Rattern im Antriebsstrang
#1
Hallo Cabrio Gemeinde,

ich habe bei meinem Cabrio folgendes Problem:
Aus dem Bereich Motor/Getriebe kommt ein ratterndes Geräusch. Hört sich so an wie wenn man einen metallernen Gegenstand an die Speichen eines sich drehenden Fahrrades hält. Von der Lautstärke her so, dass es nur hörbar ist bei absoluter Ruhe im Fahrzeug.
So, wann tritt es auf:
- ab ca 2000rpm bis 4000rpm, kann aber sein dass danach der Motor einfach zu laut ist um es zu hören
- nur wenn ein Gang eingekuppelt ist, d.h. nicht im Stand bei hoch drehendem Motor, und nicht bei Fahrt im Leerlauf oder bei gedrückter Kupplung
- nur bei einem ganz bestimmten Lastzustand, ich tippe mal so gefühlsmäßig dann wenn so 20 bis 40 PS über den Antriebsstrang laufen. Bei Schubbetrieb gar nix, bei Beschleunigung auch nix.
- keinerlei Abhängigkeit von Kurvenfahrt (soweit ich das beurteilen kann, denn es ist ziemlich schwierig in härter gefahrenen Kurven diesen Lastzustand konstant beizubehalten)

Zuerst hatte ich natürlich die Antriebswellen im Verdacht. Aber dann habe ich eben herausgefunden dass das Geräusch ganz klar drehzahlabhängig ist, d.h. unabhängig von der Drehgeschwindigkeit der Gleichlaufgelenke. Sprich es könnte also genau so gut was anderes sein. Wenn es nicht so unwahrscheinlich wäre, würde ich auf eine ausgenudelte Welle-Nabe-Verbindung tippen. Oder im Getriebe ein Nadellager. Aber wie gesagt, des sind nur Spekulationen.

Über eure Tipps freue ich mich sehr!

MfG, Felix
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Servus nocheinmal!

Hab mich jetzt nochmal intensiver damit beschäftigt, und festgestellt, dass das Geräusch nur vom Motor verursacht wird. Anscheinend überträgt es sich aber bei eingekuppeltem Zustand besser, so dass ich zuerst dachte es würde nur in eingekuppeltem Zustand auftreten. Bei heiß gefahrenem Motor ist es aber deutlich auch im Stand zu vernehmen. Und zwar exakt von 2000rpm bis 3500rpm.
Ich denke es werden die Pleuellager oder Kurbelwellenlager sein. Hab dann nen Ölwechsel von 10w40 auf 20w50 gemacht und siehe da, es ist zumindest leiser und weniger geworden.
Bestätigt dies meine Annahme von Lagergeräuschen an der Kurbelwelle? (Öldruck laut Zusatzinstrument ist aber in Ordnung, 1,8 bar im Leerlauf, dann hoch bis über 5bar).

MfG, Felix
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Geräusche vom Antriebsstrang her kaili 2 2.589 22.07.2017, 22:35
Letzter Beitrag: kaili
  Rattern beim Fahern, im Leerlauf nichts Hobbes_II 8 5.456 20.06.2005, 11:18
Letzter Beitrag: Hobbes_II
  rattern Franco 6 4.082 04.04.2005, 21:14
Letzter Beitrag: Reto
  Antriebslager? Rattern beim schnellen Anfahr Hobbes_II 5 5.267 03.02.2004, 10:16
Letzter Beitrag: schlockie



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste