschmeidisch...

[Bild: Audi02php.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Grüezi Urs,

das Phänomen kann viele Ursachen haben. Vielleicht sitzt die Bremse fest oder das Radlager geht kaputt. Vielleicht steckt auch nur ein Steinchen zwischen Bremsscheibe und Bellag.

Zum Testen nimmst Du das Auto vorne hoch und probierst, ob sich beide Räder mit gleichem Krafteinsatz drehen lassen. Dann kannst Du das Problem vielleicht schon etwas eingrenzen. Is dat wirklich so?
Grüße von der Ems,
Andreas

Saison 04-09: Typ89 Cabriolet ABK EZ 20.06.1994
Daily Driver:    A4 B6 Cabriolet BFB EZ 16.06.2004
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Morgen Urs
Wenn du keine Lust zum Aufbocken, aber ein Infrarotthermometer hast, kannst Du alternativ auch über die Temperaturdifferenzen der Bremsscheiben/Radlager Rückschlüsse ziehen.
So mach ich das vierteljährlich.
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
[Bild: Signatur_Owe.jpg] [Bild: 193661_6.png]
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia

VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo Zusammen,

@Andreas
Besten dank ,der Tip war gut das betreffende Rad mach ein leichtes Schleifgeräusch aber geht nicht viel schwerer zum drehen.Un

Ansonsten wackelt da auch nichts galube ich.

@Owe
auch gut, Infrarotthermometer leider nicht gerade vorhandenZwinker
Freundliche Grüsse
Urs
Ganz geschmeidisch...

[Bild: Audi02php.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
hi urs,

fahr doch mal zum tüv und frag die ingenöre ob du ma auf die rüttelplatte darfst. dann rüttelt und schüttelt der dein cab und sagt dir ob ein kugelköpfchen defekt ist. hier kostet das nichts, solltest du vorher klären. und daaaaaaaaaaann hast du gewissheit.

gruss
chris

Zitieren }
Bedankt durch:
#6
hi chris,
wäre sicher eine gute Sache, nur haben wir in der Schweiz MFK und die sind da eher so "beamtenmässig" leider, meiner Erfahrung nach nicht so offen und hilfsbereit wie bei euch die TÜV ler.Smile

Aber egal dank eurer Hilfe, weis ich ja jetzt ungefär von wo das kommen könnte und da die vorderen Bremsen sowieso erneuert werden müssten, werde ich meinen Wagen mal zum freundlichen bringen. Da ich solche Reparaturen eh nicht selber machen kann und will.

Hatte einfach bedenken den in Die Werkstatt zu bringen und die tauschen mir dann die ganze Lenkung aus, weil ich keinen Schimmer habe was da sein könnte.

Dank euch vorerst noch mal Erste Sahne
Freundliche Grüsse
Urs
Ganz geschmeidisch...

[Bild: Audi02php.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Question Votex Bolero 8x17 auch für Cabrio erlaubt? Marlboroman 6 7.773 16.01.2020, 15:10
Letzter Beitrag: Michael Fischer
  Bremsscheiben NG auch für ABC yopie 6 3.958 16.08.2015, 10:17
Letzter Beitrag: Lagebernd
  Gutes Angebot oder auch nicht? kcsunshine 6 4.079 12.07.2014, 01:56
Letzter Beitrag: CabrioMarkus
  Auch im Winter schön sein! Don Krypton 9 7.287 03.01.2012, 21:46
Letzter Beitrag: StefanR.
  Spurverbreiterung: passt die auch auf 16"? audicab2.6 3 4.482 26.12.2008, 14:35
Letzter Beitrag: audicab2.6
  Passen auch andere radnaben am Audi Cabrio Andy2207 0 2.434 21.03.2008, 11:41
Letzter Beitrag: Andy2207
  2 Probleme auch einmal *G* in-ik-78 5 4.126 20.03.2007, 08:40
Letzter Beitrag: Endkunde
  AP 40/40 gibts da auch Bilder von ?? cmoe 13 3.108 09.11.2005, 13:44
Letzter Beitrag: cmoe
  Reifenfreigabe, darf ich die auch fahren? V6-Cabrio 10 2.670 03.08.2005, 21:55
Letzter Beitrag: Uwes



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste