Motor geht dauernd aus. Benzinpumpe ?
#1
Hallo zusammen, hab ein Problem mit meinem 2,3 ng bj. 93.
Hatte im Teillastbereich oder bergauf ein leichtes stottern, als ich den wagen ausgemacht habe und nochmal starten wollte ging er erst beim 5. Startversuch an. Am nächsten Tag hab ich mich totgeorgelt als er dann endlich lief hatte er kein gasangenommen und nur gestottert erst beim voll durch treten des gaspedales hat er sich gefangen und lief im stand normal. Als ich dann los fuhr, ging er mir in 5 Minuten 8 mal aus und sprang aber immer wieder sofort an.
Jetzt startet er aber nur noch mit abgehängtem Temperatur Schalter. Geht aber trotzdem immer aus. Und die Pumpe hört sich komisch an. Beim an machen der Zündung surrt sie manchmal normal, manchmal nur für ne halbe Sekunde und manchmal ist es wie wenn sie schwer durch dreht. Hab eine aus der Bucht drin neu und erst vor 2 monaten gewchselt. War aber nicht die originale sondern vom Zubehör.
Falschluft kann ausgeschlossen werden und zündfunken hab ich auch.
Warum startet den der wagen denn nur noch ohne Temperaturschalter wenn er warm ist? Kann es wirklich an der Pumpe liegen ? Braucht denn das kaltstartventil weniger Druck ?
Glaube das meine Pumpe ab und zu hängt oder zu wenig Druck bringt.
Wenn der wagen läuft und ich die Pumpe anfasse viebriert sie stark und wenn er dann ausgeht
Macht auch sofort die Pumpe kein mucks mehr ( normal ? ). Beim erneuten einschalten der Zündung höre ich die Pumpe aber wieder. Und er startet für kurze Zeit.
Hoffe jemand kann mir helfen, wollte sichergehen bevor ich nochmal die Pumpe Wechsel.
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo,

Ich kann bei solch augenscheinlich elektrischen Fehlern nur den Tip geben mal den Fehlerspeicher auslesen zu lassen!
Findet sich da kein Fehler, welcher mit der Motorelektronik zu tun hat, sollte erstmal geprüft werden, wie die Fördermenge der Pumpe ist, wenn du schon in diese Richtung spekulierst!
Von welchem Hersteller ist denn die Spritpumpe, oder wo hast du diese gekauft?

Gruß Markus
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Fehlerspeicher hatte nichts ergeben und die Pumpe war aus der Bucht von ATP für ca. 40 Euro.
Braucht den das kaltstartventil weniger Druck wie die Einspritzdüsen ? Das dadurch der Motor anspringt ? Wenn der Temperaturschalter abgehängt ist arbeitet ja das kaltstartventil auch bei warmen Motor.
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo Wolfen,

habe gerade in einem anderen Forum gelesen, dass jemand ein ähnliches Problem hat. Ihm wurde geraten, mal das Motormassekabel auf Beschädigung oder losen Sitz zu kontrollieren und ggf. den Kurbelwellensensor zu überprüfen.

Ob dieser Kurbelwellensensor der hier bestens bekannte Hallgeber und ob es was hilft -> Un
Servus

Winni

Smile Getreu dem Motto: "Leben und leben lassen!" Smile
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Guten abend zusammen
Habe heute doch mal die Pumpe getauscht, mit ner originalen aber gebraucht vom verwerter und nun läuft er wieder ohne Probleme. Kein gestotter und zieht wieder gut durch.Erste Sahne
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo,

meine Frage nach dem Hersteller dieser Pumpe und deren Neupreis war durchaus begründet!
Freut mich dass es wieder funktioniert!

Gruß Markus
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Ja stimmt schon, das war mittlerweile die 2. Von ATP. Aber jetzt läuft er wenigstens wieder rund und ohne Probleme. Auch startverhalten ob kalt oder warm ist wieder super. In Zukunft werde ich nur noch originale pumpen verwenden. Falls sie jemals den Geist aufgeben sollte und keine mehr aus dem Zubehör. Hatte für die originale gebrauchte 70 Euro beim verwerter gezahlt und die Pumpe ist fast nicht zu hören, nur ein leichtes surren und kein Gerümpel mehr.
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hallo Wolfen,


70€ ist ganz schön viel für eine gebrauchte Spritpumpe, vor allem weil man auch nicht weiß wie lange diese wieder hält! Da hättest du auch ne neue Originale Kaufen können!
Aber wichtig ist dass du raus gefunden hast was der Fehler war und diesen behoben hast!

Gruß Markus
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Motor setzt kurz aus, Radio geht aus, Lampen im KI an Audi007 5 953 03.07.2023, 14:28
Letzter Beitrag: Audi007
  Welche Benzinpumpe für V6 Cabrio matze407 13 4.659 16.06.2022, 10:53
Letzter Beitrag: matze407
Question [AAH] Zylinderkopfdichtung dauernd defekt - Audi 2.8 AAH ManuelL 18 7.791 17.04.2021, 13:15
Letzter Beitrag: ManuelL
  Kaltstart, Drehzahl geht nach 30 sec. runter und der motor geht aus. Audi-Waldi 6 4.143 05.03.2021, 07:27
Letzter Beitrag: Maddin-x
  [NG] Benzinpumpe Welche ist die richtige ? denis76 2 1.635 28.06.2020, 08:44
Letzter Beitrag: Sworksm5ht
  ADR Welche Benzinpumpe? Florida Boy 5 2.783 27.03.2019, 21:08
Letzter Beitrag: sven77
  Motor geht einfach aus... Henning1966 3 1.952 21.02.2019, 20:17
Letzter Beitrag: Henning1966
  Benzinpumpe Butschi 1 987 24.07.2018, 16:20
Letzter Beitrag: Lord of the Rings
  [NG] Motor geht während der Fahrt aus DocHolliday71 4 2.300 03.07.2018, 09:49
Letzter Beitrag: DocHolliday71
  Motor geht aus wenn warm - Kurbelwellensensor ? condor 19 7.482 12.06.2018, 15:18
Letzter Beitrag: condor



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste