K/L Leitung ab Steuergrät, Kabelarbe
#1
Hi

da man bei diesem Wetter nix anderes zu tun hat im kleinen Schwarzen rumzuschraubern habe ich heute erneut versucht VAG COM um laufen zu bringen. Der findet nämlich den Adapter nicht. Verschiedene Software und Hadware wurden getestet. Erfolglos.

Nun wollte ich die Leitung vom Steuergerät kommend durchmessen. Die mutiert ja von Weiß nach weiß/rot im Wasserkasten. Unter der Lenkradabdeckung konnte ich es nicht mehr findenIs dat wirklich so? .
Wechselt die Kabelfarbe nochmal, Camälioneffekt?

Unter dem Handschufach fand ich auch kein Steuergerät, hat da jemand ein Bildchen,ich glaube nämlich eines zu haben, also StG kein Hanschuhfach?

Die Diagnosetecker haben ja auf schwarz + und minus, auf dem Weißen Stecker Masse und Steuerleitug.

Wenn ich nun das Steuergerät fände, könnte ich ja die Stecker (neue) direkt im Handschuhfach installieren. 12 Volt und Masse gibt es da überall und das wären ja 3/4 der benöigten Kabel. Den 4. klaue ich mir dann direkt vom Steuergeärt (W/R).

Also:
Wo ist das verdammte Steuergerät?
Welche Farbe hat das Kabel für die K/L-Leitung für die Diagnose?
Habe ich da unterwegs einen Denkfeler, bin Ü-50?

Bitte keine Fragen nach dem richtigen COM- Port , oder Zündung anErste Sahne , dazu schraub´ ich schon zu lange.

Freue mich auf Eure Antwiorten nach Eurer sonnigen AusfahrtDa gebe ich erst richtig Gas!
Grüße @us M@nnheim
M@x Cool

Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Max

Ich rätsele immer noch welches Stgt du suchst?
Jedes einzelne (Verdeck,Motor,ABS,Airbag,ZV) wird über dieselben Leitungen angesprochen. Ein Bussystem.
Die Stecker für KL kannst Du im Sicherungskasten nach oben raus nehmen und da zusätzliche Leitungen anschließen. Grappa hat das mal gemacht und eine OBD Schnittstelle unter das Armaturenbrett gebaut.
Hat aber alles keinen Sinn wenn kein Stgt mit Dir Spricht.
Mein Adapter hat eine LED die leuchtet wenn der Stecker mit dem Fahrzeug verbunden ist.
Der Adapter muss auch gefunden werden wenn er nur so am Rechner steckt. Passiert das nicht, dann hast ein Problem auf PC Seite. Evtl keine Admin Rechte um Hardwaretreiber (virtueller COM Port) zu installieren.

Gruß Tux
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Moin Max und Tux,

ich vermute das Du (Max) eine Kabelbruch hast. Und wie Tux schon sagt ist es ein Bussystem, daher vermute ich das er vor dem ersten Steuergerät ist (ich glaub so weit bist Du auch schon). Rein von der Vermutung her würde ich mal auf die Verbindung zum KI tippen, da dies m.b.M.n. das "erste" Steuergerät in der Leitung sein dürfte (rein von der Entfernung) alle anderen sind eigentlich etwas "weiter weg".
Bist Du Dir sicher das die Kabelfarbe wechselt?
Gruß

Ralf Da gebe ich erst richtig Gas! Grandpa


74211 Leingarten
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo Max,
schaue in das SSP zum ABC Motor, sprich MPFI im AUDI V6 oder so ähnlich. Dort ist das Pinning des Steuerteils drin. Bei uns dürfte der Aufbau sternförmig sein und nicht wie bei "modernen" Fahrzeugen in Reihe und somit alle an einem Bus. Bedeutet auch in jedem Steuerteil ist der Abschlusswiderstand separat drin.

An deiner Stelle würde ich mit den 2+2 Adapter an die ECU gehen und nach Pinning K+L anschliessen. Obwohl L glaube nur im A8 interessant ist. Danach kannst du probieren deine ECU auszulesen. Vermute das wird dir mit einem NoName-interface nicht hinbekommen. Kaufe dir einen ChinaClone des VAG-COM K+L/CAN. Läuft mit der hohen 10er Version von VCDS. Wenn du deine ECU gezogen hast, merke dir einmal die Ersatzteilnummer. Du hast sicherlich eins ohne Buchstabe oder mit A. Diese sind bekannt dafür, mit billigen Interfacen nicht zusammen zuarbeiten. Das liegt wiederum an den Baudraten des Motorolas in dem Steuerteil.

Gehe natürlich davon aus, dass wir über dein Motorsteuerteil reden.

@Tux Das dein Interface leuchtet wenn du es anschliesst, liegt daran, dass + und - angeschlossen werden. Sagt somit nichts aus das die Verbindung erfolgreich initiiert wurde.
Grüße krujtzschoff

Aktuell bewegt:
AUDI Cabriolet, Zulassung 17.02.1994, MKB: ABK, Typbezeichung 2.0E @E85, Zulassungszeitraum 04-10
AUDI Coupé, Zulassung 13.04.1994, MKB: ABC, Typbezeichnung 2.6E, Zulassungszeitraum 11-03
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
So, danke erst mal.

1. Der Comport ist stimmig und wird auch von VAG COM mit OK bestätigt. wenn ich den zw. 1 und 4 einstelle und dann bei VAG COM suche wird er jedesmal gefunden (1, 2, 3 oder 4), egal wie er gerade heißt.

2. Ich habe 2 Interfaces und mindestens eins davon lief schon mal. Werde morgen mal den Rechner meiner Freundin dranhängen, die Kombi hat auch schon mal funktioniert.

3. Das Kabel im Wasserkasten ist weiß und verbündet sich mir einem weiß/roten, deshalb meine Vermutung, dass die Kabelfarbe wechselt, muss aber nicht unbedingt sein.

An dem Pin von den Steuergeräten (2. im weissen Stecker Wasserkasten neben -), welcher von dem oder den Steuegeräten angsprochen wird müsste doch auch irgend was messbar sein. Spannung, Stom, Widerstand oder sonst irgenwas, ausser tot.

Also morgen 2. Rechner anschließen und dann schau me mal. Werrde berichten.
Grüße @us M@nnheim
M@x Cool

Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo Max,
lese dir das einmal durch.
KWP 1281 Protokoll

Probiere diese Software

Dann siehst du wo das Problem ist. Sprich Interface oder Steuerteil.
Klar kannst du auch auf der Leitung was messen. Nehme dafür ein Oszilloskop.

Mit Wasserkasten meinst du oben den Sicherungskasten, oder? Ich meinte das Pinning an den Steckern(ECU seitig) im Fussraum. Wenn du schonmal da unten bist, kannst du deine Kabel durchmessen.
Grüße krujtzschoff

Aktuell bewegt:
AUDI Cabriolet, Zulassung 17.02.1994, MKB: ABK, Typbezeichung 2.0E @E85, Zulassungszeitraum 04-10
AUDI Coupé, Zulassung 13.04.1994, MKB: ABC, Typbezeichnung 2.6E, Zulassungszeitraum 11-03
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
So fare so good,

die 1. Software bringt noch nicht so viel, weil bis dahin komme ich noch nicht.
die 2. Varante teste ich nachher (mit Ute´s Rechner).

Wenn ich das hier so recht interretiere muss das Interface gefunden werden, selbst wenn es anschließend kein Steuergerät finden würde, Korrekt?, Korrekt!

Lese nun zum Wachwerden noch ein paar SSPs, dann, ganz wichtig, ZANDER jagen, dann geht´s los, bevor Ute wieder von der Arbeit kommt.Ätschibätsch Bei Frauen fehlt oft das Schaubergen, vor allem, wen man ihr Equipment dazu braucht. Trotzdem Wub (Ute).

Noch ein Nachtrag, der evtl. hilfreich ist:

ich habe ja keinen echten Com-Port. Im Bios ist da logischer Weise auch keiner zu finden.
Beim Anschließen des Adapters findet er dann einen virtuellen Com-Port (3). Treiber FTR232 UART.

Bei den USB- Schnittstellen findt er dann USB-Serialadapter mit dem gleichen Treiber.

In VAG COM is dann auch logischer Weise COM 3 eingestellt, den er auch als "OK" erkennt.

Da sehe ich eingentlich keine Probleme, oder doch??

Ute kommt Nix wie weg!
Grüße @us M@nnheim
M@x Cool

Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Morgen Max,
nur das wir nicht aneinander vorbeireden. Dein Interface wird bei VAG-COM erkannt oder nicht? Sobald das der Fall ist, kannst du mit der Software oder einem Oszilloskop, prüfen ob probiert wird die Verbindung zu initiieren, seitens des Interfaces.

Hast du andere Steuerteile(ABS, Airbag, eDach), die du einmal probiert hast? Mal ein anderes Fahrzeug getestet?
Grüße krujtzschoff

Aktuell bewegt:
AUDI Cabriolet, Zulassung 17.02.1994, MKB: ABK, Typbezeichung 2.0E @E85, Zulassungszeitraum 04-10
AUDI Coupé, Zulassung 13.04.1994, MKB: ABC, Typbezeichnung 2.6E, Zulassungszeitraum 11-03
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
NEIN, das Interfaze (sogar 2 davon) wird von VAG COM 2.8 und 3.11 Demo und Lizenz NICHT erkannt.

"ComPort OK. Kein Interface vorhanden oder nicht gefunden, oder so ähnlich". Ich hänge jetzt mal Ute´s Lappi dran, bevor sie wieder von der Arbeit kommt um einen Konfigurationsfehler meines Laptops auszuschließen, obwohl mir das persönlich am liebsten wäre, dann hat der AUDI nämlich nix. Dann mehr, hoffentlich PositivesBin verärgert! .

Danke schonmal.
Grüße @us M@nnheim
M@x Cool

Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Problem] Radio ohne Funktion kein Saft auf der Leitung solter 1 2.668 11.04.2013, 14:36
Letzter Beitrag: Tux
  weiß/gelbe Leitung im Kofferraum "übrig" ?! Little 1 2.348 11.06.2011, 05:32
Letzter Beitrag: Bernd635
  Leitung in den kofferraum Zer0 4 3.116 24.01.2007, 18:35
Letzter Beitrag: Zer0



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste