Nach jedem Reifenwechsel Spur einstellen?
#1
Hallo in die Runde,

saukalt da draußen! Ich hoffe dennoch, einen schönen Sommer zu "verfahren". Cool

Aber zur Sache, Forum!

Hab jetzt Sommerreifen drauf. Und wieder steht das Lenkrad schief! Das Gleiche hatte ich schon beim Wechsel auf Winterreifen, leider merkt man das ja erst nach einer Weile fahren. Beide Male war der Wagen beim Reifendienst, allerdings bei zwei verschiedenen. Nun war er in der Werkstatt und die meinten da, die Domlager wären ausgeschlagen.

Kann das stimmen?

Nach dem Wechsel auf Winterreifen habe ich die Spur einstellen lassen, danach fuhr sich alles prima, bis eben zum nächsten Reifenwechsel. Ich finde es aber ziemlich aufwendig, das jedesmal machen zu lassen.

Was meint ihr?


Danke schon mal


Der Oberelb
"Du hast einen eigenen Fön für dein Cabrio! UND DAS DING HAT NICHT MAL HAARE!!!"

[Bild: vdxIyKZH.jpg]
1,9 TDI BJ 2000
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Servus!

Ein schief stehendes Lenkrad hatte ich schon wegen ausgeschlagener Querlenkerbuchsen und ausgeschlagenen Spurstangenköpfen aber noch nie wegen neuer Reifen.

Du solltest dringend Dein Fahrwerk überholen.

Mfg Felix
der mit der ADR-Wundertüte...

[Bild: DPSPI.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
hi oberelb,
man, lass mich das jedesmal machen, dann bekomme ich die 70,-€ und dir puste ich ein wenig luft in die reifen...

ne , aber im ernst. spur einstellen beim reifenwechsel ist quatsch. da stimmt dann mit der achse was nicht. spurstangenköpfe, traggelenke, ausgelutschte buchsen (querlenker) sind mögliche defekte. die domlager, na ja, das poltert und knackt beim einschlag, aber die spur...? okay, ist nicht gut, aber eher poltern. fahr ma zu nem zweiten "fachmann" und hol dir noch ne meinung. oder zum tüv auf die rüttelplatte, die helfen dir bestimmt auch.

viel erfolg
chris

Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Danke für die schnellen Antworten, Leute.

Ich bin deshalb ein wenig ratlos, weil ich den Wagen ja erst seit letzten Herbst habe und am Fahrwerk so ziemlich alles gemacht wurde, außer den Domlagern. Bei Audi war ich schon wegen einer festgerosteten Spurstange, bei der Gelegenheit sollten die alles mal Lager- und Buchsenmäßig durchchecken und das Audi-Zentrum hier hat einen sehr guten Ruf zu verteidigen. Eine Spurstange also neu, die andere laut Audi noch prima in Ordnung, Querlenkerbuchsen waren neu, Koppelstangen ebenfalls...Man meinte, es wäre alles in Ordnung.

Zweite Meinung jetzt von einer anderen Werkstatt, die ich auch schon seit Jahren kenne und die ich als preisliche Alternative zu Audi schätzen gelernt hab. Dort arbeitet beispielsweise noch ein echter Spengler, der bei Blechschäden enorm kostensparend wirken kann. Eine neue Seitenscheibe haben die mir auch super eingestellt und das ist ne Fummelarbeit. Als Geldschneider sind die auch nicht gerade bekannt, das ruiniert auf Dauer den Ruf, gerade hier im Osten, wo viele doch mehr aufs Geld gucken müssen. Auch an diese Werkstatt der Auftrag, sich mal durchs Auto zu schlängeln und das Ergebnis waren die Domlager.

Konnte mir nur eben auch nicht erklären, wieso die jedesmal die Spur verstellen sollen...Und Geräusche macht der Wagen auch nicht mehr als gewöhnlich, kein Poltern oder Knacken oder sowas...

Mal zum Tüv, hm. Warum nicht, ich ruf da mal an.

Noch jemand einen Tipp?


Gruß vom Oberelb
"Du hast einen eigenen Fön für dein Cabrio! UND DAS DING HAT NICHT MAL HAARE!!!"

[Bild: vdxIyKZH.jpg]
1,9 TDI BJ 2000
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hi Oberelb,

du meinst aber nicht das AZ Dresden - was einen guten Ruf verlieren könnte?
Dazu müssten die doch erstmal einen haben...ich hab mit beiden Audis (als 6 Jahre in DD wohnender) fast nur schlechte Erfahrungen gesammelt und bin dort weg. Solange du keinen R8 oder Q7 fährst gehst du denen am Ars... vorbei. Wenn du einen guten Tipp in Nähe Radeberg brauchst, bitte PN.

semu
Schönwettercruiser 03-10: Kaktusgrün Perleffekt, Verdeck grün, Nappaleder Sesam, Wurzelholz, Audi Holzlenkrad seit 03/2009, Audi Holzschaltknauf seit 05/2010, 2x Reinholdmodule, Chrom Front, Tachoringe, Walde Gurtkappen, DELTA CC & 6-fach CD, Tempomat seit 06/2010, 205/55R16V Michelin Primacy HP seit 03/2011
[Bild: 132139.png]


[Bild: sign2.jpg]

VCDS (VAG-Com) Service Raum 09xxx und 01xxx für alle VAG Modelle
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Update:

War heute für´n Fünfer in die Kaffeekasse bei der DEKRA und einer der Prüfingenieure ging unters Auto. Stellte sich heraus, dass sein Kollege auch ein Faible für Audi B4 hat (besitzt mehrere), der war aber nur telefonisch zugeschaltet. Hatte also praktisch zwei Mann fürs gleiche Geld am Start.

Fazit: Domlager leicht wuppelig, was aber nicht schlimm ist, so lange man nichts von ihnen hört. Hat jedenfalls mit der Spur nichts zu tun. Zwei "Trägerlager", was immer das ist, sind auch "überbeweglich". Haben auch nichts mit der Spur zu tun, sagte man mir. Wenn die "weg" wären, würde halt "der Träger oben anschlagen". Was sich wohl auch lautstark bemerkbar mache und gesund wär´s nicht, die Spur sollte sich dadurch aber nicht verstellen. Alles andere wäre ohne Befund. Ohne Vermessung könnte man da wenig sagen, eine solche wäre aber bei ihnen nicht möglich. War nur ne kleine Außenstelle. Hab mir also woanders nen Termin geholt.

Mal sehen, was dabei nun rauskommt. Termin ist am neunzehnten. Gnarf.

Werde berichten.


Der Oberelb


P.S.

Ich versuch mal ne Wette mit mir selber und tippe auf die eine verbliebene alte Spurstange. Eine wurde ja von Audi neu gemacht, nachdem sich die Spur beim letzten Mal nicht einstellen ließ, die andere sollte noch gut sein. Ich wette, sie ist´s nicht.
"Du hast einen eigenen Fön für dein Cabrio! UND DAS DING HAT NICHT MAL HAARE!!!"

[Bild: vdxIyKZH.jpg]
1,9 TDI BJ 2000
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Servus,..
ich würde die Spurstangen immer nur paarweise tauschen.
[Bild: c9483csvs0myax4iz.jpg]

2.0 16V,.............die ersten Verbesserungen.....

Best Drive is Cabrio Drive !!!
Liebe Grüsse vom Chlochard aus Wien ! Da gebe ich erst richtig Gas!
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Jo, würd ich heute auch machen. Hab mich aber auf Audi verlassen. Scheints, da war ich zu blauäugig.
"Du hast einen eigenen Fön für dein Cabrio! UND DAS DING HAT NICHT MAL HAARE!!!"

[Bild: vdxIyKZH.jpg]
1,9 TDI BJ 2000
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hallo, hier ich wieder, zum Update.

Da ATU bei mir auf der Heimstrecke liegt, hab ich mir bei denen eine Service-Card besorgt (ist kostenlos) und das Ding gleich mal gnadenlos ausgereizt. Was heißt, kostenloser Fahrzeug-Check inklusive Bremstest etc, Schwerpunkt natürlich Fahrwerk. Und nu kams raus:

Die Achsträgerlager sinds. Eins ist durch, eins halbdurch. Dazu die schwubbeligen Domlager, da kann man einstellen, was man will sozusagen. Hält auch eigentlich und fahren kann man damit immer noch ne Weile, aber für meine Ansprüche reicht das nicht.

Wie´s aussieht, hab ich noch das alte Simmerring-Problem am Motor, (leichter Ölverlust) aber noch nicht gravierend, dass muss bis nächstes Jahr halten, wenn der Zahnriemen fällig wird. Der Unterfahrschutz ist demoliert, naja...

Kuschlig wirds bei den Stoßdämpfern. Die halten. Noch. Hm.

Achsträgerlager. Stoßdämpfer. Domlager. Diese blöde alte Spurstange. Und in drei Monaten eine schöne, lange Italien-Tour vor Augen.

HmHmHm.

Ich ruf mal Signore Dhragi an wg so nem 1%-Kredit...
"Du hast einen eigenen Fön für dein Cabrio! UND DAS DING HAT NICHT MAL HAARE!!!"

[Bild: vdxIyKZH.jpg]
1,9 TDI BJ 2000
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Hallo Oberelb

Ich selber habe bei den 3 Buchstaben noch keine positiven oder negativen Erfahrungen gemacht.
Mancheiner rät aber vom Besuch ab, weil Verschleissteile als defekt deklariert wurden die noch für viele km gut sind. Trotzdem nur Hörensagen.

Mit dem Achsträger meinst Du evtl. den Aggregateträger, der an Fahrzeugrahmen selber angeschraubt ist ?
Daran hägt wiederrum der Querlenker, Stabi und das Getriebe.
Im Repleitfaden steht, dass das Fahrezug vermessen werden muss wenn der raus war. Warum wohl ? Weils Sinn macht und davon der Sturz abhängt. Komisch, dass Deine Werkstatt gesagt hat dass es daran nicht liegen kann.

Würde mich mal interessieren wie die Untersuchung diesbezüglich bei den 3 Buchstaben abgelaufen ist bzw. wie sie zu der Diagnose kommen.

Teileinummer 4-Zylinder
2x Gummimetallager vorn: 8A0 199 415 B
2x Gummilager hinten: 8A0 199 419
4x Sechkantschraube M12x1,5x85: N 095 808 01

Drehmoment M12: 70Nm+90°
Anzugsreihenfolge der M12-Befestigungsschrauben an der Karosserie:
1. rechts hinten
2. links hinten
3. links vorn
4. rechts vorn

Bitte und tschüss
Tux
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Bremse] Handbremse einstellen NCC 7 4.015 19.10.2018, 19:07
Letzter Beitrag: NCC
  Spur einstellen c373 10 6.965 18.07.2016, 00:11
Letzter Beitrag: c373
  Reifenwechsel, Spur verstellt? tomminger 2 2.581 31.10.2015, 00:18
Letzter Beitrag: charly74
  Bremskraftregler einstellen Ollfried 92 87.481 02.07.2015, 23:16
Letzter Beitrag: ///M535d
  [Problem] ADR zieht beim Beschleunigen aus der Spur Mech© 3 2.948 25.04.2015, 18:52
Letzter Beitrag: lemmy
  [Lenkung] Spur läßt sich nicht einstellen (Rost) Audi Cabrio 2.6 7/96 15 8.956 22.09.2014, 10:44
Letzter Beitrag: Audi Cabrio 2.6 7/96
  Einstellen des Bremskraftregers er Hinterachse der Goldwinger 3 3.573 07.07.2014, 09:12
Letzter Beitrag: Klosterneuburger
  Spur verstellt sich dauernd Mo2000 12 11.566 16.05.2012, 12:54
Letzter Beitrag: Cinderella
  Probleme beim Sturz einstellen Cassiopeia 39 35.219 09.04.2012, 23:21
Letzter Beitrag: Cassiopeia
  Spur verläuft krizzixx 2 3.702 27.05.2011, 19:39
Letzter Beitrag: krizzixx



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste