Wie reinigt ihr euer Verdeck?
#1
Hallo @ll,

mich würde mal interessieren mit was und wie ihr euer Verdeck reinigt. Was für ein Mittel verwendet ihr bzw. welche Hilfsmittel.

Gruß Kai
Liebe Grüße

Ich bin nur für mein geschriebenes verantwortlich, nicht was Andere daraus interpretieren Hoffentlich sieht mich keiner !
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Kai,

zu diesem Thema gibt es schon einige Threads. Einfach mal vor dem Posten die Suchfunktion benutzen.

Suche

Du kannst auch mehrere Begriffe verknüfen wenn du AND dazwischen schreibst.

zb. Verdeck AND reinigen
Gruß
Sebastian



[Bild: Foto5_klein.jpg]

31228 Peine

2,6 V6, Bj. 98, Farbe Vulkanschwarz, Leder, Klima, Popo-Heizung, Alarmanlage, E-Verdeck
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Ah OK, danke. Hatte nur nach Kategorie geguckt und war schon verwundert warum da nichts steht. Dann kann der Thread ja gelöscht werden.
Liebe Grüße

Ich bin nur für mein geschriebenes verantwortlich, nicht was Andere daraus interpretieren Hoffentlich sieht mich keiner !
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Coral Magic black.
Macht aber nur bei einem schwarzen Verdeck Sinn.
Grüße @us M@nnheim
M@x Cool

Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Ich nutze einen Verdeckschaum von Nigrin und einen weichen Schwamm. 1mal im Jahr kommt auch Verdeckschwärze + Imprägnierung drauf. Ist zwar immer etwas Sauerei, aber es lohnt sich.
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Gar nicht! Abgesehen von einzelnen Schmutzpartikeln mit Wasser
und weicher Bürste. Den Rest macht der Regen......
Zitieren }
Bedankt durch: Kawadriver
#7
Ein Hallo von der Oberelbe!

Könnte ein interessanter Thread werden. Ich meine, Liebhaber sind wir ja eigentlich alle, aber nicht alle nehmen sich ausreichend Zeit für das eine oder andere. Und auch nicht jeder hat das gute Stück in der Garage.

Mein Black Trecker rollt so gut wie jeden Tag und muss im Hof stehen, immerhin auf einem eigenen Platz. Ich hab mit dem Marder zu kämpfen, mit Katzenhaaren, mit Vogelkacke und ich lerne so langsam alles über die Samen sämtlicher Gewächse dieser Breitengrade. Unter den Gesichtspunkten "Haftung auf, Verschmierfähigkeit in und Einfärbung von Cabrioverdecken der Marke Audi Cabriolet" gibt es wohl noch keine Doktorarbeit. Gedenke, eine zu erguttenber...äh...zu erstellen.

Bislang habe ich immer eine gut ausgesuchte Qualitätsbürste vom Bürstenmacher im Kofferraum und sage dem Samenzeug rein mechanisch den Kampf an. Bei jeder Wagenwäsche, also alle paar Tage mit der Lanze, wird auch das Verdeck eingeschäumt, das Zeug einwirken gelassen und dann mit viel klarem Wasser und Druck ausgespült. Das schafft sogar Marderhaare. Hinzu kommt, dass die Ablaufkanäle gründlich gespült werden.

Farbe war bisher noch nicht nötig, finde ich, das Verdeck ist ja auch erst zwölf Jahre alt. Wenn, dann würde ich aber lieber nachfärben statt ein neues draufzimmern zu lassen. Die Nachbauten haben wohl keine Regenrinnen und die lernt man zu schätzen, wenn Türen und Scheiben nicht tausendprozentig sitzen.

Oder sehe ich da was falsch?


Gruß von der Oberelbe

Der OberelbCool
"Du hast einen eigenen Fön für dein Cabrio! UND DAS DING HAT NICHT MAL HAARE!!!"

[Bild: vdxIyKZH.jpg]
1,9 TDI BJ 2000
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
(11.07.2012, 09:55)Oberelb schrieb: Bei jeder Wagenwäsche, also alle paar Tage mit der Lanze, wird auch das Verdeck eingeschäumt, das Zeug einwirken gelassen und dann mit viel klarem Wasser und Druck ausgespült. Das schafft sogar Marderhaare. Hinzu kommt, dass die Ablaufkanäle gründlich gespült werden.
Habe mein Cab jetzt ca. 13 Monate mit 5 monatiger Winterpause.
Das Prozedre mit einschäumen und Lanze habe ich anfangs auch gemacht, und mich gewundert, warum mein undichtes Dach immer undichter wurdeNenene Nenene Nenene .

Im Frühjahr habe ich über die Bucht ein akzeptables Dach, mit Gestänge etc., für schmalen Taler erworben, das jetzt drauf ist, bis ich neu beziehen lasse.
Mich hatte dann interessiert, ob die zunehmende Undichtigkeit evtl. mit meiner "Pflege" zu tun hatte, und mußte in diversen Quellen lesen, das Dampfstrahler und/oder andere Gerätschaften mit hartem Strahl ein absolutes "No go" bei Stoffverdecken ist.

Ich habe, inspiriert durch diesen Faq (THX an Don ;-) ) die komplette "Renovo-Kur" durchgeführt (Reiniger, Farbauffrischung, Imprägnierung).
Habe alles bei Amazon.de/AutoUseful bestellt (nach unten scrollen, dort sind alle 3 Produkte aufgelistet, 62,54 inkl. Versand).

Groß was dazu schreiben kann ich noch nicht, da gestern erst mit imprägnieren durch, aber Reiniger war schon super: Verarbeiten/reinigen total easy > mit Pinsel auftragen, einwirken lassen und mit Schwamm und reichlich Wasser entfernen. Ergebnis: Top! Habe echt überlegt, ob ich überhaupt Farbe auffrische.
Farbauffrischung war genauso easy zu verarbeiten > Ergebnis: Top, sieht megage_l aus Dumdididum Dumdididum .
Imprägnierung, wie sollte es anders sein, easy mit Pinsel auftragen, wie sie nun wirkt, muß der nächste Regeneinsatz oder die nächste Wagenwäsche zeigen, und zur Haltbarkeit kann ich auch noch nichts sagen Zwinker .

Hoffe, der Amazon-Link verstößt nicht gegen irgendwelche Regeln, konnte hierzu aber nur etwas zu Bucht-Links finden Zwinker .
Auch soll der Link nur als Beispiel dienen. Er bedeutet NICHT(!!!), das es die beste Bezugsquelle oder günstigster Anbieter ist. Jeder der die Produkte anschaffen möchte, sollte im Vorwege die für sich selbst günstigste Bezugsquelle ausfindig machen Grandpa .
Schöne Grüsse aus Sommerland, Oli
[Bild: schrauber.gif]
*Das tapfere Schrauberlein*

Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen

AUDI A8 Bj´01 3.7 Quattro Silber
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Limo in Steingraumetalic
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Avant in Bauknechtmetalic (Weiß)
AUDI Cabrio Bj´91 NG Frontkratzer Grünmetalic (Spaßmobil April bis Oktober)
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Tach,

ich habe mein Verdeck mittlerweile auch gereinigt. Ich hatte es erst mir klarem Wasser versucht, aber damit wurde es nicht richtig sauber (die Vorbesitzerin hat wohl nie was gemacht). Ich habe dann ein wenig Spülmittel in einen 10L Eimer getan und dann mit nem Schwamm erstmal alles eingeweicht. Danach mit einer Bürste ziemlich oft das Verdeck geschrubbt. Danach mit viel Wasser alles abgespült. Dann nochmal mit der Bürste drüber und nochmal Wasser.

Finde das Ergebnis ist ziemlich gut geworden. Denke mal zukünftig wird einfach nur klare Wasser und bürsten reichen. Die Farbe ist auch noch nicht großartig ausgebleicht.

Gruß Kai
Liebe Grüße

Ich bin nur für mein geschriebenes verantwortlich, nicht was Andere daraus interpretieren Hoffentlich sieht mich keiner !
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Hi,

also ich hab für nächste Woche einen Termin beim Aufbereiter gemacht für die Verdeckreinigung und Imprägnierung. Hoffe natürlich auf ein gutes Ergebnis. Habt ihr das Verdeck auch schon mal beim Aufbereiter reinigen lassen ?

Gruß
Sascha
Zitieren }
Bedankt durch:




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste