Scheiben beschlagen ohne nassen Fußraum
#1
Hallo Gemeinde!

Ich habe ein Ähnliches Problem wie Mikepower.
Sobald ich den Heizregler auf Warm stelle beschlagen meine Scheiben und es riecht schon etwas nach Kühlwasser(so süßlich eben).
Die Heizleistung ist völlig normal, im "Kalt"-Betrieb ist alles prima.
Jedoch sind meine Fußräume beide knochentrocken.
Jetzt die Frage: Wäremtauscher tauschen oder nicht?

Ich hab letztens von nem Kumpel gehört, man könne den sogar ohne Ausbau des Armaturenbrettes tauschen, stimmt das?
Da ich mein Vehicules eigentlich jeden Tag brauch, kann ich es nicht einfach mal halb zerlegt stehen lassen, müsste also ne Tages Aktion werden Big Grin

Ich bedanke mich schonmal und freu mich auf die informativen Antworten Zwinker

Jetz noch ein schönes und sonniges Wochenende Smile

Soll übrigens (in Bayern zumindest) das letzte sonnige warme Wochenende werden Big Grin

P.S.: Das Dach ist schon auf, da erledigt sich das Problem mit den Schieben von selbst Zwinker

Grüße,
Daniel
[Bild: ht2w8juh.jpg]
Das Maß aller Dinge, 5 Zylinder und 4 Ringe Big Grin

[Bild: 497194_5.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Daniel,

also wenn die Scheiben beschlagen und diese Geruch auch vorhanden ist, dann muß das noch nicht wirklich feucht im Fußraum sein.
Wenn die Scheiben schmierig werden ist des ganz klar Kühlflüssigkeit. Es fängt langsam an und wird dann immer heftiger.

Der Wärmetauscher ohne Ausbau des Cockpit zu machen, diese Methode würde ich gerne kennen lernen. Hatte noch nicht das "Vergnügen" es wirklich selbst machen zu müssen, aber erst vor kurzen einen Audi-Coupe geschlachtet und die Mittelkonsole auf schon entfernt.

Ich habe den Wärmetauschkasten trotz das der Wagen Klima hat in dem gelassen, weil ich da keine Möglichkeit gesehen habe den auszubauen ohne noch das Cockpit heraus zu bauen.

Das wäre zwar beim Schrottfahrzeug schnell gegangen weil ohne Rücksicht auf Verluste ich hätte arbeiten können, aber einen Nutzen hätte es nicht gemacht, da ich für einen Umbau in meinem anderen Wagen das Cockpit hätte ausbauen müssen.

Ich würde vorsichtig behaupten wollen das es ohne Ausbau des Cockpit nicht geht. Du kannst es aber mal mit Kühlerdichtmittel probieren, wenn das Leck sehr klein ist, könnte das zum Teil dann Jahre lang funktionieren.

Gruß Ralf
Unseren herzlichsten Dank an alle, die uns diese wundervolle, unvergessliche Hochzeit und Hochzeitsreise in dieser sehr exklusiven Art ermöglicht haben.

Eine geschenkte, freudige Erinnerung, die so sehr von Herzen kommt, kann man nicht kaufen - deshalb ist sie für uns das wertvollste Hochzeitsgeschenk.

Ina + Ralf 01.06.2012Wub Wub
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Moin,

verlierst du denn auch Kühlmittel? Würde auch vermuten, dass der WT nicht mehr ganz dicht ist.

Gruß Kai
Liebe Grüße

Ich bin nur für mein geschriebenes verantwortlich, nicht was Andere daraus interpretieren Hoffentlich sieht mich keiner !
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Nabend!

Sry, dass die Antwort so lange auf sich warten lies, aber ich war am WE mal wieder in SR unterwegs ( Freundin und so Wub )

Ich habs befürchtet, dass das ganze Brett raus muss Das ja man doof

Also Kühlmittelverlust is wirklich minimal, aber anders kann ichs mir nicht vorstellen....
Weiß ned ich das Dichtmittel mal testen soll, nich, dass da was anderes verklebt??

Oder gibts da schon Erfahrungen damit?

Nja ich hoff ich kanns noch vorm Wintereinbruch erledigen, denn das linke Radlager vorne kündigt sich auch schon lautstark an Nenene

Vielen Dank jedenfalls bis hierher Big Grin


Schönen Abend noch ,

Grüße,
Daniel
[Bild: ht2w8juh.jpg]
Das Maß aller Dinge, 5 Zylinder und 4 Ringe Big Grin

[Bild: 497194_5.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo Niederbayer

Wie ich in meinem Thread geschrieben hab, trifft es irgendwann jeden.
Ich hab das auch mit dem Kühlerdichtzeug probiert und versucht es irgendwie in die Länge zu ziehen...vergiss es...bringt gar nichts. Es muß definitiv der Wärmetauscher gewechselt werden. Ich hatte das vorher auch noch nie gemacht und mich auch davor gescheut es zu machen , da es wohl das umfangreichste ist was du an dem Auto machen kannst. Aber es bringt nichts ..das Ding muß gewechselt werden. Ich habs solang rausgezögert, das ich nachher bei
-10 Grad ohne Heizung gefahren bin....danach macht man es freiwillig.
Ich hab mich irgendwann drangegeben ( dank Don`s Anleitung )...und siehe da...ich habs geschafft und es funktioniert sogar wieder alles....aber es ist schon ne heavy Arbeit..sollte man nicht unterschätzen...auseinannder hat man es schnell...also ich hab alles in allem 10 Stunden gebraucht.....alleine !!Au Backe ..mit Geduld schafft man das...

Als Übergangslösung um das Beschlagen zu verhindern ( das kann noch richtig schlimm werden sodaß du nix mehr siehst ), kannst du den Wärmetauscher überbrücken. Ich habe zb. draussen an der Spritzwand die beiden Schläuche abgeklemmt und über ein Kupferrohr ( U -Form )( bekommt man umsonst beim Heizungsbauer ) verbunden, sodaß das Wasser nicht mehr durch den Wärmetauscher läuft und die Scheiben Beschlagen. Du hast natürlich keine Heizung mehr.

Gruß
Mike
Zitieren }
Bedankt durch: DKW1000S delux
#6
Hallo again Big Grin

Hab gestern jetzt mitbekommen, dass die Scheiben auch schon leicht beschlagen, wenn das Gebläse auf kalt gestellt ist... wäre das auch ein Hinweis auf Wasser im Gebläsekasten?
Wie kann ich das teste? Und noch besser: Wie bekomm ich das da raus? Big Grin

Danke schonmal Smile

Schönen, sonnigen Sonntag noch,
Grüße,
Daniel
[Bild: ht2w8juh.jpg]
Das Maß aller Dinge, 5 Zylinder und 4 Ringe Big Grin

[Bild: 497194_5.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
hey
viel spaß beim tausch. das hab ich grad gestern gemacht, aber so kommt man wenigstens überall mal mit dem staubsauger hinBig GrinBig Grin
mfg
michael
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hallo nochmal...

sagte ja schon, das du den Wärmetauscher dringend wechseln muß. Das Wasser kommt aus der unteren Ecke des Wärmetauschers. Da sind die in der Regel kaputt ( wirst du beim Ausbau sehen ). Ja klar hast du Wasser in der Lüftung. Irgendwo muß das Wasser ja hin..wenns zuviel wird hast du es auch auf dem Teppich,aber dann wirds höchste Eisenbahn. Als ich den gewechselt habe, konnte ich erstmal alles was da in der Nähe war ( Lüftung, Heizung Teppich ) trocken legen Wie gesagt, um es jetzt einzudämmen, klemm im Motorraum die Schläuche vom Wärmetauscher ab und verbinde diese direkt über ein Rohr o.ä. ( Hitzebeständig )
Somit kannst du noch schlimmeres verhindern. Wenn dir der Wärmetauscher richtig platzt, dann hast du schöne Überschwemmung im Fussraum....und wie gesagt...das Beschlagen wird immer schlimmer, das es nachher unfahrbar wird. Das Wasser bekommst du erst richtig raus, wenn du es ausgebaut hast und es bringt ja nichts wenn du es da raus holen würdest...es käme ja ständig nach...du musst die Ursache beheben.

Gruß
Mike
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
So, schönen Sonntag erstmal Smile

Gestern und heute morgen stand der besagt Wechsel des Wärmetauschers an Smile

Und ich muss sagen, dass dank Don's Anleitung der Wechsel echt leicht von der Hand ging Smile

Einziges Problem: der Zusammenbau Big Grin Hier und da kneift noch was, aber alles in Allem bin ich schon zufrieden, den Wechsel ohne große Verlust über die Bühne gebracht zu haben
Da steht dem Urlaub in Salzburg nix mehr im Weg Smile

Zwischenstand :

[Bild: bdu5pz6s.jpg]


Das Problem mit dem Stoff für die Heizungsklappe hab ich auch gelöst Big Grin

Einfach nen neuen Lappen von Mutti "geborgt" Big Grin

[Bild: v5826936.jpg][/align]

Jetz erstmal Urlaub und dann mal weiter

Ich bedanke mich bei Euch, auf den nächsten Einsatz muss man sicher nicht lange warten Smile

Schönen Sonntag noch

Grüße,
Daniel
[Bild: ht2w8juh.jpg]
Das Maß aller Dinge, 5 Zylinder und 4 Ringe Big Grin

[Bild: 497194_5.png]
Zitieren }
Bedankt durch: flamme1504
#10
Hallo zusammen,
ich hole mal diesen uralten Thread wieder hervor, weil ich genau das gleiche Problem habe. Die Scheiben der Beifahrerseite und die Heckscheibe werden sehr schnell milchig. Ich habe auch keine große Lust mit dem Auto zu fahren - geschweige die Kinder mitzunehmen - denn die Dämpfe sind bestimmt nicht gesundheitsfördernd. Sehen kann man davon allerdings nix - keine "Nebelschwaden" im Auto. Nur eben nach dem Putzen ruckzuck wieder milchige Scheiben.

Ich habe keine Möglichkeit und wenig Fähigkeiten zu schrauben. Gibt es jemanden hier im Forum - im Ruhrgebiet - der das gegen eine - ordentliche Bezahlung - erledigen kann?

Viele Grüße
Thomas
Frühling und Sommer: Audi Cabrio 1.8 mit Teilleder, Klimaanlage, Boleros, Delta CC mit Wechsler, E-Verdeck usw.
Ansonsten: Audi S3 Sportback
immer wenn die Sonne scheint: Vespa PX 200
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Scheiben beschlagen wie blöd.. north-audi 33 21.048 28.10.2010, 12:10
Letzter Beitrag: Tux
  Fußraum kalt, Lüftungsrohre verstopft? alekelpragh 9 7.369 30.12.2009, 18:00
Letzter Beitrag: Owe
  Umschaltung Frontscheibengebläse/Fußraum/Düsen geht nicht? MatthiasP01 3 5.322 13.12.2009, 17:18
Letzter Beitrag: MatthiasP01
  Fußraum-Dämmmatte AudiCabrioTim 3 3.449 27.05.2009, 20:40
Letzter Beitrag: Shamus



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste