Lichtmaschine - Werkstatt in Köln gesucht
#1
Hallo,

so wie es aussieht, hat meine Lichtmaschine die Grätsche gemacht. Bin verärgert!

Die typischen Anzeichen: Plötzlich macht der Wagen keinen Mucks mehr, überbrückt springt er sofort an,läuft er prima, Leerlaufdrehzahl etwas niedrig, wenn er aus geht, springt er nicht wieder an.

So weit so gut. Leider ist mein Haus-und-Hof-Schrauber derzeit völlig überlastet und ich bin nicht der begabteste Schrauber. Un Daher bin ich auf der Suche nach einer guten Alternative in Köln, bevorzugt im Westen. Lupe

Da der Wagen ein Alltagsauto ist, wäre ich für schnelle Hilfe dankbar.

Danke und VG

Philipp
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Phillip,

wäre dir gerne behilflich, ist eigtl. ganz schnell gemacht. Allerdings bin ich im moment selber voll beschäftigt. Ich tausche gerade den ganzen Motor und ich bin selber nur Leie Zwinker

Aber wenn du willst, schick mir mal deine E-Mail-Adresse per PN dann schau ich mal ob ich eine bebilderte Anleitung finde.

Aber Theoretisch musst du nur folgende Schritte machen (beziehe mich jetzt auf meinen V6, aber am R4 soll´s ja einfacher gehen weil mehr Platz):

1. Batterie abklemmen
2. Keilrippenriemen entspannen und abnehmen (Achtung! Laufrichtung Markieren und in selber richtung nachher wieder einbauen!)
3. Schrauben lösen; bei meinem sind´s nur 2
4. LiMa tauschen; Einbau in umgekehrter Reihenfolge.

Gruß Manny

PS: wenn ich was vergessen habe bitte korrigieren!
Gruß Manny
Autofotografie
 
Veränderungen:
IMSA GTO-Folierung; Facelift Umbau
; Boschmann und Hifonics Lautsprecher samt Verstärker; Audi Navigation Plus DX mit TMC-Box mit Multi-Media Interface, Dietz 1212/B, Zemex DVB-T D90 2G und Parrot CK3100;
ZV-Panikschalter im Türgriff; TFL in den Nebelscheinwerfern; Scheinwerferreinigungsanlage; 12V Steckdose im Kofferraum; Hardtop; MAM6 Felgen; Sportlenkrad mit Glatt-/Lochleder unten abgeflacht; Reinhold Module;
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hi,

bist Du sicher daß die Lima kaputt ist?
Könnte einfach nur die Batterie altersschwach sein!

Lima wechseln sollte eigentlich jede Werkstatt können (zur Not auch ATU)
Lass Dir halt keine Folgereparaturen aufschwatzen.
Cabrio ,A4,A3,Viano


Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hi,

nein wirklich sicher bin ich mir nicht mit der Lichtmaschine. War eine erste Diagnose, wobei die Alternative eben auch die Batterie war, die tatsächlich schon etwas mitgenommen aussieht.

Kann ich erkennen was es ist, ohne besonderes Messgerät etc., zB. am Voltmeter?

Eine gute Adresse (freie Werkstatt, freier Schrauber) in Köln wáre trotzdem echt wünschenswert.

Danke, VG

Philipp
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo Philipp,

ich würde an Deiner Stelle mal den Akku komplett aufladen; danach den Säuregehalt messen (wenn möglich) oder über ein Voltmeter messen - aufgeladen sollten sie so ca. 12,8 - 13, 2 V haben. Beides ist aber keine Möglichkeit, genaueres über den Zustand des Akkus's zu erfahren.

Sollte die Messmethode nicht möglich sein, würde ich sie wieder ins Cab. einbauen und versuchen zu starten. Wenn der Motor nicht oder nur "gequält" starten will, weißt Du, dass auf jeden Fall ein neuer Akku nötig ist.

EDIT: Was m.M.n. auch noch möglich ist, den Ladestrom der Lichtmaschine zu messen sollten so um die 14 V sein.
Servus

Winni

Smile Getreu dem Motto: "Leben und leben lassen!" Smile
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Winni:

Genau so ist es. Eine korrekt laufende LIMA bringt ca 14V (auch im Standgas).
Teste erstmal ob 14 V an der Batterie im Lerrlauf anliegen.
Falls nicht: Lima defekt.
Falls ja: Batterie defekt.
Multimeter gibts in jedem Baumarkt. (Messgerät)
LG Hufe
Smile
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Guten Abend zusammen.

Also für jemanden der an seinem Auto noch nicht so viel gemacht hat, ist der Tipp mit dem Multimeter
vielleicht doch etwas ungeeignet. Zwinker Außer Batterie und der Lichtmaschine selber kann es durchaus
auch der Laderegler sein und der ist bedeutend günstiger als die LiMa.

Die Frage nach eine guten Werkstatt ist zwar grundsätzlich vollkommen okay, in diesem Falle
ein bißchen übervorsichtig. Den Prüfer reinhängen, Ladestrom und Batterie checken kann jeder
ATU, PitStop, Vertragshändler, Bosch Dienst, sonstige Kette oder Hinterhofbude. Das nimmt sich preislich auch
nichts entscheidendes.

Bei Sachen wie Zahnriementausch oder anderen cabriospezifischen Sachen ist die Frage nach
einer erfahrenen Werkstatt schon relevanter.
Also Mut und los....
Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hi,
das einzigste was auch ohne Schraubererfahrung machen kannst!

Schau mal ob bei Zündung ein die Batt.Leuchte leuchtet, bei laufendem Motor muss sie aus gehen.
Event kannst du noch beim Kumpel ne ander Batt. leihen zum testen
Cabrio ,A4,A3,Viano


Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hallo,

hmm... habe gerade was aus dem Auto geholt und per Fernbedienung aufgeschlossen. Abschließen ließ sich das Auto dann nicht mehr per FB.

Schließe ich daraus richtig, dass die Batterie platt ist?

Bei der letzten Fahrt, die ich ja per Überbrückung angetreten habe, zeigte das Voltmeter übrigens über 14 an. Heißt das jetst was bzgl. der Lima?

Hat zufällig jemand die Batteriemaße für nen 1.8er ADR? Online finde ich unterschiedliche Vorschläge...

Danke,
VG

Philipp

PS.: Kennt tatsächlich niemand ne vernünftige Werkstatt in Köln, die keine Mondpreise verlangt?
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Wenn er bei laufendem Motor 14 Volt bringt, egal ob mit dem Multimeter oder dem boardeigenen Instrument gemessen, dann sind Lima und Laderegler ok.

Ich tippe ganz stark auf eine platte Batterie!

Original ist eine mit 61 oder 64Ah verbaut aber da ist noch reichlich Platz.

Am besten direkt beim Teilehändler (kein ATU, Pitstop und Konsorten) ausprobieren und die größtmögliche Batterie verbauen.

Mfg Felix
der mit der ADR-Wundertüte...

[Bild: DPSPI.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Lichtmaschine schaltet bei 4500U/min ab Mech© 41 30.264 02.10.2021, 11:10
Letzter Beitrag: Halde
  [ABC] Zahnriemenwechsel Werkstatt in Oberhausen !? driveX 2 1.734 03.08.2019, 12:22
Letzter Beitrag: driveX
  Geräusche Lichtmaschine oder darunter Audi 80 urbi77 4 2.923 21.03.2019, 15:43
Letzter Beitrag: blue-elise
  Kühlertausch - guter Schrauber in Köln Jensemann 0 731 16.07.2018, 23:20
Letzter Beitrag: Jensemann
Question [ADR] Wer kennt eine Werkstatt, die den ADR-Steuerkettenspanner halbwegs günstig repariert? Gerrit 16 7.894 15.12.2015, 15:43
Letzter Beitrag: coupe110
  Suche kompetente Werkstatt für NG (in MA/HD, HN) Freifahrtschein 2 1.906 29.08.2014, 15:24
Letzter Beitrag: Freifahrtschein
  [ABC] Öl hinter der Lichtmaschine designerkid 6 3.797 27.05.2014, 18:54
Letzter Beitrag: designerkid
  leichtes quietschen an der Lichtmaschine elventi 4 5.528 22.05.2010, 13:19
Letzter Beitrag: AudiCabFan
  Lichtmaschine fiept und jault Ninja.636.rr 9 9.966 06.11.2007, 09:42
Letzter Beitrag: Ollfried
Big Grin Lichtmaschine nervt ohne Ende... AndreasH 8 6.824 26.07.2006, 22:38
Letzter Beitrag: streaky



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste