Auspuffanlage - Entscheidungsfrage
#1
Moin allerseits,
nach nunmehr 5 problemlosen Jahren mit unserem 5-Ender muss jetzt, um die HU erfolgreich zu absolvieren, erstmals ein "größerer" Reparaturaufwand betrieben werden.
Neben dem Austausch der vorderen Querlenkerbuchsen (unser Cab hat ja noch die Gußlenker verbaut, daher werden nur die Buchsen und nicht die kompletten Lenker getauscht) und Erneuerung sämtlicher Bremsschläuche (ich rüste in dem Zuge gleich auf Stahlflex um, damit ich die Baustelle erstmal auf Jahre vom Hals habe) hat uns der Prüfingenieur auf den bald notwendigen Wechsel der (ersten!) Auspuffanlage aufmerksam gemacht. Nach nunmehr 21 Jahren sind Mittel und Endtopf doch schon sehr durch Korrosion geschwächt. Andererseits hatte ich noch nie ein Auto, bei dem die Auspuffanlage 21 Jahre gehalten hat.
Nun meine Frage an euch: Ich hätte gerne wieder eine Auspuffanlage von ähnlicher Lebenserwartung wie die Erstanlage. Da mir mein Schrauber sagte, dass ich selbst bei den original Auspuffersatzteilen von Audi heute nicht mehr mit einer Haltbarkeit wie bei der Erstanlage rechnen kann, tendiere ich dazu, eine Edelstahlanlage zu montieren.
Jetzt habe ich hier im Forum aber mehrfach gelesen, dass die Edelstahlanlagen (BN und Fox) recht dröhnig im mittleren Drehzahlbereich, zumindest bei den 6-Zylindern, sind. Trifft das auch auf die Edelstahlanlagen für den 5-Zylinder zu? Da der Wagen überwiegend von meiner Frau gefahren wird, darf er nicht unangenehm laut werden. Und "Madame" bewegt den Wagen meist im Bereich zwischen 2.000 und 3.000 U/min.
Habt Ihr da irgendwelche Erfahrungswerte bei den 5-Endern? Ich habe bisher im Forum nahezu ausschliesslich von Erfahrungen bei den 6-Zylindern gelesen.
Danke und Gruß aus Hamburg
Torsten
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Moin.
Ich kann jetzt nur für den 4-Zylinder ADR und die FOX ab Kat sprechen: Das ist nichts für zart besaitete Smile
Mit freundlichen Grüßen,
Yanic

23568 Lübeck
Mein Vorstell-Thread --- Getriebeumbau-Thread --- Motorumbau-Thread (soll ich's wirklich...oder lass' ich's lieber sein..)

1.8t
[Bild: avatarzjro4.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Moin,

die Kombination aus ABK und bn-pipes ist auszuhalten. Liegt aber vielleicht an meiner Schwerhörigkeit... Dry
Grüße von der Ems,
Andreas

Saison 04-09: Typ89 Cabriolet ABK EZ 20.06.1994
Daily Driver:    A4 B6 Cabriolet BFB EZ 16.06.2004
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
HI,

ich hab ne Supersportanlage drunter und das dröhnt schon nicht schlecht, ist also eher nix für Leute, die es gerne ruhig haben wollen.
Gruß
Ralph


Jedem Raudi seinen Audi

[Bild: Siggi2.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
moin,moin.....
wenn´s schön klingen soll BN-Pipes.....nur die wird lauter sobald die wärmer wird....
wenn´s primär um die Haltbarkeit würde ich die Fox nehmen.Nicht weil die BN nicht länger hält.Nein...denn bei der FOX gibt es einen Vorschalldämpfer mehr,dadurch ist die Anlage insgesamt leiser und eher etwas für deine "Cheffin" :-D .
Frag´mal User "Horch"......der hat genau diese Kombi drunter
hier mal kleine Impressionen zur deren Wertigkeit.... :-D http://www.convertiblethoughts.de/?page_...&nggpage=3

PS: ich hatte unter meinem 5Ender die BN....genial...aber für Ladies bisl to much.....aber Edelstahl ist generell die beste Wahl.....die hält Ewig.... :-D hab´die BN nun unter meinem 2,8er....klasse... :-D
Mit freundlichen Grüßen aus REcklinghausen- / Best regards / Yoroshiku onegaishimasu Timo N. (aka Porsche-Doc)

....PS:"Cabriofahren schärft die Sinne...."...

[Bild: crmeh66rusokczy92.jpg]
*Audi Cabrio 2,8 E (Kaktusgrün perleffekt) full Sun Line und viel mehr,18Zoll +5-Loch-Umbau,BN-Pipes,TT-Spiegel,VSI-Gasanlage ....und..bla...bla...bla....
*Audi Cabrio 2,3 E (MKB:NG)* (Indigo-blau)**--verkauft--**
*Audi Cabrio 2,3 E (MKB:NG)* (ming-blau)<-- -im Audi-Himmel-**
*Audi A6-2,6 S-Line Avant (MKB:ABC)*(ming-blau)



Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Moin,

ich hatte erst BN Pipes ESD und den Rest original unter meinem NG. Das war OK... die komplett anlage ab Kat von BN wurde nochmals einen Tick dumpfer! Also meiner Rennleitung gefällt der Klang sehr und die ist penibel.


Gruß,

Gordon
Isisrot ist das neue Unischwarz  Lesen
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
hatte eine gruppe a anlage von fk unter meinem NG ... schön dumpf aber schon recht laut ich war sehr zufrieden passgenauigkeit war auch ganz okay
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Moin,

ich habe momentan eine BN Pipes mit zwei Schalldämpfern drunter und die ist dröhnig,
vorher war eine Fox mit drei Schalldämpfern drunter und die war genauso dröhnig.

Motor 2.6 V6

Gruß Torsten
[Bild: 3430396137616532.jpg][Bild: 3437323834613938.jpg]
Audi TT 8N 3.2 Alltagsauto, Audi A4 Cabrio Sommerauto 04-10, Audi Cabrio Schönwetterauto 03-10 und VW T5 Multivan Alltagsauto
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Moin,

ich habe bei meinem ADR in 2011 einen ESD von BN-Pipes in Kombination mit neuem Original-Audi Mittelschalldämpfer verbaut - Empfehlung vom Chefe BN-Pipes, da ... ansonsten zu laut!
Mir ging es hier um die Optik (Doppelendrohr statt langweiligem Oval) und dazu ein "leichtes Surren" - Lösung ist 100% perfekt (auch preislich 1-1 wie Original komplett) - ohne wenn und aber Smile
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
würd ich auch sagen Zwinker

solls net zu laut werden lieber original mitteltopf und BN endtopf

ich selber habs ab kat , nunja is schon ein hammer klang aber nix für ruhige leute Zwinker

mfg
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zivilisierte Sport Auspuffanlage für 2.8er SteveDachlos 7 2.394 25.10.2023, 17:57
Letzter Beitrag: Michael Fischer
  Auspuffanlage beim 2,3er NG Audicabby 12 13.336 21.06.2023, 10:30
Letzter Beitrag: Carrera-Racer
  [ABC] Auspuffanlage 2,6 partoutx 8 2.833 19.06.2020, 13:13
Letzter Beitrag: partoutx
  [NG] Geile Leute: Auspuffanlage wieder dicht SommerImRevier 1 1.610 07.06.2016, 18:37
Letzter Beitrag: Porsche-Doc
  EG Betriebserlaubnis Auspuffanlage DrKuchen88 6 3.296 27.02.2016, 20:04
Letzter Beitrag: Polar300
  [NG] Inhalt Auspuffanlage sinox87 1 2.131 17.03.2014, 23:40
Letzter Beitrag: FelixXx
  2.8 Auspuffanlage an 2.3? ngcabrio 1 2.532 02.10.2011, 21:49
Letzter Beitrag: Vibesy
  Wert Orginaler Auspuffanlage Rorschach 21 15.140 14.04.2011, 22:46
Letzter Beitrag: audinarr
  Gutachten FK Auspuffanlage Northstyler 11 11.513 25.02.2011, 19:29
Letzter Beitrag: meedic
  Auspuffanlage ab Kat für 2,8l US-Modell avatar 5 5.112 26.10.2010, 12:50
Letzter Beitrag: Lord of the Rings



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste