Das Cabrio und die Ohren
#1
Moin,

hab es nach lang geplantem Vorhaben gestern Abend geschafft das Cabrio mal Lautheitstechnisch durchzumessen und möchte Euch die Ergebnisse nicht vorenthalten:

Bei geschlossenem Dach habe ich auf der Bahn und Innerorts im Durchschnitt 70-75dB gemessen (Vorn/Hinten, kein Akustikverdeck), bei offenem Dach immerhin schon im Mittel 90-100dB und mit Fenster unten und ohne Windschott kam ich auf maximal 120 dB, was schon in etwa dem entspricht neben einem Presslufthammer zu stehen. Wohlgemerkt, das Alles ohne das Radio zusätzlich zu aktivieren.

Fazit dabei ist, dass unser schönes Hobby bei Dauerhafter Nutzung schon ziemlich Gehörschädigend daherkommt.

Ich will hier weder jemandem den Spaß vermiesen, noch als aktiver Raucher den Gesundheitsapostel mimen, aber abgesehen davon, dass es tatsächlich Menschen gibt, denen ihr Körper wichtiger ist als mir finde ich es fair gegenüber den kleinen Stöpseln im Kindersitz, die sich nicht unbedingt aus freien Stücken dazu entscheiden können Gehörschutz mitzunehmen, mal darüber informiert zu sein.

ich für meinen Teil habe sehr gute Erfahrungen mit maßgefertigten Gehörschutzstöpseln gemacht, da ich auch schonmal 600km offen durch die Republik düse- Ergebnis sind auf jeden Fall weniger Kopfschmerzen und kein Tinnitus, der sich sonst auf so langen Fahrten zeigte.

Wünsche uns einen sonnigen Sommer.

Gruß
Al
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
(16.05.2012, 13:51)AlfonsHefner schrieb: finde ich es fair gegenüber den kleinen Stöpseln im Kindersitz, die sich nicht unbedingt aus freien Stücken dazu entscheiden können Gehörschutz mitzunehmen, mal darüber informiert zu sein.


Gruß
Al

wie jetzt, die fahren doch im kofferraum mit. da ist es doch wohl leise genug,oder?
Ich lach mich wech Waaat? Devil
lg
chris

Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Verdammt hat mich doch jemand gesehen
Uuups

Bitte nicht das Jugendamt anrufen Ich lach mich wech

Gruß
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Jetzt weiß Ich endlich wo mein Tinitus her kommt Uuups
Der liebe Doktor meinte nämlich Ich soll laute Geräusche meiden..Ätschibätsch


aber bei dem Wetter bleibts bei 70 dB nämlich Dach zu Da bin ich aber traurig!


Gruß aus Franken
[Bild: 04.200582306.2.jpg?h=vwmflnSrjsrPrZp6s12...height=210]


4 Zyl für ein Halleluja
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
...immer noch leiser als meine Frau, wenn ihr ohne Windschott die Frisur zerstört wurde....Dumdididum .....aber egal...ich las mich nicht erpressen....Ätschibätsch

es grüßt
der Mike
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hi,

Alfons: 3 Kiddis im Kofferraum, hab Ihr die im Bonsaizentrum gezeugt.Zwinker

Man hört aber nichts mehr wenn man den Schall überlistet:
"Schallgeschwindigkeit in Luft wird in der Regel mit c_\mathrm{Luft} = 343\;\mathrm{m}/\mathrm{s} für 20 °C angegeben.".


Das Problem ist nurDu müsstest irgendwie die 1234,8 km/h ganz leicht überschreiten.

Zwischen Hockenhem und Walldorf ist die Autobahn ja "offen".Ich lach mich wech

Bin dann mal Zander jagen..... noch einen schönenVatertag.
Grüße @us M@nnheim
M@x Cool

Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hallo,

mann bin ich foh, dass man hier nur lesen kann und nicht nur hören kann. Wenn es tatsächlich 120 db wären, dürfte ich wohl fast nichts mehr hören.

Fahre nun schon seit 1989 Cabrio. Ja, es gab auch schon vor Audi familientaugliche Cabrios. Hab in der Zeit bestimmt schon so rund eine habe Million km zurückgelegt. Will mal behaupten, dass davon 3/4 offen Cool gefahren wurde. Wer mich kennt, glaubt das bestimmt. Ich hatte noch niiiiiiiiiiiiiie einen Tinitus oder so. Auch nicht wenn ich mal meinen Rappel hatte und längere Zeit mit 200+x Da gebe ich erst richtig Gas! unterwegs war.

Auch meine Töchter hören nicht schlecht. Grandpa Ok, was Kids nicht hören wollen hören sie nicht. Denke mal da sind wir Männer auch nicht besser, wenn die Regierung was will. Supi

So und nun Dach auf und auf Vatertagstour. Nix wie weg!
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
(16.05.2012, 14:53)AlfonsHefner schrieb: Verdammt hat mich doch jemand gesehen
Uuups

Bitte nicht das Jugendamt anrufen Ich lach mich wech

Gruß

ups, ich werd`jetzt aber nicht kündigen duuu...Hoffentlich sieht mich keiner
lg chrisIch lach mich wech

Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Darf ich fragen, wo Du die Messung im Cab durchgeführt hast? Kann man mal sowas wie ein Meßprotokoll sehen, damit man sich selbst mal ein Bild machen kann? Lupe

Gruß

Micha
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Moin,

hier nochmal die Details:
Gemessen auf dem Beifahrersitz mit Omnidirektionalem Schallpegelmesser in Kopfhöhe, das Selbe auf der Rücksitzbank. Achtung: Gemessen in C-Bewertung, das bedeutet physikalisch korrekt, nicht "Gehörrichtig" A-Bewertet, wie es in Diskotheken und EU-Normen üblich ist. Bei der A-Bewertung würden tiefe Pegel rausfallen und gerade die haben mich bei der Messung interessiert. Messprotokoll gibts keins, da es reines "Privatvergnügen" war und ich auf der Arbeit schon genug Lärmgutachten schreiben muss...

Der entsprechende Hörverlust wird frühestens nach 10Jahren auftauchen- ich könnte also bei Roland bereits Absenkungen zwischen 10-20kHz nachweisen, diese sind allerdings noch nicht als "Hörverlust" merkbar. Ich hoffe aber auch nicht, dass Roland seine vielen Kilometer ausschließlich mit allen Fenstern runter und ohne Windschott mit Musik voll aufgerissen bei 200km/h verbracht hat, weil erst da wirds halt so richtig heikel.

Aber wie schon erwähnt, ich will hier bestimmt keinen den Spaß verderben, wollte es nur mal erwähnt haben.

Gruß
Al
Zitieren }
Bedankt durch:




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste