Automatik vergleich zum "Normalen v6"
#21
Muss man da etwas beachten? Mein Vater kann schweißen (schlosser) und wir hätten alle gerätschaften zuhause, kann da was abfackeln? (also abgesehen von, wenn man dumm ist und irgendwo an plastik kommt etc. ihr wisst was ich meine, also hinter dem loch? Nichts schlimmes wenn man da einfach schweißt?)
Zitieren }
Bedankt durch:
#22
(21.07.2012, 19:31)FeizzZ schrieb: Muss man da etwas beachten? Mein Vater kann schweißen (schlosser) und wir hätten alle gerätschaften zuhause, kann da was abfackeln? (also abgesehen von, wenn man dumm ist und irgendwo an plastik kommt etc. ihr wisst was ich meine, also hinter dem loch? Nichts schlimmes wenn man da einfach schweißt?)

Also ich an Deiner Stelle
würde Sicherheitshalber die Ölwanne abmontieren, reinigen und dann erst schweißen.
Öl brennt bekanntlich gut,....und beim schweißen wird´s heiß !

Sollte ich mich irren, könnt ihr mich gerne eines besseren belehren,.....

Glg. Alex
Laola
Zitieren }
Bedankt durch:
#23
So isses, abmontieren und ab in die Spülmaschine mit 5 Tabs, dann schweissen, ich meine zu wissen WIG.

Wenn Dich keiner an die Spülmaschine läßt tut es zur Not auch Brenmsenreiniger oder Waschbenzin.

Und wenn Du dann noch viel Muse hast, kannste ´se auch noch lackieren, in Wagenfarbe versteht sich.
Grüße @us M@nnheim
M@x Cool

Zitieren }
Bedankt durch:
#24
Hi,
wenn mich nicht alles täucht ist die Ölwanne aus Alu.
Da musst du schon in ne Schlosserei die Alu schweißen kann.
Sollte ich mich Irren und das Ding ist aud Blech, solltest du mindestens ein Schutzgasgerät nehmen und natürlich die Ölwanne ausbaue.
Das mit der Spülmaschine würde ich nicht tun, denn anschließend soll ja da noch Dein Geschirr rein.
Cabrio ,A4,A3,Viano


Zitieren }
Bedankt durch:
#25
iss Alu.
Grüße @us M@nnheim
M@x Cool

Zitieren }
Bedankt durch:
#26
Das hilft schonmal weiter, wie groß ist das risiko, dass bei Wiedereinbau die wanne undicht sein wird? Mit ordentlicher Arbeit versteht sich, neuer Dichtung sowieso ^^
ALso einmal ob es hält und b ob die Dichtung nie so sein wird wie früher? Naja, ne Alternative habe ich ja sowieso kaum.

Ich denke ich werde das mit Muskelschmalz und Benzin machen Zwinker Nichts für ungut ^^
Zitieren }
Bedankt durch:
#27
Tach ach,

um ein Verziehen zu vermeiden würde ich die Wanne mir der Öffnung nach unten auf eine Spanplatte spaxen, gefühlte 100 Schrauben. Eleganter wäre natürlich einen Metallrahmen um die Wanne und dann spaxen, je nach Lust und Laune. Aber wenn Du sie anschliesend auf eine gerade Unterlage legst kannst Du ja erkennen ob sie noch plan ist.

Wenn Du magst kannst Du ja beim Wiedereinbau etwas Dichtmasse beidseitig auf die Dichtung schmieren. Denke aber an die Tempereaturen, da unten wird es warm.

Noch ein Tip am Rändchen:
Die Gewinde sind auch in Alu geschnitten; nach fest kommt ab. Erfahrungswert!Bin verärgert!

Wer hat gesagt, dass ich für so etwas meine eigene Spülmaschine verwende .......Supi

Ich habe so mal meinen Smith & Wesson (stainless) gereinigt und Frauchen war da nicht gerade erfreut drüber.
Grüße @us M@nnheim
M@x Cool

Zitieren }
Bedankt durch:
#28
Sind die Schrauben etwa besonders schwer zu lösen? o_O

Ja das glaube ich dir das sie da nicht erfreut war Zwinker
Zitieren }
Bedankt durch:
#29
Hi,

da auch der Freundliche die nicht festgeknallt hat / festknallen hat können, gehen die relativ gut raus. Würde die Wanne aber mittig etwas untebauen, weil wenn se an der letzten Schraube hängt wird´s schief und das Gewinde kann ausreissen.

Normalerweise hält die Dichtung die Wanne oben bis Du sie mit zarter Gewalt löst (nach dem Entfernen der SchraubenSupi ), aber sischa iss sischa.

Mach´doch mal ein Bild von dem Ölwannenschaden, wenn Du dahin kommst.
Grüße @us M@nnheim
M@x Cool

Zitieren }
Bedankt durch:
#30
Mache ich sobald ich soweit bin, morgen kaufe ich ein Schlachtobjekt, danach gehts los und ich werd mal bissl was berichten/fragen. LG
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [ADR] Bericht: Umbau von Automatik auf Schaltgetriebe ahaspharos 18 17.045 30.03.2023, 08:51
Letzter Beitrag: aucabdriver
  AAH Automatik schaltet zu spät / schlecht Janomat 3000 10 3.343 10.01.2023, 22:47
Letzter Beitrag: Janomat 3000
  Hilfe - Kühler völlig runter! Cabrio b3 V6 2.6l automatik Ralle999 6 2.144 09.07.2022, 13:26
Letzter Beitrag: Ralle999
  [Automatik] NG Motor mit Automatik Schaltprobleme gelöst Merlin6100 2 2.005 11.01.2022, 20:00
Letzter Beitrag: Merlin6100
  NG 2.3l mit Automatik Getriebe Problem Merlin6100 43 43.195 11.01.2022, 17:37
Letzter Beitrag: Merlin6100
  [Automatik] DFL-Automatik: Ölstand ablesen? ls2907 3 2.446 19.06.2019, 20:41
Letzter Beitrag: Lord of the Rings
  Automatik kein kickdown locke82 4 2.529 16.11.2018, 19:39
Letzter Beitrag: locke82
  Automatik kuppelt aus beim Bremsen Grauwolf66 4 2.226 30.07.2018, 17:40
Letzter Beitrag: Grauwolf66
  [AAH] Unterschied KLR Schalter und Automatik? Peter_Pan 0 1.206 11.07.2018, 14:52
Letzter Beitrag: Peter_Pan
  ABK Drosselklappenpoti Schalter und Automatik gleich? uhrzeiger 2 1.890 20.04.2018, 07:51
Letzter Beitrag: Hans



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste