Heckkabelbaum / Kofferraumleuchte
#11
(11.12.2012, 08:35)Mutzenbacher schrieb: Hallo Jan,
Die Kabeldurchführungen in verschiedenen Ausführungen bekommst Du bei Conrad, kannst ja mal online nachschauen. Pfenningsbeträge. Das notwendige Chainlapkabel kannst Du auch dort gleich mit ordern.

Klar ist der Kofferaumdeckel geschlossen. Deshalb hat er ja Schrauben um das zu ändern. Der Kofferraum selbst ist ja auch rundum "geschlossen", auch da musst Du dann schraubern.

Ich habe Chain-lap?- Kabel verwendet. Findest Du alles in der Suche, da geht es nämlich auch um den Biegeradius, hat blue elise mal was dazu geschrieben.

Hallo Mutzenbacher

Die heißen offenbar "Karosseriemembranen". Leider kommt auch zu Pfennigbeträgen die Versandkostenpauschale.

Ja, wenn ich die Verkleidung abschraube habe ich ein paar Eingriffe, muß aber überwiegend blind arbeiten. Aber es wird schon irgendwie gehen wenn Andere es auch gemacht haben.

Das Ölflex Kabel wurde mir auch von anderer Seite bereits empfohlen.

Gruß
Jean
Zitieren }
Bedankt durch:
#12
Hallo Jean,

(10.12.2012, 15:37)JeanZ7 schrieb: ...Die Gummiteller die die Einführungsöffnungen verschliessen sind offenbar geklebt und müssen dann ersetzt werden. Wo bekäme ich die neu her?...

ich habe bei mir die Heckkabelbäume auch repariert; aber meine "Verbindungsstellen" sind nicht im Kotflügel oder Kofferraumdeckel, sondern im Bereich des Schaniers, da wo die schwarzen Abdeckungen zur Fixierung der Bäume am Schanier drauf sind. Die Verbindungen habe ich nicht "auf gleicher Höhe" vorgenommen sondern versetzt (damit die Verbindungsstelle nicht zu dick wird). Das Ganze dann noch mit mehreren kleinen und großen Schrumpfschläuchen isoliert. Hat bis jetzt wunderbar funktioniert und man sieht es kaum, allerdings musste ich diese Abdeckungen ein bischen mit dem Heißluftfön bearbeiten und "nachformen".

Auch die Einführungsöffnungen zum Kotflügel habe ich ganz vorsichtig (damit es nicht "schmilzt") mit dem Heißluftfön bearbeitet; mit dem Ergebnis, dass sich dort der Kleber nach einem "beherzten" Ruck löste und der Gummiteller auf dem Kabelbaum verschieben lässt. Das Ganze hinterher wieder mit 1 Tropfen Sekundenkleber befestigt und fertig war die Sache. Bis jetzt auch keine Dichtigkeitsprobleme Erste Sahne
Servus

Winni

Smile Getreu dem Motto: "Leben und leben lassen!" Smile
Zitieren }
Bedankt durch:
#13
Hallo Winni

Ich werde nichts verbinden, sondern das ganze Kabel auswechseln: altes ausbauen, Stecker dort ab und dran an das neue Kabel, neues Teil wieder einbauen. Ich habe dann hinterher kein Flickwerk sondern dank Silikonkabel eine höherwertige Ausführung des Heckkabels.

Ich bin dem Autor in der Technik sehr dankbar daß er mich mit seinem Beitrag auf den Weg gebracht hat, aber das Einsetzen eines Flickens macht für mich weniger Sinn wenn man mit vergleichbarem Aufwand (oder weniger?) das ganze Kabel austauschen kann.

Danke für den Tipp mit dem Fön. Irgendwie muß ich es an eine Steckdose schaffen ...

Gruß
Jean
Zitieren }
Bedankt durch:
#14
Lesen uns suchen bildet:
Ich habe letztes Jahr auch die Kabel zur Kofferraumklappe gewechselt und habe links und rechts je eines (zum Testen) von Chainflex und von Ölflex eingebaut.
Das Ölflex Kabel ist jetzt wieder raus geflogen und ein weiteres Chainflex Kabel mit der Bez. CF 9.03.08 (dh 8x0,34m²) ist eingezogen.
Grund: Die äußere Ummantelung beim Ölflex-Kabel ist bereits gebrochen gewesen und das Chainflex-Kabel ist wie neu.

Das Kabel gibts auch als Meterware bei Conrad.
Grüße @us M@nnheim
M@x Cool

Zitieren }
Bedankt durch:
#15
Danke!
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Heart Kofferraumleuchte funktioniert nicht / Wo sitzt der Schalter ? Estoril 7 7.563 31.05.2014, 12:44
Letzter Beitrag: Turbo246
  Elektrischeranschluß Kofferraumleuchte linuxstevie 1 1.639 26.06.2013, 13:48
Letzter Beitrag: Tux
  Kofferraumleuchte linuxstevie 6 3.425 21.06.2013, 21:33
Letzter Beitrag: Klosterneuburger
  Ersetzen der Innen- und Kofferraumleuchte Sophitte semu 8 6.839 09.01.2009, 21:08
Letzter Beitrag: Uwes



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste