"Knacken" vordere Seitenscheibe
#1
Hallo zusammen,

ich habe in nächster Zeit mal vor, ein paar störende Geräusche in meinem Hobel zu beseitigen.

Mein Favorit klappert irgendwo im geschlossenen Zustand im Verdeckbereich hinten links, wenn man über eine Kante oder ähnliches fährt. Ist schwierig selber zu lokalisieren, wenn man fährt. Ich finds blöd

Meine zweite Nervensäge konnte ich aber recht schön "nachbilden" und habe es mal auf Youtube hochgeladen.

Im Fahrbetrieb ist es in der Regl auch nur zu hören, wenn das Verdeck geschlossen und das Fenster ganz oben ist, quasi ein wenig unter Spannung steht. Bei "rauer" Fahrbahn macht es sich dann bemerkbar.
Ich meine es kommt irgendo aus dem Bereich, wo die Scheibe in der Tür verschwindet, vermutlich Richtung Aussenspiegel.

Bevor ich jetzt wild anfange, meine Tür zu demontieren wollte ich mal Eure Meinung dazu hören. Ich meine ich hätte im Forum auch mal was gelesen, finde es aber nicht mehr wieder.

Nervensäge

Danke vorab und Gruß aus Do.

Jimbo
2,6Liter * Baujahr 95 * Amazonasgrün Perleffekt (LZ6M) * Leder Anthrazit (KP)

Wirkungsbereich: Dortmund-Süd

[Bild: 388972.png]


[Bild: bit40u7i4arl2bzjr.jpg]

Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Huhu

also bei dem Scheibenproblem kann ich dir jetzt nicht helfen, aber mit dem klappern von hinten.

Ich hatte das metallische klappern auch hinten rechts. Hat sich angehört als wäre es das Verdeck oder ähnliches und es war immer nur wenn ich über eine Kante oder Hinderniss gefahren bin.

Bei mir war es das Gummilager (ich glaube Domlager heisst es) im Verdeckkasten rechts, das den Dämpfer hält. Das Gummilager war falsch rum eingebaut. Denn das Problem ist bei mir erst aufgetreten, als das neue Fahrwerk drin war.

Das hat im Innenraum richtig laut geklappert, wie wenn eine Metallstrebe gegen die Karosse schlägt.

Grüße Andreas
Realname: Andreas
PLZ: 57 Moselle (Nähe Saarlouis in D)

Audi A6 4F Allroad 3,0TDI 233 PS
Audi A6 4B Allroad 2,5TDI 179 PS
Audi Cabriolet T89 2,8AAH 174PS
Audi Cabriolet T89 1,8ADR 125PS
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo in die Runde,
mein Audi leidet unter dem gleichen Scheiben-Phänomen, wie oben von Onkeljimbo unter "Nervensäge" beschrieben und bei Jutuup zu hören (und ich leide mit).
Hat jemand eine Er-Lösung?
Danke in die Runde.
Ralf
2.8 (AAH), Automatik (DFM), Klima, Tempomat, Sitzheizung, Becker 7941 an Nokia-Aktivsystem, elektr. Verdeck, Leder anthrazit
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hi Saxe,

das knartzen der Seitenscheibe kenne ich zu gut. Ich bekomme es nur in den Griff, wenn ich einmal im Jahr die Türverkleidung abbaue und die ganzen Schaniere schmiere.

Irgendwann wollte ich mal die Scheiben einstellen vielleicht ist ja dann Ruhe.

Grüsse Andreas
Realname: Andreas
PLZ: 57 Moselle (Nähe Saarlouis in D)

Audi A6 4F Allroad 3,0TDI 233 PS
Audi A6 4B Allroad 2,5TDI 179 PS
Audi Cabriolet T89 2,8AAH 174PS
Audi Cabriolet T89 1,8ADR 125PS
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo Ralf, Oliver

Ich weiss nun nicht im Detail woran es bei euch liegt, aber im Zweifelsfall öffnen und nachsehen. Muss Du sowieso mach zum beseitigen.
Ich habe mal ein paar Bilder in diesem Album hinterlegt. Dann kann man sich ein Bild machen wie's innen aussieht.

Gruss, Tux
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch: Saxe
#6
Danke Tux,

Das knacken der Scheibe kommt ja nur während der Fahrt, darum denke ich das die Spannung mit der die Scheibe am Verdeckrahmen liegt zu groß ist.

Grüße
Realname: Andreas
PLZ: 57 Moselle (Nähe Saarlouis in D)

Audi A6 4F Allroad 3,0TDI 233 PS
Audi A6 4B Allroad 2,5TDI 179 PS
Audi Cabriolet T89 2,8AAH 174PS
Audi Cabriolet T89 1,8ADR 125PS
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hallo zusammen,

ich konnte bei mir das Problem, zumindest provisorisch, beseitigen.

Ich habe verzweifelt nach Bildern gesucht, die ich damals gemacht hatte, aber erfolglos.

Die Bilder von Tux kommen daher genau richtig.Zwinker

Auf seinem ersten Bild sind ja die einzelnen Segmente des Fensterhebers aufgeführt.
Genau links neben der gelben "2" befindet sich der Übeltäter in Form eines "Puffers" aus grauem Kunststoff.

[Bild: t4_0XqmwqtialnHrA-i-2247CtTsWNyO-qIzFOj8...-h207-p-no]

Der ist nur auf das Metall geklipst und war bei mir gebrochen.
Ich habe ihn erstmal durch selbstklebendes Moosgummi (auf den oberen Rand des Metalls gesetzt) ersetzt, da er bei Audi natürlich nicht einzeln zu bekommen ist.

Seitdem ist das Knarren weg (war reproduzierbar) und die Scheibe kommt evtl. ein, zwei Milimeter weiter nach oben gefahren.

Werde mal schauen, ob irgendein Schrotti das Dingen rumfliegen hat und im Frühjahr die Sache nochmal angehen.

Gruß aus Dortmund

Olli
2,6Liter * Baujahr 95 * Amazonasgrün Perleffekt (LZ6M) * Leder Anthrazit (KP)

Wirkungsbereich: Dortmund-Süd

[Bild: 388972.png]


[Bild: bit40u7i4arl2bzjr.jpg]

Zitieren }
Bedankt durch: Saxe


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Vordere Seitenscheibe scheppert mondo 5 3.282 06.06.2020, 16:46
Letzter Beitrag: mondo
  Vordere Kotflügelleisten ohne Eblem? Audicabby 4 2.765 28.11.2014, 13:25
Letzter Beitrag: lavandyke
  Klappern Seitenscheibe JackAss 6 3.881 02.04.2014, 21:23
Letzter Beitrag: JackAss
  [Suche] Einstellanleitung für vordere Fenster gesucht skemena 2 2.882 09.04.2013, 23:11
Letzter Beitrag: skemena
  Seitenscheibe dichtet nicht ab -> Wasser ritschie 8 6.834 19.06.2012, 21:03
Letzter Beitrag: ritschie
Question Klappernde Seitenscheibe hinten > FAQ ohne Erfolg Typ-44 5 3.757 02.05.2012, 07:24
Letzter Beitrag: Falco
  Preis Seitenscheibe Oberelb 1 2.327 04.02.2012, 09:43
Letzter Beitrag: Oberelb
  Seitenscheibe hinten rechts tauschen kaili 4 7.360 21.08.2009, 21:07
Letzter Beitrag: kaili
  Ausbau Zierleiste unter hinterer Seitenscheibe paneuropan 5 5.775 12.07.2009, 20:22
Letzter Beitrag: paneuropan
  Vordere Seitenscheiben BärABC 0 2.466 23.05.2008, 10:09
Letzter Beitrag: BärABC



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste