Zahnriemenwechsel ja/nein/vielleicht ?
#1
Hey Leute,

Wie manche von euch wissen, bin ich momentan dabei mein Cab, welches mitllerweile seit einem Jahr nur rumsteht, wieder gängig zu machen.

Gestern ist folgendes Problem aufgetaucht:

Als ich die Abdeckungen des Motors entfernt habe ist mir aufgefallen, dass die oberste Rolle des Zahnriemens durch den Frontschaden beschädigt ist und auf jeden Fall gewechselt werden muss.

Nun meine Fragen: Soll ich die aus meinem Auto ausbauen? Wenn ja, wie geht das? So wie ich vermute: Schrauben lösen, fest machen, fertig? oder gibts was zu beachten?

[Bild: img1297kwzlg9dtc1.jpg]

[Bild: img1298zemgs7wq2x.jpg]


Hier die Fotos von dem "Kaputten"
Wenn ich die Rolle Wechsel, bietet es sich an einen Kompletten Zahnriemensatz zu kaufen obwohl das vor ca 30k Km gemacht wurde?

Wenn ja, Kosten? Wenn nein, Kosten?Dumdididum
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Guten Morgen,

dies ist nicht eine Rolle des Zahnriemens, sondern die Riemenscheibe der Servopumpe. Diese Scheibe solltest Du auf jeden Fall tauschen, den die Welle der Servopumpe wird langfristig die Unwucht nicht mögen.

ET-Nr. 078145255K UPE-Audi 20,71

Der Zahnriemen befindet sich hinter den weiteren Abdeckungen, welche man im Hintergrund der Bilder sehen kann.

Sollte dieser vor 30.000 km gemacht worden sein, so ist dies nicht wirklich sinnvoll dies zu tun. Da war doch etwas mit der Oelwanne, ggf. würde ich an Deiner Stelle dieses nicht ausgegebene Geld für diese nutzen.

Gruß Ralf
Unseren herzlichsten Dank an alle, die uns diese wundervolle, unvergessliche Hochzeit und Hochzeitsreise in dieser sehr exklusiven Art ermöglicht haben.

Eine geschenkte, freudige Erinnerung, die so sehr von Herzen kommt, kann man nicht kaufen - deshalb ist sie für uns das wertvollste Hochzeitsgeschenk.

Ina + Ralf 01.06.2012Wub Wub
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Ui, das ist nicht der Zahnriemen? Hoffentlich sieht mich keiner

Naja, habe ja wie gesagt das Teil da, in Form des Anderen Autos Dumdididum

Sollte ich denn nun den Riemen Wechseln oder diesen dranlassen?

Ja, Ölwanne wird sich Heute hoffentlich klären.

Danke Smile
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo,

also der Riemen wird wohl so alt wie der Zahnriemen sein und da die Beschädigung an der Rolle nicht so gewaltig ist dürfte diesem nichts passiert sein.

Schau Dir diesen einfach mal genau an, ggf. falls etwas zu erkennen ist, kannst Du íhn ja dann noch tauschen.

ET-Nr. 078903137AQ UPE-AUDI Euro 58,25

Gruß Ralf
Unseren herzlichsten Dank an alle, die uns diese wundervolle, unvergessliche Hochzeit und Hochzeitsreise in dieser sehr exklusiven Art ermöglicht haben.

Eine geschenkte, freudige Erinnerung, die so sehr von Herzen kommt, kann man nicht kaufen - deshalb ist sie für uns das wertvollste Hochzeitsgeschenk.

Ina + Ralf 01.06.2012Wub Wub
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo Ralf,

mit dem Riemen alleine dürfte es wohl nicht getan sein.
Stichwort Spannrolle und anderes Gedöns, wenn man es schon in Angriff nimmt.

Wenn man da schon schraubt sollte man auch den Keilrippenriemen in Betracht ziehen.

Dann kommst Du mit Deinen 58 Hühnern wohl nicht mehr hin. Wenn der Riemen ab ist, böten sich noch Thermostat und WaPu an, weil später wirds dann blöd.

Also meiner Ansicht nach, wenn ich dort vorne schon anfange mache ich gleich alles komplett, das beruhigt auch das Gewissen.
Grüße @us M@nnheim
M@x Cool

Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hi,
na da ist ja die Diskusion wieder vorprogrammiert.
Vieleicht sollte man die Beiträge der Vorredner nicht nur überfliegen, wenn man sie schon kritisieren möchte.

Zur Sache:
Der Rippenriemen sollte vorm Ausbau markiert werden, damit er nach Einbau wieder in die gleiche Richtung läuft. Unterhalb sitzt die Spannrolle, in Deinem Fall passt da ein 17er Ringschlüssel zum entspannen drauf. Dann kannste den Riemen abnehmen und die Riemen scheibe der Servopumpe wechseln (sind nur die 3 Inbusschrauben). Wenn der Rippenriemen nicht beschädigt oder porös ist kannste den wieder drauf machen. Und einen 30000 alten Zahnriemen würd ich auch nicht wechseln.
Nach Wechsel solltest dir den Lauf des Riemens und der Scheibe ansehen, ob nicht die Welle der Servo was abbekommen hat (event. eiern)

Gruss
Cabrio ,A4,A3,Viano


Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hallo FeizzZ,

ehrlich gesagt sehe ich das Problem nicht so dramatisch.
Die "beschädigte" Riemenscheibe kannst du vorsichtig mit einem Hammer und einem Holzkeil begradigen.
Diese mini Unwucht- die sich ohenhin zum Mttelpunkt hin kaum spürbar auswirkt - wird die Lebensdauer der servopumpe nicht beeinträchtigen.
Hier kann es im allerschlimmsten Fall lediglich zu schwingenden (pulsierenden) Servoausfällen kommen. Aber die werden derartig minimalistisch sein, dass du Sie nur mittels Oszilloskop feststellen kannst.

Den Zahnriemen würde ich drin lassen. Schau Ihn dir halt mal auf beschädigungen an.
ZR Wechsel beim 6 Zylinder war ein ziemlicher Aufwand und freiwillig gibt sich da keiner aus Spaß ran.
Nicht umsonst hat er aber auch ein Wechselintervall von 120.000 km. Die Zahnriemenbelastung ist weitaus geringer als bei anderen (Diesel oder 16V) Motoren.

Also: Ganz geschmeidisch... und go.
LG Hufe
Smile
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Zitat:Nicht umsonst hat er aber auch ein Wechselintervall von 120.000 km.

Hallo,

ach ja? Der V6 im Cabrio hat ein von Audi vorgeschriebenes Wechselintervall? Das wäre mir neu!

Aber über die Sinnhaltigkeit eines Wechsels müssen wir nicht diskutieren, auch wenn Audi "nur" eine Sichtkontrolle in den Wartungsplänen hat!
Gruß Kai

[Bild: Audi.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Also auf dem ersten Bild sieht der Keilrippenriemen aber ganz schön porös aus, und wenn die Scheibe gewechselt wird, würde ich Den wenigstens mit wechseln!
Da gebe ich erst richtig Gas! !!!Best Life Is Cabrio Drive!!! Da gebe ich erst richtig Gas!


[Bild: jbcv5yqt.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Hi BobaBen,

nun ja, vielleicht hast Du besser Augen oder andere Bilder - ich gehe von km 30.000 aus, von Fotos zumindest die welche ich hier sehen kann würde ich mir niemals ein Urteil erlauben.

Die Innenseite sieht man nicht gut genug und außen dies ist normal das man da nach kurzer Zeit schon die Laufspuren der Spann/Umlenkrolle sehen kann.

Gruß Ralf
Unseren herzlichsten Dank an alle, die uns diese wundervolle, unvergessliche Hochzeit und Hochzeitsreise in dieser sehr exklusiven Art ermöglicht haben.

Eine geschenkte, freudige Erinnerung, die so sehr von Herzen kommt, kann man nicht kaufen - deshalb ist sie für uns das wertvollste Hochzeitsgeschenk.

Ina + Ralf 01.06.2012Wub Wub
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [NG] Benötigte Teile für Zahnriemenwechsel am NG2 fbnl 7 3.534 13.05.2020, 14:38
Letzter Beitrag: Simon K.
  [ABC] Zahnriemenwechsel Werkstatt in Oberhausen !? driveX 2 1.726 03.08.2019, 12:22
Letzter Beitrag: driveX
  Zahnriemenwechsel, Nockenwellenräder Schrauben? paku00 3 1.916 29.06.2019, 08:44
Letzter Beitrag: paku00
  Vorarbeiten V6 (AAH) Zahnriemenwechsel kmrlange 8 3.882 23.03.2019, 20:48
Letzter Beitrag: MichaW
  Komisches Geräusch nach Zahnriemenwechsel woisnet65 22 8.760 13.11.2018, 15:03
Letzter Beitrag: woisnet65
  [NG] Zahnriemenwechsel NG1 vs. NG2 Peter_Pan 7 5.513 30.08.2018, 18:41
Letzter Beitrag: Peter_Pan
  Suche Mechaniker für Zahnriemenwechsel beim NG2 audicabrio@wetterau 0 898 25.06.2018, 18:46
Letzter Beitrag: audicabrio@wetterau
  Werkzeug Zahnriemenwechsel V6 2.6l JoeCotty 8 6.629 04.12.2017, 12:16
Letzter Beitrag: blue-elise
  Zahnriemenwechsel am v6 niko7 11 7.673 27.04.2014, 09:48
Letzter Beitrag: hjhimm
  Was kostet ein Zahnriemenwechsel? Cabrio-Brock-B1 28 20.332 05.02.2014, 20:02
Letzter Beitrag: linuxstevie



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste