Besteht Interesse am Chiptuning TDI/T?
#1
Guten Abend,

ich möchte einfach mal so in die Runde Fragen, ob überhaupt ein Interesse am "chippen" der TDI´s und Turbo´s besteht.
Hintergrund der Anfrage ist folgender: ich habe auf der Suche nach einem seriösen Tuner für meinen AEB Umbau mehrere Kontakte hergestellt und bin jetzt mit einem nach recht langen Verhandlungen und gesammeltem Feedback ins Geschäft gekommen.
Wir planen nun bei uns auch die Leistungssteigerung anzubieten. Software und Hardware sind wir gerade am aushandeln.

Schreibt doch einfach mal etwas dazu.Smile

Schönen abend noch.
MFG
Sebastian
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Sebastian,

ich hab auch schon drüber nachgedacht. Einer wollte mir sogar erzählen, dass sich der Verbrauch verringert...

Da ich ja noch keine Saison, sondern nur den Winter über gefahren bin, werd ich erstmal abwarten, ob mir die Fahrleistungen des TDI nicht ohnehin genügen. Auf der Bahn tun sie das, in der Stadt allemal...ich bin sowieso eher der Cruiser. Im Urlaub gehts nach Italien. Wenn er das überlebt...Aber eigentlich soll er ja lange halten und das Tuning erhöht doch wohl den Verschleiß ein wenig...

Bin also eher noch ablehnend geneigt. Ähem. Mehr Information hilft da sicher.


Beste Grüße


Der Oberelb
"Du hast einen eigenen Fön für dein Cabrio! UND DAS DING HAT NICHT MAL HAARE!!!"

[Bild: vdxIyKZH.jpg]
1,9 TDI BJ 2000
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Grüße dich Oberelb Smile

In Sachen Lebensdauer musst du dir bei dem 1z Motor keine Sorgen machen, die Kennfelder lassen sich zwar so sehr verändern das man an die Grenzen stösst, dies wird aber durch uns nicht angeboten.
Fakt ist das der Motor deutlich besser anspricht und spürbar mehr Leistung hat. Eine Verbrauchsminderung ist zwar möglich und meist auch nachweisbar, fällt aber beim TDI so aus das man diese eher vernachlässigen kann.

MFG
Sebastian
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hi,

ich hab im letzten Jahr auch schon mal über eine Leistungssteigerung bei meinem Cab nachgedacht, diesen Gedanken dann aber wieder verworfen.

Wenn es vom Cab-Fachmann gemacht wird, würde ich aber noch mal darüber nachdenken.


Was wäre denn zu welchem Kurs machbar?



Grüße!
Christoph
[Bild: img_2194s9utyfauta.jpg]

Ich sag JAAA - zum Audi Typ 89 Cabrio - TDI !!! Erste Sahne
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Moin,

ich hab mich auch schon gefragt, ob sich ein Chip bei'm TDI lohnt.
Mehr Leistung bei nahezu gleichem Verbrauch, gerne Smile

Jedoch hab ich immer mal wieder gehört, dass bei höheren (ich mein jetzt im Vergleich zu normalen anderen Autos Smile ) km-Ständen es nicht mehr ratsam ist.

Was sagt Ihr dazu?


grüße,

paule
>>>Galerie Nordhessentour<<<



Cabrio verkauft ende Oktober '17 mit 320.000 KM
Ab jetzt nur noch Coupe Quattro
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Moin,

stellt sich die Frage, warum es nicht mehr ratsam ist?
@Hainichhof: Gebt ihr auch ne Garantie auf eure Umbauten bzw. auf das Chiptuning? Habt ihr die geänderten Kennfelddaten selbst erzeugt durch testen oder woher stammen die Daten wenn ich fragen darf?
Und wieso muss man sich um die Lebensdauer beim 1Z keine Sorgen machen? Vor allem mit Leistungssteigerung? Es gibt auch reichlich mit Motorschäden...
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Guten Abend,

also bei der Laufleistung, sehe ich es so: wenn der 1z Motor regelmässig gewartet und gepflegt wurde und so auch definitiv ok ist, dann ist eine höhere Laufleistung kein Ausschlusskriterium für ein vernünftiges Chiptuning.
Die Lebensdauer wird nicht beeinflusst, der Motor ist sehr standhaft und weit unter seiner Leistungsgrenze belastet, auch nach dem Tuning. Motorschäden sind im Regelfall nicht auf das chippen zurückzuführen, und wenn dann hat es meist jemand "übertrieben" bei der Leistungssteigerung.
Unsere Kennfelder sind nicht von uns ermittelt. Wir sind eine gesch. Verbindung mit einem erfahrenen Tuner eingegangen und nutzen deren Kennfelder. Bei Bedarf können wir diese auch ändern, dies aber nur wenn vom Kunden gewünscht.
Garantie auf den chip ist klar, auf den Motor ist bei den "alten" nicht machbar, macht auch keine Versicherung mit. Bei neueren Auto (bis 3 Jahre u 60tsd km) haben wir eine Versicherung im Angebot, welche dann mit erworben werden kann. Hier habe ich aber noch keine Randbedingungen, da wir diese erst ausarbeiten.

Leistungstechnisch sind 25ps und ca. 50Nm realistisch. Alles was darüber geht ist mit weiteren Änderungen verbunden um eine standhafte Geschichte zu haben.

Schönen abend noch und ein schönes we.

MFG
Sebastian
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Chiptuning TDI packerman 10 7.778 24.06.2014, 07:23
Letzter Beitrag: kickbusch
  Wetterauer Chiptuning 1.9tdi Cabriolöwe 6 4.761 13.02.2014, 15:53
Letzter Beitrag: AudiHufe
  Chiptuning durch die Fa. Speer 1.9tdi Cabriolöwe 5 4.530 11.02.2014, 16:31
Letzter Beitrag: PredaZoR
  Chiptuning via OBD Cabriolöwe 9 4.986 01.02.2014, 14:53
Letzter Beitrag: Maveric
  Chiptuning MKB AHU robbys 2 5.328 28.08.2010, 21:08
Letzter Beitrag: Maveric
  Chiptuning 2,0l gokmen02 9 6.037 13.04.2010, 19:03
Letzter Beitrag: Vibesy
  Chiptuning bei 2.3l möglich??? de-eicher 7 14.691 07.04.2010, 20:36
Letzter Beitrag: Shamus
  ECO-Chiptuning beimABC 2,6er Jurii11 9 11.792 08.02.2009, 19:20
Letzter Beitrag: Jurii11
  Chiptuning beim NG fisherman_65 5 13.715 23.04.2008, 19:37
Letzter Beitrag: Silvio
  Chiptuning 1,9 TDI 66KW BJ 1999 tele-graf 1 2.327 29.03.2005, 14:52
Letzter Beitrag: danielsan



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste