Supersport FW 60/40 oder 40/40 bei V6 ?!
#1
Hallo,

nachdem ich noch mit dem nassen Kofferraum kämpfe habe ich mir erst für die nächste Saison vorgenommen ein Supersport Fahrwerk einzubauen.

Ich hab hier schon bissl was gefunden aber ich wollte nun noch abschließend mal nachfragen was für den schweren V6 Motor besser ist ?! 40/40 oder 60/40 ?

ich möchte mit dem Wagen noch normal in Parkhäusern fahren können Zwinker

wie ist der Unterschied bei 40/40 im z.B. 1,8 und 2,6 von der Tiefe vorne bei gleichen Federn ?

wäre super wenn ihr mir da bissl feedback geben könnt
( meine 17er Boleros in 7J sollten ja ohne Probleme passen ?!)

Gruß Matze
kein Cabrio mehr...
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Über die Tiefe schreib ich jetzt mal nichts, da ich als Gewindefahrer eh tiefer bin und Parkhäuser so oder so meide.

Ich möchte mich nur zu deinem Fahrwerk grundsätzlich äußern:

Willst du dir wirklich nen Supersport antun? Wenn ja, warum?

Fahre in meinem Cab nen KW Gewinde und hab im Passat nen AP-Gewinde gehabt. Mein Schwager fährt in seinem A4 nen Supersport-Gewinde. Bei gleicher Strecke (ca. 50 km einfach) habe ich weder im Cab noch im Passat nach der Fahrt Rückenschmerzen. Im A4 von meinem Schwager bin ich ausgestiegen und hatte dermaßen Rückenschmerzen weil das Supersport absolut KEINEN Komfort bietet. Jede Unerbenheit auf der Straße gibt es ungefedert 1:1 an den Rücken des Fahrers weiter. Die Fahrt an sich war ein reines Gehoppel. Habe mich anfangs gefragt, warum mein Schwager mit 25 nen Bandscheibenvorfall hat. Nach dieser Fahrt mit seinem Auto konnte ich mir es ausmalen.
Komfortables Tiefer-Fahren ist mit dem Supersport meiner Meinung nach absolut nicht gegeben.

Wenn du nen Sportfahrwerk haben willst, was dein Cab tiefer bringt, komfortabel und noch dazu billig ist, dann greife zu nem DTS/AP Komplettfahrwerk mit ner Tieferlegung von 40/30. (wird hier im Forum auch von mach einem gefahren)
Habe dieses Fahrwerk (nachdem ich Erfahrungen mit dem AP Gewinde im Passat hatte) einmal in den Golf 3 Variant meines Cousins eingebaut und einmal in den A6 C4 von meinem Vater. Beim Golf 3 ist das Fahrwerk 40/30 tiefer gekommen und man merkt fast keine Bodenwellen. Mein Cousin sagt immer, dass es genauso komfortabel/sportlich ist wie das org. Sportfahrwerk im Ford Focus seiner Freundin nur das er tiefer ist.
Im A6 meines Vaters muss ich auch sagen, ist es zwar straff und sportlich, bietet aber genug Restkomfort selbst für Ü50. Außerdem hatte das Fahrwerk im A6 die Ausführung HA mit Nutenverstellung womit man einen evtl. "Hängearsch" vermeiden kann oder aber das Auto auch noch eine Stufe tiefer stellen könnte wenn es nicht tief genug ist.
Gruß Jürgen

[Bild: 7h4kmmhx.jpg]

Im Alltag / für die Familie: Opel Insignia SportsTourer 4x4 Biturbo CDTi OPC-Line mit voller Hütte (bis auf eHeckklappe und Panoramadach)
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo Matze!
Ich fahr das Supersportfahrwerk 40/40 und bin sehr zufrieden! Es ist nicht zu hart und nicht zu weich! Es hat noch Restkomfort. Ich fahre 9x17 ET30 215/45/17 das passt perfekt! Der Preis stimmt und es sieht gut aus, kein Hängearsch, steht schön gerade! Der Wagen liegt satt auf der Strasse! Ich hab mich deshalb dafür entschieden, weil es noch in allen Lebenslagen gut fahrbar ist!
Ich kanns dir empfehlen! Die meisten anderen reden nur vom hörensagen und haben es nicht selber probiert, also keine Angst!
mfg rainer
Fünfzylinder und Quattro
Einmal Quattro immer Quattro

Zitieren }
Bedankt durch:
#4
(27.09.2012, 09:46)4000CS schrieb: Hallo Matze!
Ich fahr das Supersportfahrwerk 40/40 und bin sehr zufrieden! Es ist nicht zu hart und nicht zu weich! Es hat noch Restkomfort. Ich fahre 9x17 ET30 215/45/17 das passt perfekt! Der Preis stimmt und es sieht gut aus, kein Hängearsch, steht schön gerade! Der Wagen liegt satt auf der Strasse! Ich hab mich deshalb dafür entschieden, weil es noch in allen Lebenslagen gut fahrbar ist!
Ich kanns dir empfehlen! Die meisten anderen reden nur vom hörensagen und haben es nicht selber probiert, also keine Angst!
mfg rainer

Hallo,

ich stimme Rainer absolut zu! Ich habe das Supersport 40/40 seit einem halben Jahr drin und bin was Fahrkomfort und Straßenlage angeht äußerst zufrieden! Das S-line Fahrwerk von Papas TT (8N) ist deutlich härter. Ich würde es jeder Zeit wieder kaufen.
Problem bei mir ist momentan noch etwas die Einstellung. Vorne haben sich die Federn doch noch ordentlich gesetzt, wodurch ich jetzt eine ziemliche Keilform habe. Ich hoffe dass sich das durch die Nutenverstellung noch korrigieren lässt und das Heck nicht zu weit runter kommt. Dadurch dass ich ca 50 Kilo Anlage im Kofferraum habe könnte das ein Problem werden. Im Winter wird es sich zeigen Zwinker

Gruß Sebastian

Edit: In ein Parkhaus habe ich mich seitdem aber trotzdem noch nicht getraut Zwinker
[Bild: f7bplq6d.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Ich frage mich was man für das Geld von einem Fahrwerk erwartet?

Gute Abstimmung, lange Haltbarkeit, lange gangbarkeit der Gewinde....ich zweifle daran!

You get what you pay for Erste Sahne
der mit der ADR-Wundertüte...

[Bild: DPSPI.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Ich habe mich auch für das Sp entschieden......

Grund es ist und bleibt ein Spaß/ Gelegenheitsauto das ich net jeden Tag und auch net für lange Strecken nutze.

Tiefe, Preis und Fahrverhalten sind genau so wie man es für knappe 200 euro erwartet.

Ich baue mir doch net ein 1000 euro FW in ein auto das evtl gerade mal das 3fache an Wert hat!!!!

Bei Mir steht beim Hobby/Auto an 1. Stelle Wirtschaftlich danach darf es Spaß machen.....

MFG
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hi zusammen,
auch ich hab seit dieser Saison ein Supersport 40/40 verbaut. Das Preis / Leistungsverhältnis ist m.E. nicht zu schlagen. Der Einbau ging leicht und einfach von der Hand, hab es allein eingebaut. alles in allem hab ich einen Samstag vormittag gebraucht. Alles hat perfekt gepasst.

das Fahrverhalten ist m.M. nach perfekt, nicht viel härter als das original ( hatte ich vorher drin).
Die Ringe für die Höheneinstellung hinten habe ich in die dritte Nut gesteckt, habe jetzt eine minimale Keilform. Der Wagen liegt sichtbar tiefer, aber nicht übertrieben tief.
Über die Haltbarkeit kann ich noch nicht´s sagen, bin erst ca. 6000km gefahren.
Ich würde es wieder kaufen, bin absolut zufrieden.

Gruss Jens
Sommerauto Audi Cabrio 2,6
Familienauto Audi A6 2,8 LPG
Frauenauto Audi A2 1,4
Suzuki GS 500 ( wenn das Cabrio parkt )
Skippi 650 Cruiser ( weil Cabrios nicht schwimmen können )
Hobie Cat 14 ( zum Rasen auf dem Wasser )
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Servus Matze,

hab das Superspert 60/40 seit gut 3 Jahren im NG. Ich muss da Audi-JR deutlich widersprechen.
Ok das Supersport hat nicht ganz den Komfort vom KW-Gewinde Var. 1, welches in unserem anderen Cab verbaut war. Es hat aber deutlich mehr Komfort als das HR-Cup (Kostet gut das Doppelte vom Supersport), dass ich auch persönlich kenne.

Von der Optik kann ich nur sagen, dass es genauso dasteht wie das KW. Auch nach 2 Jahren und mindesten 40.000 km bin ich noch super damit zufrieden. Bin übrigens auch 50 und habe keinen Bandscheibenvorfall!

Denke für diesen Kurs wirst du wohl schwer was Besseres finden. Schlag zu!
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hallo endlich Smile (war berufl. unterwegs )

habs gestern geordert in 40/40 Big Grin

kostete nur 194 Euro Smile


Danke für eure Anregungen und Erfahrungen !


Gruß Matze
kein Cabrio mehr...
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Dann halte uns doch mal schön auf dem Laufenden....(Lieferumfang, Einbau, Komfort)
Mich interessiert das Thema auch sehr... Big Grin

Danke....

Jimbo

PS: Wo gibt es denn das Fahrwerk für den Kurs?
2,6Liter * Baujahr 95 * Amazonasgrün Perleffekt (LZ6M) * Leder Anthrazit (KP)

Wirkungsbereich: Dortmund-Süd

[Bild: 388972.png]


[Bild: bit40u7i4arl2bzjr.jpg]

Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Supersport 60/40 ABE benötigt rs2cab 0 991 18.06.2019, 20:16
Letzter Beitrag: rs2cab
  Supersport Fahrwerk 40/40, hat jemand Erfahrungen Maverick_Cabrio 17 9.836 09.09.2017, 15:50
Letzter Beitrag: Maverick_Cabrio
  [Stossdämpfer] Anschlagpuffer kürzen bei Supersport 60/40? EddyH 4 4.020 31.08.2015, 11:49
Letzter Beitrag: EddyH
  Gutachten Supersport 60/40 bullets4free 5 4.755 16.07.2015, 16:58
Letzter Beitrag: Foppelfritz
  [Problem] Supersport Fahrwerk HA - Befestigung ? SI0WR1D3R 2 3.325 09.03.2015, 22:00
Letzter Beitrag: SI0WR1D3R
  neues Supersport Fahrwerk Zuchanke 1 3.539 18.02.2015, 21:02
Letzter Beitrag: danartham
  Einbauhilfe Supersport Fahrwerk Zuchanke 12 9.612 06.11.2013, 17:24
Letzter Beitrag: driveX
  Supersport Fahrwerk v10touareg 44 38.906 21.04.2013, 20:04
Letzter Beitrag: Robert80
  [Problem] Supersport 60/40 Cityhai 0 1.794 28.03.2013, 16:26
Letzter Beitrag: Cityhai
  SuperSport 60/40 jetzt poltert es HINTEN thomsen 2 3.577 04.05.2012, 09:38
Letzter Beitrag: thomsen



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste