Wasser in der Heckklappe
#1
Hallo,

habe mein Cabrio gestern im Regen stehen gelassen, und nun höre ich beim öffnen der Heckklappe das Geräusch fließenden Wassers. Ich vermute, das lag an der professionellen Dichtung des Vorbesitzers von je zwei kleinen Löchern auf beiden seiten, siehe Bilder:

[Bild: img3410d.jpg]

[Bild: img3412fy.jpg]

Eine weitere Möglichkeit wären die Gummidichtungen an den Kabeln in die Heckklappe, die samt Kabel getauscht wurden; stammen vom preiswerten und versandgünstigen C****.

[Bild: img3413z.jpg]

[Bild: img3414m.jpg]

Desweiteren ist mir Rost an einigen Muttern aufgefallen; könnte das damit zusammenhängen?

[Bild: img3415jp.jpg]

[Bild: img3416f.jpg]

Beste Grüße,
Sechszylinder
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#2
Schau mal ganz unten am Falz an den Ecken und in der Mitte, da musste ich bissel was wegpopeln, damit das Wasser abfließen kann.
Alle, die pauschalisieren, sind doof!
[Bild: ani.gif]
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#3
Hallo

Dir fehlen folgende Kappen =

rechts 8G0.827.848
links 8G0.827.847
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#4
(12.05.2012, 19:22)dv60ssn schrieb: Hallo

Dir fehlen folgende Kappen =

rechts 8G0.827.848
links 8G0.827.847

Hallo die Herren,

was dv60ssn sagt stimmt zwar aber es ist unwahrscheinlich das Du deshalb jetzt ein Aquarium im Heckdeckel hast. Technisch und physikalisch folgt auch Wasser der Schwerkraft und deshalb schließt sich dies bei Deiner Schilderung aus.

Nur eine Sturmflut dürfte das auf die Schnelle hin bekommen, dass da größere Mengen Wasser eintreten, welche man deutlich hören kann. Auch die Kabel mit Tüllen aus dem preiswerten Zubehör sind sicherlich nicht die Ursache, ob wohl ich dies als OEM - Fan nicht magIch lach mich wech Ich lach mich wech

Der Rost an den Muttern kommt daher, weil diese bereits einmal gelöst wurden um ggf. den Heckel auszurichten. Ist völlig normal das dann ein wenig Farbe an diesen ab geht und sich geringfügig Rost ansetzt.

Das Fahrzeug ist Mod. 96, hat somit eine 3. Bremsleuchte im Deckel welche eine Dichtung besitzt welche mit Sicherheit nun undicht geworden ist.

Genau diese Problem tritt bei allen Cabrios mit 3 Bremsleuchte früher oder später einmal auf.
Ich selbst habe erst vor 4 Wochen bei meinem die komplette Bremsleuchte mit Dichtung getauscht, weil es leider auch normal ist, das die Bremsleuchte sich ausbeult.

Nur eine neue Dichtung bringt oft nichts und außerdem strahlt eine neu so schön. Kenne dieses Problem nicht nur von den eigenen Fahrzeugen, sondern auch von zahlreichen Kundenfahrzeugen.

Benötigt werden folgende Positionen:

Fenster mit Dichtung ET-Nr. 8G0945122A

oder Sparversion, was klar ein Fehler wäre Dichtung ET-Nr. 8G0945139

Gruß RalfErste Sahne Erste Sahne Erste Sahne
Unseren herzlichsten Dank an alle, die uns diese wundervolle, unvergessliche Hochzeit und Hochzeitsreise in dieser sehr exklusiven Art ermöglicht haben.

Eine geschenkte, freudige Erinnerung, die so sehr von Herzen kommt, kann man nicht kaufen - deshalb ist sie für uns das wertvollste Hochzeitsgeschenk.

Ina + Ralf 01.06.2012Wub Wub
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#5
Hallo,

kann da Ralf nur zustimmen, war bei mir genauso.

Wenn "er" bei Regen druaßen war hörte man im Heckdeckel das Wasser plätschern.

Ich hab dann auch das "Fenster" komplett gewechselt - und seitdem ist bei Regen kein Wasser mehr im Heckdeckel.

Thomas
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#6
(12.05.2012, 18:40)Ollfried schrieb: Schau mal ganz unten am Falz an den Ecken und in der Mitte, da musste ich bissel was wegpopeln, damit das Wasser abfließen kann.

Bitte nicht machen. Der Deckel ist an dieser Stelle vom Werk aus versiegelt und das sollte
auch so bleiben.

Der Bereich ,wo bei Dir das Wasser ist, ist ein Trockenbereich. Alle Stecker und Bauteile in
diesem Bereich sind nicht Wasserdicht.
In diesem Bereich gehört kein Wasser rein. Folgeschäden sind nur eine Frage der Zeit.

Bei mir war 2007 die Dichtung vom Schließzylinder Heckklappenschloss defekt.
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#7
Moin sagen!

Bitte doch machen...Waaat? ...es handelt sich hier m. E um einen Konstruktionsfehler bei Audi, der seinerzeit beim Versiegeln und Lackieren auftrat - diese Löcher sind von ihrer Lage und Konstruktion her offensichtlich dazu gedacht, Kondens- und Regenwasser wieder ablassen zu können. Wo soll auch das Problem sein - vermehrter Rost wird aufgrund der Verzinkung nicht auftreten können und Wasser kann dort auch keins eintreten.

Sicher ist es wichtig, die Ursache zu finden, aber genauso wie in den Türen muss natürlich Wasser, das eintritt, auch irgendwo wieder rauslaufen können. Wir dichten ja auch den Wasserablauf der Lüftung an der Windschutzscheibe nicht ab, damit da kein Wasser reinkommt, sondern friemeln ihn eher frei, damit sich da kein Grind ansammelt. In diesem Thread sind übrigens Bilder der Löcher.

Schönen Gruß aus Hang Over!
DCool n KryptCool n
Audi 300, Bj. 1965, 15'' Stahlfelgen, sonst alles original, hier mit Hardtop...pssst, vielleicht merkt's ja keiner!
[Bild: IMG_8757a.JPG]
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#8
Hallo

bei den Tür und der Windschutzscheibe gehe ich noch mit. Hier ist es ja auch so gewollt, das Wasser wieder austreten kann.
Diese Bereich sind auch so entwickelt, das sie ein Nass- und einen Trockenbereich haben.
Die Heckklape aber nicht. Hier handelt es sich um einen Trockenbereich.
Dafür sind auch die Bauteile ausgelegt.
Vergleich mal die Steckverbindungen im Nassbereich der Tür mit den Steckverbindungen in der Heckklappe.
Dann wird der Groschen fallen.
Ich schlage mir auch kein Loch in den Unterboden, wenn der Fußraum nass ist.

Muss aber jeder selber wissen, was er macht.
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#9
Hallo zusammen,

ich würde ebenfalls erstmal das Fenster mit Dichtung der dritten Bremsleuchte wechseln!
Das wirkt echt Wunder, wenn man ne Heckklappe hat in der es beim auf und zunmachen plätschert!

Gruß Markus
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#10
nur ganz kurz: Bei mir war es auch die Dichtung des Heckklappenschlosses.
bis die tage, Hans-Jörg
[Bild: audi-tour.jpg]
Audi Cabrio Automatik 2,3l, rot, Bj 1992, Holz, 15" Bratpfannen-Alufelgen mit stylischen tiefschwarzen Ballonreifen (die Karosserie bedankt sich), und die Pedale werden zärtlich mit nackten Füßen gestreichelt.
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