KAT Aufrüstung auf Euro 2 - Kann Kaltregler dann entfernt werden?
#11
Hallo,
hier sollte ein bischen Vorsicht walten! Selbstverständlich sind unsere Kaltlaufregler alle in Betrieb und vorschriftsmäßig angeklemmt. Sie werden im Rahmen einer Fehlersuche nur kurzfristig, um ihn als Fehlerquelle auszuschliessen, abgeklemmt und natürlich nach Fehlerabstellung wieder angeklemmt. Wer will sich schon der Steuerhinterziehung strafbar machen!?! Nicht wahr!!

Also ich habe nacheinander zwei verschiedene Fahrzeuge einmal mit dem HJS und einmal mit dem Twintec betrieben. Der elektrisch arbeitende HJS, der wirklich nur eine kurzfristige Drehzahlerhöhung bewirkte, war tatsächlich großer Mist. Der rein mechanisch/pneumatisch arbeitende Twintec, der zusätzlich Luft zu der in der Warmlaufphase eh sehr fetten Gemischangelegenheit dazumischt, bewirkte nur eine geringe Drehzahlanhebung. Beide wurden bei mir übrigens mit Typ und Seriennummer in den Fahrzeugpapieren eingetragen, nachdem eine AU-berechtigte Werkstatt den Einbau auf dem beigefügten Formular bestätigte. Also muß man beim Ausbau derselben diese auch wieder austragen lassen. Ob das ein Tüv-Prüfer machen muß oder ob eine AU-berechtigte Werkstatt den Ein- und Ausbau bestätigt und das ausreicht würde ich von den Gegebenheiten des neuen Kats abhängig machen. Zum Papiereändern muß man aber auf jeden Fall zum StVA.

Gruß

Uwe
Zitieren }
Bedankt durch:
#12
Selbstverständlich ist mein Kaltlaufregeler vernünftig angeklemmt und ordnungsgemäß abgenommen, nichts desto trotz ist er in seiner funktionsweise für mich schlicht unzureichend. In meinem Fahrzeugschein Teil 2 steht soweit ich mich erinnere die Euronorm - nicht aber wie diese zustande kommt. Ein Mitführen der Betriebserlaubnis sowie die Abnahmebestätigung liegt natürlich im Handschuhfach. Was aber wenn stattdessen dann die Abnahmeprüfung des Kats sowei dessen ABE im Handschuhfach liegt. Ich glaube also eher nicht das ich da zum StVA muss - was sollen die denn ändern? Euro 2 in Euro 2.

Vielleicht gibt es ja mal einen experten der hier bescheid weis.
94er NG, eRecaros mit Vollleder Schwarz, Facelift Heck, DE Scheinis und ganz wichtig GELBE Blinker auf R.O.D. 0036
Zitieren }
Bedankt durch:
#13
(24.04.2012, 17:06)RealDeal schrieb: Mein Wagen hat via Kaltlaufregler bereits Euro 2 und daher wollte ich mal fragen was wäre wenn ich mir den Upgrade KAT hole und dafür den Kaltlaufregler entferne?
Normalerweise müsste ich doch da nichts ändern lassen oder sehe ich das falsch? Der KLR gefällt mir überhaupt nicht, der NG reagiert darauf nicht sonderlich gut. Uuups
Hat da einer Erfahrungen?

hi,

mein beitrag bezog sich dabei auch weniger auf deine ausführungen und mehr auf das gequatsche von läuft nicht und macht doch mehr und bla,...Das ja man doof

nur verstehe ich nicht was du willst. du hast eine euro 2. wenn du geld vernichten willst, baust du dir den kat ein u Waaat? nd hast eine euro 2. es bleibt in jedem fall bei einer euro zwei. kannst dir aber auch ein a5 cabrio kaufen und hast dann eine euro 5. dein momentanes kfz hat aber eben eine euro 2Da gebe ich erst richtig Gas!

und meiner läuft und läuft und säuft, alles mit euro 2

viele grüße
chris

Zitieren }
Bedankt durch:
#14
Da du mir mein gequatsche offensichtlich ja nicht glaubst kann ich auch verstehen warum du den Sinn nicht verstehst. Natürlich bleibt es bei Euro 2. Es geht im grunde nur darum wie der ablauf bei der Umtragerei ist und da konnte noch keiner ne handfeste aussage machen (wahrscheinlich weil es einfach noch keiner gemacht hat).
Geld vernichten? Ja ich fahre halt Audi^^ - hätte ich ein haltbares Auto gewollt wäre es sicher keiner geworden! Die Katalysatoren von HJS kosten das selbe - egal ob Euro 1 - ausführung oder Euro 2 - ausführung.
94er NG, eRecaros mit Vollleder Schwarz, Facelift Heck, DE Scheinis und ganz wichtig GELBE Blinker auf R.O.D. 0036
Zitieren }
Bedankt durch:
#15
lieber realdeal,

dein audi ist einer der haltbarsten autos die es gibt. ich ziehe ihn jedem anderen premium auto vor, alleine schon wg. "vollverzinkt".

noch einmal zu deinen überlegungen. wenn du diesen kat einbauen willst, mach es. du brauchst aber keine neue eintragung machen zu lassen, da dies dir nur dann etwas bringt, wenn du noch euro 1 wärst. biste aber schon euro 2. brauchst also nichts verändern. den kat kannst du natürlich nehmen. du kannst aber auch einfach deine auspuffanlage wieder reparieren und es bleibt alles wie es ist.

ich hoffe das hilft jetzt weiter.
viele grüße,

chris

Zitieren }
Bedankt durch:
#16
Ja das ist eine vernünftige Aussage Smile

Wenn ich irgendwie das Hosenrohr herunterbekomme ohne mir die Gewindebolzen zu beschädigen dann fahre ich dennoch mal zur Dekra und werde es mal amtlich hinterfragen. Das Ergebniss werde ich dann hier posten.

Gruß


Ps.: Zur Haltbarkeit sage ich mal lieber nichts Zwinker Wie gesagt ich würde mein Cab nie gegen ein anders tauschen, im Alltag mache ich um Audi aber einen großen Bogen - Qualität für einen Premiumwagen stell ich mir anders vor. Das ist natürlich nur ne subjektive Meinung aufgrund erfahrungen mit 3 Audi A4 - wie es bei den "großen" aussieht weiß ich nicht Zwinker
94er NG, eRecaros mit Vollleder Schwarz, Facelift Heck, DE Scheinis und ganz wichtig GELBE Blinker auf R.O.D. 0036
Zitieren }
Bedankt durch:
#17
Ich meinte ja nur, man solle vorsichtig sein, hier zu äußern, dass man eine steuersenkende Maßnahme wie den Kaltlaufregeler dauerhaft abgeklemmt hat. Das kann auch mal jemand lesen, der mit Steuern zu tun hat.

So wie es scheint gibt es verschiedene Möglichkeiten, wie Euro 2 in den Papiere eingetragen ist. Ich gebe dir Recht wenn Du nur Euro 2 eingetragen hast ohne Typ, Nr. Hersteller der Bauteile, die zu Euro 2 führen, brauchst Du auch nichts ändern. Es kann ja auch kein Polizist, Tüv-Prüfer etc. nachprüfen was denn verbaut sein muß. Nur bei mir ist es nun mal anders. Da steht Hersteller und Typnummer etc. in den Papieren. Und wenn ich das ändere, ändere ich auch die Papiere, damit keiner blöd fragt, wo denn die Bauteile sind, die eingetragen sind.

Bezüglich Haltbarkeit gibt es wohl kaum ein besseres Auto als den Audi Typ 89 dicht gefolgt vom B4. Dass das danach wieder schlechter wurde und wird ist leider so. Ich bin jetzt 28 Jahre in der VAG-Branche und weiß wovon ich rede. Das einzige was dem Typ 89 bzw. Audi an "Premium" fehlt ist dessen Teileversorgung. Die wird bald dafür sorgen, dass die Autos stehen bleiben, eher weniger die technische Qualität.

Gruß

Uwe
Zitieren }
Bedankt durch:
#18
Hallo zusammen,

das Ausgangsproblem einer durchgerosteten Flanschverbindung zwischen den
Hosenrohren und dem Kat hatte ich auch. Dabei hatte ich allerdings schon bei 80T km
einen Kat verloren und aufgrund schlechter OEM-Qualität den 2. Kat drin und vor kurzem
das re+li Hosenrohr tauschen lassen..

Meine Erfahrungen sind wie folgt.

1) Kaufe nur original VW-Hosenrohre. Ich habe mehrere Anbieter aus Europa (nicht Asia-billig-Qualität) gekauft und die taugten hinsicht Paßgenauigkeit etc überhaupt nicht. Bei der Europa-
Qualität fehlten Schweißnähte und die Paßgenauigkeit war nicht gegeben. Leider, denn Audi kostete leider mehr als das doppelte!

2) Die Verbindung zwischen den Flanschen vom Hosenrohr und vom Kat war komplett verrrostet
(Schrauben und beide Flansche). Da das Hosenrohr in sich an den Trennstellen ebenfalls verrrostet
war, habe ich ein neues genommen. Der Kat war aber noch OK, d.h. der Keramikörper war nicht
bröselig, nur der Anschraubflansch kaputt.
Die Standardlösung der Werkstätten darauf ist: Neuer Kat => ab ca 300Euro aufwärts, Audi ca 800
Meinem Werkstattmeister habe ich nach Check des Kat vorgeschlagen, den alten verrosteten
Kat-Flansch abzutrennen und einen neuen Flansch (ca. 25 Euro EbXX) am Kat anzuschweißen.
Resultat: ASU i. o. und jede Menge kosten gespart.

Und was Euro 2 angeht: Einfach einen Minikat zwischen Kat und MSD und der
Break-even ist im ersten Jahr derAnschaffung erreicht. ca 120 Euro Anschaffungskosten
und ca 200 Euro Steuerersparnis beim ABC im ersten Jahr.

Viele Grüße,

Alex
Zitieren }
Bedankt durch:
#19
(28.04.2012, 18:09)tomminger schrieb: Und was Euro 2 angeht: Einfach einen Minikat zwischen Kat und MSD und der
Break-even ist im ersten Jahr derAnschaffung erreicht. ca 120 Euro Anschaffungskosten
und ca 200 Euro Steuerersparnis beim ABC im ersten Jahr.

Hat einer für mich vielleicht mal eine Quelle für einen Minikat am NG? Habe auf die Schnelle nur welche für ACE / ABC gefunden...
Ferrari 308 - We call it a Klassiker
Zitieren }
Bedankt durch:
#20
Hi Alex,
danke für deine Erläuterungen.
Ich habe diesen Kat-Flansch aufgebohrt ( genauso das gegenstück am Hosenrohr ) und mit 3 M10 Schrauben wieder gesichert.
Das ganze ist jetzt erstmal Dicht, daher bleibt natürlich der alter Kat auch drinnen. Falls der Auspuff wieder undicht wird kommt das neue Hosenrohr und der neue Kat rein.
Ich habe mir auch mit Originalteilen geliebäugelt allerdings liest man einfach zu oft von der schlechten Qualität der Audi Teile. Dazu kommt das die Teile mehr als doppelt so teuer sind wie die teuersten Zubehörteile.

@ Carbiouwe: Genau das wollte ich damit auch ausdrücken. Ich glaube kaum das ein heutiges A4 Cabrio tatsächlich mal 21 Jahre wird und dazu so "wenig"
Probleme haben wird wie unsere Cabs.

Ich werde mich melden wenn die Anlage wieder klappert und die neuen Teile dann drinnen sind.
Gruß
(28.04.2012, 20:26)PoxiPower schrieb:
(28.04.2012, 18:09)tomminger schrieb: Und was Euro 2 angeht: Einfach einen Minikat zwischen Kat und MSD und der
Break-even ist im ersten Jahr derAnschaffung erreicht. ca 120 Euro Anschaffungskosten
und ca 200 Euro Steuerersparnis beim ABC im ersten Jahr.

Hat einer für mich vielleicht mal eine Quelle für einen Minikat am NG? Habe auf die Schnelle nur welche für ACE / ABC gefunden...

http://www.auspuff.com/guenstig/katalysatoren/

Dort findet man von Eberspächer einen Minikat.

Von HJS gibt es dort auch gleich direkt nen Kat der Euro 2 ist. (Eben diesen um den es hier ging).

Auspuff.com ist wohl ne Tochter von KFZTeile.com
94er NG, eRecaros mit Vollleder Schwarz, Facelift Heck, DE Scheinis und ganz wichtig GELBE Blinker auf R.O.D. 0036
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [ABC] Umschlüsseln auf Euro 2 Steffen na. 2 2.114 12.12.2023, 10:22
Letzter Beitrag: Katerherrmann
  [AAH] Euro 2 ? Grisu1965 6 2.252 06.08.2018, 08:41
Letzter Beitrag: eddiek
  [NG] Kann nicht mehr einkuppeln Babba 16 7.154 24.06.2017, 08:40
Letzter Beitrag: Merlin6100
  Kann man Luftmassenmesser bei ABK testen stepnogorsk 7 3.468 04.05.2017, 21:54
Letzter Beitrag: stepnogorsk
  kann ich das Drosselklappenpoti einfach tauschen Det190 1 1.976 24.07.2014, 17:37
Letzter Beitrag: masterotto
  [ADR] Kupplung 1.500,- EURO??? Chrisss 9 5.711 22.06.2013, 06:52
Letzter Beitrag: svenusABC
  Welche Antriebswellen kann ich nehmen schrauber100100 0 1.634 26.05.2013, 18:59
Letzter Beitrag: schrauber100100
  Drehzahl bleibt erst hängen dann schwankt sie? Swp2000 15 11.048 30.01.2013, 18:07
Letzter Beitrag: Lord of the Rings
  Euro 2 Umrüstung, was nehmt ihr beim NG? Quattropilo 15 13.499 23.12.2012, 17:03
Letzter Beitrag: Rasu64
  Kann ich dieses Öl fahren? Oldaudifreak 15 7.581 18.08.2012, 11:15
Letzter Beitrag: Oldaudifreak



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste