Kupplungspedal Problem
#1
Hallo zusammen
Wir haben heute eine schöne Reise gemacht dabei ist etwas aufgetreten das vorher defenetiv nicht da war das Kupplungspedal kommt nicht mehr ganz zurück der letzte cm ging zu anfang noch mit einem Plopp! Dann nach weiteren 50 km hatte ich schon mehr Luft so die Hälfte des Pedals allerdings fährt das Auto ohne Probleme an und schalten lässt es sich auch normal. Zuhause angekommen konnte ich mit der Hand ohne problem bis zur hälfte das Pedal durchdrücken dann ging es schwer allerdings kommt es jetzt nicht mehr zurück ich muss es nach dem schalten mit dem Fuß hochziehen! Kann es eine Feder sein? Bremsflü ist voll Hilfe Bitte!!! Ist etwa die Kupplungsscheibe im Ars..???Komtra

LG TommyKomtra
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
..würde auf defekten Geberzylinder, Nehmerzylinder oder Luft im System tippen...
Laola
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hi Tommy,

mal ganz locker bleiben, es gibt eine Übertotpunktfeder, es könnte sein das diese welche ganz oben am Pedal eingehängt ist defekt ist oder sich gelöst hat.

Bau also mal die Verkleidung da unten aus und schau Dir dies mal an.

Gruß Ralf
Unseren herzlichsten Dank an alle, die uns diese wundervolle, unvergessliche Hochzeit und Hochzeitsreise in dieser sehr exklusiven Art ermöglicht haben.

Eine geschenkte, freudige Erinnerung, die so sehr von Herzen kommt, kann man nicht kaufen - deshalb ist sie für uns das wertvollste Hochzeitsgeschenk.

Ina + Ralf 01.06.2012Wub Wub
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
(23.07.2012, 19:56)Cinderella schrieb: Hi Tommy,

mal ganz locker bleiben, es gibt eine Übertotpunktfeder, es könnte sein das diese welche ganz oben am Pedal eingehängt ist defekt ist oder sich gelöst hat.

Bau also mal die Verkleidung da unten aus und schau Dir ides mal an.

Gruß Ralf

das wäre natürlich das kleinere Übel....
Laola
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo guten Morgen ich habe eine neue erkentnis heute morgen war wieder alles wie gehabt alles normal deutet das vielleicht auf Luft im System ich werde einfach mal einen BREFLÜ wechsel machen lassen und alles entlüften!
LG Tommy
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hi Tommy,

wenn dies schon älter ist dann ist es sinnvoll, was jedoch verwunderlich ist das Du ohne Probleme - so hatte ich dies verstanden Schalten kannst.

Ggf. wenn Du nur so um die Ecke zur Zeit fährts einfach mal im Auge ein wenig behalten und der Frau den Wagen nicht geben, sonst gibt es Ärger und Na warte

Gruß Ralf
Unseren herzlichsten Dank an alle, die uns diese wundervolle, unvergessliche Hochzeit und Hochzeitsreise in dieser sehr exklusiven Art ermöglicht haben.

Eine geschenkte, freudige Erinnerung, die so sehr von Herzen kommt, kann man nicht kaufen - deshalb ist sie für uns das wertvollste Hochzeitsgeschenk.

Ina + Ralf 01.06.2012Wub Wub
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hallo Ralf also wie gesagt Probleme beim Schalten gab es defenitiv keine war alles ok bis auf den sehr kurzen Pedalweg! Aber heute morgen war alles wieder IO komisch oder?
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hallo Thomas

Wenn das Problem nach dem Wechsel der Bremsflüssigkeit immer noch besteht, liegt mein Tipp auf einem defekten Geberzylinder.
Den kann man vom Innenraum aus wechseln. Im Motorraum muss nur die Leitung zum Nehmerzylinder und die Gummileitung zum Vorratsbehälter gelöst werden.

Wenn man den Werkstätten vorm Wechsel der Bremsflüssigkeit nicht explizit sagt "Kupplung mitentlüften" vergessen sie es meist.

Nochwas: Wenn Du die Fussraumverkleidung abbaust kannst Du auch sehen ob evtl. die Kunststoffbuchse des Kupplungspedals abgenutzt ist und deswegen die Probleme auftreten.

Gruss, Tux
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hallo zusammen also bin jetzt mal kurz einkaufen gewesen und das Problem ist wieder da!!!=(
Mh so ein Sche... ich dachte es wäre weg! Ok kann mir jemand die Teilenummern geben für diese Buchse und die Feder?Ist es schwer den Geberzylinder selbst zu wechseln??? Und muss dann das system entlüftet werden?
Wenn ich doch nur sonen blödes Wie helf ich mir Buch hätte!
LG Tommy

Kennt jemand den Preis fürs BREFLÜ wechseln und entlüften??

LG Tommy
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Hi Tommy,

wie helfe ich mir liegt in Deinem Briefkasten, viel Spaß damit

Die Buchse gibt es nicht, dies wäre ein neues Pedal, kann ich mir aber nicht vorstellen, sorry Thilo.

Übertotpunktfeder ET-Nr. 4A0721403C UPE-Audi Euro 8,81
Geberzylinder ET-Nr. 893721401D UPE-Audi Euro 135,66
Nehmerzylinder ET-Nr. 4A0721261 UPE-Audi Euro 127,93

Gruß Ralf
Unseren herzlichsten Dank an alle, die uns diese wundervolle, unvergessliche Hochzeit und Hochzeitsreise in dieser sehr exklusiven Art ermöglicht haben.

Eine geschenkte, freudige Erinnerung, die so sehr von Herzen kommt, kann man nicht kaufen - deshalb ist sie für uns das wertvollste Hochzeitsgeschenk.

Ina + Ralf 01.06.2012Wub Wub
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kupplungspedal ulhageri 35 23.831 16.10.2015, 09:16
Letzter Beitrag: AudiMicha
  Kupplungspedal quietscht Lennart92 4 4.364 03.07.2011, 14:30
Letzter Beitrag: Lennart92
  Kupplungspedal Sierrakiller 6 5.288 18.10.2010, 20:36
Letzter Beitrag: lexi



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste