E85 im Cab.
#1
Hi Leute,

am Samstag waren wir in Wissembourg/France und dann auf der Rückfahrt wollte meine Süsse ein Eis haben, also fuhr ich auf eine Tankstelle und stand dann an einer E85 Säule.

Normal fahre ich ja LPG und deshalb ist mein Benzintank immer sehr leer, also traute ich mich ein Experiment zu machen und tankte auf die noch im Tank vorhandenen 15-17 Liter Benzin weiter 20 Liter E85 hinzu.

Meine Süsse bekam natürlich die Krise, als Sie dies mitbekommen hat. Ich ließ Sie dann schön Ihr Eis essen und der Wagen lief, damit sich das auch schön alles vermischt.

Nach so 10 Minuten im Stand konnte man am Motorlauf nichts negatives feststellen und so fuhren wir los. Irgendwie konnte ich da immer noch nichts negatives feststellen, der Wagen lief ganz normal, auch das ansprechverhalten beim Gas war normal.

Ich habe extra nicht mehr getankt, denn ich hatte mir gedacht, dass die getankte Mischung welche nun incl. der Tankrestfüllung so E50 sein müßte wohl mit einigen Problemen einher gehen würde.

Eine Nachtankoption von Super E5 hatte ich mir also aufgehoben, war allerdings nicht notwendig. Ich fuhr den Rückweg durch den Pfälzer-Wald incl. Spaßfaktor beim fahren nun auf meinem besonderen E50 MIX, ich muß sagen dies funktioniert zumindest mit einem ABK 2.0 Motor ohne Probleme.

Nun zu meiner Frage, hat jemand von euch so etwas auch schon mal probiert oder macht so etwas sogar schon länger mit RegelmäßigkeitFz Fz Fz

Wie sind die ErfahrungenFz

Gruß Ralf
Unseren herzlichsten Dank an alle, die uns diese wundervolle, unvergessliche Hochzeit und Hochzeitsreise in dieser sehr exklusiven Art ermöglicht haben.

Eine geschenkte, freudige Erinnerung, die so sehr von Herzen kommt, kann man nicht kaufen - deshalb ist sie für uns das wertvollste Hochzeitsgeschenk.

Ina + Ralf 01.06.2012Wub Wub
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Moin Ralf,

die Suche bringt dazu schon was - u.a. dieses hier:

http://www.audi-cabrio-club.info/ac/co/s...hlight=e85

Grüße,
Bastian
[Bild: attachment.php?aid=3763]
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hi Ralf,

such einfach mal nach "E85" da findest du etliche Beiträge zu dem Thema.
Gruß
Sebastian



[Bild: Foto5_klein.jpg]

31228 Peine

2,6 V6, Bj. 98, Farbe Vulkanschwarz, Leder, Klima, Popo-Heizung, Alarmanlage, E-Verdeck
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hi Bastel,

Danke für den Hinweis, war nicht davon ausgegangen das es jemand im Cab gemacht hat, den die meisten fahren ja nicht so viel und die Ersparnis ist aufgrund der Energiedichte nicht wirklich hoch. In ein heiliges Cab so etwas hinein zu tanken geht doch nicht, hatte jetzt schon mit Schlägen gerechnet

Ich bin immer sehr neugierig, wollte nur mal sehen ob es geht mit dieser Mischung und ohne technische Änderung am Steuererät geht.

Vielleicht könntest Du dies ganze jetzt einfach in das andere Thema verschieben - sorry

@Mech, fährst Du das Zeug immer noch, dann dürftest Du langsam wohl Erfahrung haben ???

Gruß Ralf

PS: Das Zeug zu tanken ist bei uns nicht so einfach, ich finde dies immer nur wenn ich auf Tour bin, extra Umwege für so etwas macht keinen Sinn.
Unseren herzlichsten Dank an alle, die uns diese wundervolle, unvergessliche Hochzeit und Hochzeitsreise in dieser sehr exklusiven Art ermöglicht haben.

Eine geschenkte, freudige Erinnerung, die so sehr von Herzen kommt, kann man nicht kaufen - deshalb ist sie für uns das wertvollste Hochzeitsgeschenk.

Ina + Ralf 01.06.2012Wub Wub
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo Zusammen,

mal abgesehen von dem Ergebnis, welches aus den "Vorthreads" herauskommt, führt einen das Lesen der Aussagen vor allem den gestiegenen Kraftstoffpreis vor Augen - hatte ich schon ganz vergessen, wie "billig" das Zeug mal war. Huh.

Aber bei entsprechende Laufleistung sehe ich hier LPG im Vorteil. Bei Umrüstung sollte man dann nur nicht ständig am Begrenzer fahren, da sonst die nicht gasfesten Motoren den Heldentod sterben.

Beste Grüße aus dem noch sonnigen Halle

Steffen
„Geld haben ist schön, solange man nicht die Freude an Dingen verloren hat, die man nicht mit Geld kaufen kann.“ Salvador Dalí (1904-1989), span. surrealist. Maler

„Warum denn immer gleich sachlich werden, wenn es auch persönlich geht.” (André Heller (*1946), österr. Literat u. Unterhaltungskünstler)
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hi Steffen,

sparen mache ich mit LPG schon seit 2005 mit meinen Fahrzeugen, war neugierig.

Zu Gasfest kann ich mal sagen das der ABK - Motor dies zu sein scheint, in meinem Coupe welcher oft echt gejagt wurde mußte der Motor 170.000 km LPG ertragen, bis ein böser Corsa ins Heck eingeschlagen ist.
Unseren herzlichsten Dank an alle, die uns diese wundervolle, unvergessliche Hochzeit und Hochzeitsreise in dieser sehr exklusiven Art ermöglicht haben.

Eine geschenkte, freudige Erinnerung, die so sehr von Herzen kommt, kann man nicht kaufen - deshalb ist sie für uns das wertvollste Hochzeitsgeschenk.

Ina + Ralf 01.06.2012Wub Wub
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hi Ralf,

über die älteren Motoren weiß ich nicht viel - technisch bin ich auch eher unbewandert. Ich hab aber in meinem Volvo Gas drin und darauf hin mich auch mal intensiv damit beschäftigt. Bei meiner Audiwerkstatt ist man, soviel ich weiß über Gas nicht sehr erfreut, da hier gerade auch bei den neueren Motoren Probleme auftreten können. Die Ventile sind meist nicht gasfest. Bei meinem Umrüster stand mal ein A8 4.2 - der konnte dann zumindest noch mit einer Zylinderbank fahren - aber auf Dauer ist das sicher auch nicht optimal.

Fakt ist zumindest, wenn ich das Cab betanke wird mir erstmal bewusst wie günstig ich mit Gas fahre.

Gruß

Steffen
„Geld haben ist schön, solange man nicht die Freude an Dingen verloren hat, die man nicht mit Geld kaufen kann.“ Salvador Dalí (1904-1989), span. surrealist. Maler

„Warum denn immer gleich sachlich werden, wenn es auch persönlich geht.” (André Heller (*1946), österr. Literat u. Unterhaltungskünstler)
Zitieren }
Bedankt durch:




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste