Kühlwasserschläuche am Ölfilter (Kühler) undicht
#1
Hallo,

wollte mal fragen ob jemand die Ersatzteilenummern hat von den Zwei Kühlerschläuchen die zum Ölkühler gehen (Das Teil an dem der Ölfilter angeschraubt ist),....

Hab beim Ölwechsel gesehen das an den Flanschen mächtig viel Lila-Gammel ist,.. und nach hochtourigen Autobahnfahrten fehlt IMMER viel Wasser,... bzw. nach einigen Wochen normalfahrt ist der Ausgleichbehälter zur Hälfte leer.

Was ich auch festgestellt habe ist das nach längerer Standzeit (Nachmittags abgestellt, Morgens losgefahren) gluckert es kräftig im Armaturenbrett. (Also muss ja irgendwo Luft ins system kommen.)

Wäre euch sehr Dankbar für die Ersatzteilnummer. Und wenn jemand vielleicht wüsste wo die Schläuche hingehen/herkommen?

Denk mal ich Tausch erstmal die Schläuche und Schellen oder?

Vielen Dank, Matthias P. Ja MassaJa MassaJa Massa
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#2
Hallo nochmal,...

hab es mit extremster Handykamera-Akrobatik im Motorraum selbst rausgefunden,...

058121058G und der andere weis ich nicht,.. hab aber gesehn das es an dieversen verbindungen so aussieht.

Kann man irgendwie den Systemdruck messen ??? Wie wahrscheinlich ist es das tatsächlich das Ventil im Deckel defekt ist und deswegen überdruck herrscht,... Kanns mir nich wirklich vorstellen aber najaSmile Man klammert sich immer erst an die Einfachste Lösung,...

Hat jemand eine Empfehlung für Schlauchschellen? Hab als ich Gasanlage und Standheizung verschlaucht habe neue reingemacht überall wo ich dran war,.. aber die zieht man fest an (Nicht überdreht) und dann nach paar wochen sind die irgendwie voll Locker?

Vielen Dank schonmal, Gruß M.
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#3
Hallo,
der andere ist 058 121 058 B Rücklauf.
Systemdruck müßte ich nach sehen ob ich was finde !!!!!
Raucht das Cab ????? Kopfdichtung ????? - da könnte auch Wasser verschwinden.

Gruß
Schorsch
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#4
ja rauchen tut er... aber das eigentlich nur wenn man frisch losfährt... und ich hab so ein endtopf wo 2 rohre nach oben ragen... also denke ich das er das schwimmbad im auspuff verdampfen tutSmile

Systemdruck wäre nicht schlecht wenn das nachschauen könntes (wo auch immer), hab mir mal ein Deckel bestellt und werde es wohl erstmal abdrücken...

danke schonmal, gruß M.
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#5
Hi,

ich packe meist überall Schraubensicherung drauf. Zur Not geht auch Sekundenkleber aus dem 1-Euro-Laden. Nach dem Anziehen 1-2 Tropfen aufs Gewinde und Ruhe iss.

Ja. Es geht auch wieder auf.

Dann nehme ich vornehmlich Schellen aus Edelstahl mit einem Sechkantkopf. Die kannst Du mit passender Verlängerung fast überall im Motorraum anziehen ohne Dir die Hände blutig zu schrauben.
Grüße @us M@nnheim
M@x Cool

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#6
Hallo,

das habe ich schon zwei Mal hinter mir. Die Federschellen verlieren einfach die Vorspannung und die Schläuche werden undicht. Abhilfe: Schläuche abziehen, beide Stutzen sauber machen und mit neuen Schraubschellen festziehen. Dann ist wieder Ruhe.
Am besten mit dem Ölwechsel verbinden und den Ölkühler abschrauben (Dichtring kaufen!)

Danach hat man aber sehr biegsame Finger. Cool

Gruß,
Andrei
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#7
Moin moin,

Systemdruck? Ist ganz einfach, steht auf der Verschlußkappe am Ausgleichsbehälter: 140 kPa = 1,4 bar.
Das ist der Druck, bei dem die Verschlußkappe öffnet. Bei 90 Grad Kühlwassertemp liegt der Systemdruck bei ca 1,15 bis 1,2 bar.

Europäische Fahrzeuge mit "Hot Bottle" haben immer 1,4 bar Verschlußkappen. (Hote Bottle = Heisser Ausgleichsbehälter)
Nordamerikanische Fahrzeuge mit "Cold Bottle" haben immer 1,2 bar.

Wenn schon ein Satz Schläuch anfängt zu gammeln, dann solltest du gleich alle Scläuche austauschen - ja das kostet ein paar Mark, aber dann ist Ruhe. Habe ich bei meinen beiden Audis auch gemacht.

Grüße aus EBE

Michael
In China isst man das Auge mit

[Bild: LordOfTheRings-klein.jpg]
Zwo-Achter mit Allem
Schmidt Revolution Modern Line mit 225/40 x16 und Low Tec StreetComfort 9.1, komplett neu beledert mit Leder Valcona kardamom, Heizregister neu Bin verärgert!, Recaro Sitze
BBS RS 334 in 9x17 ET 21 vo und 9,5x17 ET20 hi      mehr geht nicht
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#8
(19.11.2012, 22:17)Lord of the Rings schrieb: Wenn schon ein Satz Schläuch anfängt zu gammeln, dann solltest du gleich alle Scläuche austauschen - ja das kostet ein paar Mark, aber dann ist Ruhe. Habe ich bei meinen beiden Audis auch gemacht.

Guten Morgen,

ein paar Mark ist "gut", dass sind bei seinem ADR knallharte Euro 380,44 nur für die Kühlwasserschläuche, ohne Schellen !!!

Gruß Ralf
Unseren herzlichsten Dank an alle, die uns diese wundervolle, unvergessliche Hochzeit und Hochzeitsreise in dieser sehr exklusiven Art ermöglicht haben.

Eine geschenkte, freudige Erinnerung, die so sehr von Herzen kommt, kann man nicht kaufen - deshalb ist sie für uns das wertvollste Hochzeitsgeschenk.

Ina + Ralf 01.06.2012Wub Wub
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#9
Moin sagen!

Es war eben schon immer etwas teurer, einen besonderen Geschmack zu haben...Big Grin...wenn Matthias die Dinger selber wechselt, kann er ja erstmal nur den besonders fiesen Schlauch
tauschen und nach'n paar Monaten erst den zweiten. Allerdings würd' ich auch eher in den sauren Apfel beißen als ständig mit 'ner Kühlwasserbuddel auf'm Beifahrersitz rumzueiern.

Schönen Gruß aus Hang Over!
DCooln KryptCooln

P.S.: Und was sind schon 380,-€? Mensch, in zwanzig Jahren lachen wir da drüber...Ich lach mich wech...!
Audi 300, Bj. 1965, 15'' Stahlfelgen, sonst alles original, hier mit Hardtop...pssst, vielleicht merkt's ja keiner!
[Bild: IMG_8757a.JPG]
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#10
Hallo zusammen,

macht es nicht so kompliziert und teuer. Die Schläuche werden nicht undicht, sondern nur die Federschellen verlieren die Vorspannung. Ich habe es schon bei zwei ADR gemacht und noch nie die Schläuche gewechselt. Die Schraubschellen darf man natürlich nicht aus dem Baumarkt beziehen, sondern direkt von Audi oder aus dem Fachhandel. Und locker werden sie nicht, wenn man die ordentlich anzieht.

Gruß,
Andrei
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