Harte Motoraussetzer ABK
#1
Hallo zusammen
ich hab letzte Woche bei meinem Cabrio im Rahmen der Inspektion die Zündkerzen; Zündgeschirr (also Kabel mit Stecker); Verteilerkappe und -Finger erneuert. lt. Vorbesitzer wurde das nie gewechselt - ich hab mir gedacht: schadet nicht. Kappe und Finger Audi-Original, das Zündgeschirr von Bosch mit Silicon-Kabeln und fertig konfektioniert.
Auto läuft super bis Sonntag: da war ich auf Tour, ca. 40 km von zuhause weg. Plötzlich während der Fahrt harte Aussetzer, starkes Ruckeln usw. Gang raus-ausrollen lassen; im Leerlauf ganz normal. Also nochmal auf die Straße, ab 2.500 - 3000 1/min wieder harte Aussetzer und wenig Leistung. Ich dachte: na super - passt ja gar nicht.
Dann ein Griff an die Zündspule - kochend heiss. OK, lässt du sie ein wenig abkühlen. nach 15 Min Pause läuft er wieder ohne Probleme. So ging es beim Heimfahren dann noch 4-5 mal, immer wenn Aussetzer - rechts ran, Pause machen und wieder weiterfahren. Ich hab jetzt die Zündspule getauscht, er läuft wieder wie am ersten Tag.
Kann mir die Beanstandung nur so erklären: ggf. musste die "alte" Spule durch das neue Zündgeschirr mehr Leistung aufbringen; irgendwann wird sie heiss und schlägt bei Belastung durch = kein Zündfunken mehr; im Leerlauf (also ohne Motorbelastung) lief er ganz normal.
Oder die Spule wollte nach der ganzen Erneuerung nicht alleine dastehen und forderte auch einen Wechsel....
Habt ihr auch schonmal ähnliche Probleme gehabt? der ABK hat ja diesen Zündtrafo mit dem kleinen Steuergerät seitlich drin (lustigerweise die gleiche wie bei meinem S2 Coupe - ggf. noch eine bestellen??)
was mich am meisten freute - der Wechsel dauerte nicht mal eine Minute: 2 Stecker, 2 Muttern und das Teil war neu drin, leider kein Vergleich mit heutigen Fahrzeugen.....

danke für eure Antworten

Gruß
Charly 74
„ Wir bauen Autos die keiner braucht, aber jeder haben will“ Zitat von Ferry Porsche
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hi Charly,

zumindest toll das es so einfach war den Fehler zu finden, aber mit den neuen Kabeln dürfte dies wohl nichts zu tun haben. Es wird ja nur ein Funke erzeugt, da hängt ja kein wirklicher Verbraucher dran der Leistung verlangt.

Ich glaube einfach das es für die Spule an der Zeit war zu gehen, Kappe und Kabel hast Du einfach mal so getauscht und meist wenn man so etwas macht, kommt dann etwas das wirklich kaputt geht.

Gruß Ralf
Unseren herzlichsten Dank an alle, die uns diese wundervolle, unvergessliche Hochzeit und Hochzeitsreise in dieser sehr exklusiven Art ermöglicht haben.

Eine geschenkte, freudige Erinnerung, die so sehr von Herzen kommt, kann man nicht kaufen - deshalb ist sie für uns das wertvollste Hochzeitsgeschenk.

Ina + Ralf 01.06.2012Wub Wub
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo zusammen
"leider" muss ich den Thread nochmals weiterführen; ein kleines Problem gibts noch - und das kam so:
am Freitag nachmittag bei gefühlten 30 Grad mit eingeschalteter Klima und geschlossenem Verdeck gefahren (ja ich weiss: aber ich bin nicht mehr der jüngste und vor Sonnenstich....)
auf der Landstraße und später auf der Autobahn hatte er wieder diese Aussetzer, bei weitem nicht mehr so schlimm aber 4-5 x spürbar...
hab dann mal ein bisschen geschaut und probiert und folgendes festgestellt:
Klima ein - Spannung lt. Voltmeter sinkt auf knapp unter 12 V ab - Ruckler sind da
Klima aus - Spannung lt. Voltmeter steigt auf den Strich zw. 12 und 16 Volt - sollen also wahrscheinlich 14 Volt sein - keine Ruckler mehr spürbar.
OK, ich denk mir: Spannung zu wenig - zuwenig Energie für die Zündspule - kein Funken mehr: Auto ruckelt.
aber kann die Magnetkupplung der Klima den Stromhaushalt so nach unten ziehen??
eine Bitte an die Cabriolet-Fahrer mit Klima: könnt ihr mal schauen, wie sich euer Voltmeter bei den genannten Umständen verhält?
ich werd bei Gelegenheit mal ein Multimeter an die Batterie hängen und mal eine Stromzange über das Kabel zur Magnetkupplung.
Was meint ihr dazu - ist der Ansatz richtig?
bin dann in der Nacht noch offen gefahren (ohne Klima) wieder keine Ruckler.

ist mir natürlich bisher nie aufgefallen, die Zündspule hat ja wie bereits beschrieben einen Fehler gehabt und normal schalt ich die Klima auch nicht ein....

Würde mich über eure Nachrichten freuen

LG
Charly
„ Wir bauen Autos die keiner braucht, aber jeder haben will“ Zitat von Ferry Porsche
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hi Charly,

da mein Coupe auch eine Klima hatte und einen ABK-Motor kann ich Dir sagen das die Spannung da niemals auf 12V oder darunter abgefallen ist, der Verdacht in Richtung Magnetkupplung dürfte in die richtige Richtung gehen.

Ich könnte da ggf. auch noch mit einem kompletten Komp. incl. Kupplung aushelfen, da der Coupe ja nicht mehr lebt und meine Cab. keine Klima haben.

Gruß Ralf
Unseren herzlichsten Dank an alle, die uns diese wundervolle, unvergessliche Hochzeit und Hochzeitsreise in dieser sehr exklusiven Art ermöglicht haben.

Eine geschenkte, freudige Erinnerung, die so sehr von Herzen kommt, kann man nicht kaufen - deshalb ist sie für uns das wertvollste Hochzeitsgeschenk.

Ina + Ralf 01.06.2012Wub Wub
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Unerklärliche Motoraussetzer... cabriodealer 42 23.080 30.09.2008, 06:41
Letzter Beitrag: Owe
  Motoraussetzer ab 180 KMH Ronny 4 3.360 23.05.2007, 14:08
Letzter Beitrag: Geri



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste