Werkzeug für A4 Querlenkerschraube
#1
Hallo Zusammen,

ich wollte heute an meinem Winterfahrzeug (A4) die vorderen Querlenker tauschen. Allerdings ist die Schraube dermaßen festgegammelt, dass ich aufgeben mußte. Ich habe jetzt gelesen, dass es dafür ein Spezailwerkzeug gibt. Hat das jemand von Euch ? Wenn ja, wo kann man das kaufen und was kostet das ? Oder kann man da irgendwo auch leihen ? Ich hoffe, mir kann hier jemand helfen, da ich dringend mit dem Wagen zum TÜV muß Smile

Gruß BlackCab
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#2
Hi,

sag doch mal wie das Spezialwerkzeug heißen soll ... . Das sind doch ordinäre SexkantschraubenIs dat wirklich so?
Grüße @us M@nnheim
M@x Cool

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#3
Hallo,

ja, die Mutter ist auch nicht das Problem, die ging problemlos runter. Ich habe schon vor ein paar Tagen begonnen, alles immer wieder mit Rostlöser einzusprühen. Das Werkzeug soll zum herausdrücken der langen festgegammelten Schraube sein.

Gruß BlackCab
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#4
Nochmal Hi,

habe zwar keinen A4, aber wie wäre es mit einem passenden Durchschlag??
Grüße @us M@nnheim
M@x Cool

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#5
Moin Moin,

ich glauch ich weiß was du suchst, das gibt es von der
Firma Klann und hat die Kezeichnung. KL-0250-402.
Mußt aber auf das Bj. deines Wagens achten, da gibt es zwei
verschiedene.
Noch was, der eine Abdrücker muß unbedingt mit einen Schlagschrauber berieben werden.

http://www.klann-online.de/de/Produkte/W...fault.aspx

Gruß Xtrain
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#6
Ihr Preis 342,72 EUR Nenene Nenene Nenene
Grüße @us M@nnheim
M@x Cool

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#7
Durfte bisher 3oder 4x die Querlenker vom A4 und Passat wechseln, jedesmal Probleme mit dieser blöden Schraube oben.
Aber jedesmal ließ sich die Schraube irgendwann, durch ständiges überreden mit Hammer und Durchschlag, zum Aufgeben überzeugen.

War schon ziemlich nervig, da man teilweise bis zu 3/4 Stunde pro Seite brauchte,nur an der einen Schraube, immer wieder Rostlöser drauf und weiter kloppen.

Beim letzten Wechsel habe ich es so gemacht, das ich Mutter einmal komplett gelöst hatte, wieder rauf gedreht, bis kurz vor Anschlag, und dann noch eine 2. Mutter drauf und direkt auf die Schraube gekloppt. jedes Mal wenn die Mutter am Anschlag war, wieder paar mm zurückgedreht und weiter geprügelt.
Hatte das Gefühl, das ging besser, kann natürlich auch Einbildung sein, da ich nicht beurteilen konnte, wie der Verrostungsgrad im Vergleich zu den vorherigen Wechseln war.
Schöne Grüsse aus Sommerland, Oli
[Bild: schrauber.gif]
*Das tapfere Schrauberlein*

Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen

AUDI A8 Bj´01 3.7 Quattro Silber
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Limo in Steingraumetalic
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Avant in Bauknechtmetalic (Weiß)
AUDI Cabrio Bj´91 NG Frontkratzer Grünmetalic (Spaßmobil April bis Oktober)
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#8
Huhu,

vielleicht wäre es empfehlenswert, die Bolzen vorher mit Mastinox oder LPS 3 einzuschmieren und dann einzusetzen.

Mastinox 6856K ist Langzeitrostschutz für Bolzen. Das Zeug verwendet man in der Luftfahrt kostet allerdings ca. 100€

Mastinox

oder vielleicht mit LPS 3 da kostet die Spraydose ca. 21€ allerdings soll das Zeug nur so 2 Jahre halten.

LPS 3 (etwas runterscrollen)

Grüße Cabriofreak
Realname: Andreas
PLZ: 57 Moselle (Nähe Saarlouis in D)

Audi A6 4F Allroad 3,0TDI 233 PS
Audi A6 4B Allroad 2,5TDI 179 PS
Audi Cabriolet T89 2,8AAH 174PS
Audi Cabriolet T89 1,8ADR 125PS
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#9
da man teilweise bis zu 3/4 Stunde pro Seite brauchte,nur an der einen Schraube, immer wieder Rostlöser drauf und weiter kloppen.

Hi,

wechsle mal den Krümmer links beim V6. Da ist eine 3/4 Stunde nixBin verärgert!
Grüße @us M@nnheim
M@x Cool

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#10
Hallo,

also das Werkzeug fällt dann wohl aufgrund des Preises weg Huh Da könnt ich es ja gleich in der Werkstatt machen lassen. Ich werde mir wohl morgen in der Firma in ein 30er Rundmaterial ein Gewinde schneiden lassen, dann kann man auch richtig "draufdonnern", ohne die Schraube so zu versauen, dass Sie nicht mehr durch die Bohrung geht.

Trotzdem Danke für Eure Hilfe, BlackCab
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